einfaches TFT gesucht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    nach reichlichem Suchen, bin ich leider noch nicht weiter und hoffe, dass Ihr helfen könnt.
    Ich baue gerade eine Alarmanlage zur Absicherung unseres Hauses.
    Angeschlossen an den Pi sollen folgende Dinge:
    - Reed Kontakte für Fenster und Türen (Öffner in Reihe geschaltet)
    - RFID Reader Uart zum Aktivieren/Deaktivieren der Anlage -> funktioniert bereits
    - Relais zum schalten der 12V für die Sirene
    - Miniverstärker an Kopfhöreranschluss, um Statusmeldungen ausgeben zu können
    - ggf. noch Sensoren für Wetter (Temp./Wind/Sonne/...)

    Ich möchte jetzt ein TFT anschliessen, dass zum einen den Status der Anlage zeigen soll und zum anderen die Wetterinformationen (im Zweifel diese erstmal nur aus eine RSS).
    Ich suche ein TFT, welches folgende Kriterien erfüllt:

    - muss sich durch Python ansteuern lassen (Beispiele wären hilfreich)
    - darf nur wenige Pins belegen
    - muss anschlussfertig sein
    - ich muss noch an die anderen GPIOs rankommen

    Wäre Euch dankbar für Vorschläge. Preislich max. 30-40€

    VG
    F.

  • KFZ Rückfahrmonitor am Composite ?
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_sa…pppn=r1&LH_FS=1

    http://www.elektronx.de/tutorials/43-t…orgung-umbauen/

    Jemall
    8. Juli 2014 um 11:46

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • *hust*

    NanoDev
    7. April 2013 um 04:24
  • Danke für die Tipps. Composite ist ja von der Auflösung nicht so doll, da hab ich Bedenken. Vielleicht hätte ich auch noch erwähnen sollen, dass ich das Display einbauen will. Mit den fertigen Monitoren wird das glaube ich schwierig. Gibt es was gescheites über SPI?
    Touch brauch ich übrigens nicht, die einzige Interaktion mit der Anlage läuft über RFID.

    Noch was fällt mir grad ein. Über Composite seh ich den Raspberry Screen, d.h. Ich muss X laufen lassen und dort wahrscheinlich noch einen Browser oder geht das einfacher?

  • So generell sind sind die HDMI Displays eine Überlegung wert, Nachteil ist die zusätzliche Spannungsversorgung, die nötig ist. Ich hatte das c-Berry gesehen, was meiner Vorstellung schon recht nah kommt, soweit ich weiß, ist die Ansteuerung aber nicht so einfach.

    Was haltet Ihr vom Adafruit PiTFT Mini Kit - 320x240 2.8" TFT? Wenn ich das richtig sehe, würden dann noch 3 freie Gpio (17,22,23) bleiben. Kann man von den anderen eigentlich welche als Eingang verwenden z.B.0,1,4,18,21


  • So generell sind sind die HDMI Displays eine Überlegung wert, Nachteil ist die zusätzliche Spannungsversorgung, die nötig ist. Ich hatte das c-Berry gesehen, was meiner Vorstellung schon recht nah kommt, soweit ich weiß, ist die Ansteuerung aber nicht so einfach.

    Was haltet Ihr vom Adafruit PiTFT Mini Kit - 320x240 2.8" TFT? Wenn ich das richtig sehe, würden dann noch 3 freie Gpio (17,22,23) bleiben. Kann man von den anderen eigentlich welche als Eingang verwenden z.B.0,1,4,18,21


    Besitze selbst den piTFT. Die genannten GPIO's werden nur für die Taster benötigt.

    Raspberry Pi B :@ | FHEM

    Intel Celeron powered Mini-ITX Server :bravo2: | Owncloud, Bots and Server Applications

  • NanoDev: um nur das Wetter und den Status der Alarmanlage darzustellen, müsste es eigentlich reichen
    spyfly: ich würde das Display nicht stecken, sondern verkabeln, damit ich die restlichen GPIOS noch verwenden kann, die Frage ist, ob ich die anderen (0,1,4,18,21) auch als Input verwenden kann für mein Vorhaben? Sonst sind die 3 übrigen GPIO bissel knapp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!