Eingang immer 1

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich steh (mal wieder) vor einem rätselhaften Phänomen an meinem RPI. Ich hatte die letzten Tage Ausbildungsmäßig recht viel zu tun, deshalb hab ich meinen Raspberry PI vom Strom getrennt. Nachdem ich ihn nach ein paar Tagen wieder in Betrieb genommen habe, hab ich festgestellt, dass der GPIO 22 immer auf High (1) steht, unabhängig davon ob der Taster geschlossen ist oder nicht. Davor hat er einwandfrei funktioniert. Ich hab jetzt mal alle Kabel außer Ethernet und Strom vom PI getrennt, aber er zeigt immer noch das selbe Problem.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

    Gruß
    Matze

  • Auf welchem Mode steht er denn, IN oder OUT?

    Der Pin muss erst aktiviert werden, also:

    Code
    gpio export 22 IN

    oder:

    Code
    echo "22" > /sys/class/gpio/export
    echo "in" > /sys/class/gpio/gpio22/direction


    Vielleicht hilft dir auch das: Umgang mit GPIO

  • Der Gpio ist ein Eingang, die Gpio Konfiguration wird beim booten über script gestartet. An der konfi wurde nichts geändert ..... Es lief davor auch einwandfrei aber jetzt ändert sich bei /sys/class/gpio/gpio22/value nix er steht immer auf 1. (Egal ob taster betätigt oder nicht) Kann sein dass es mir iwie denn pin zerlegt hat ? Wenn ja wie könnt ich das prüfen ?

  • Hallo,

    den GPIO hab ich mit einer Pullup-Widerstand-Schaltung angeschlossen. Das hat auch immer gut funktioniert.

    konfiguriert wird er beim starten über

    Code
    echo "22" > /sys/class/gpio/export
    echo "in" > /sys/class/gpio/gpio22/direction
    echo "1" > /sys/class/gpio/gpio22/active_low
    Code
    cat /sys/class/gpio/gpio22/direction
    in
    cat /sys/class/gpio/gpio22/value
    1

    Dabei ist es egal ob der Taster in der Schaltung geschlossen ist oder nicht, er zeigt immer 1 an .....

    Gruß
    Matze

  • Hallo Matze,

    bist Du sicher dass Du da 13,6 kOhm hast? Ich vermute mal stark, dass der Widerstand einfach zu klein ist ...
    So schräge Werte gibt es meines Wissens nicht.

    Schau mal hier, da hat orb das schön erklärt wie das mit der Schalterei gemacht wird.

    cu,
    -ds-

  • Ich weiß es nicht ganz sicher, aber der Widerstand hat irgendetwas über 10 kOhm (An GPIO0 bzw. GPIO1 ist ja auch nur ein 1,8kOhm Widerstand verbaut). Ich habe die Schaltung insgesamt viermal (zweimal Taster, zweimal Eingänge für potentialfreien Relaiskontakt). Alle anderen Schaltungen funktionieren einwandfrei (haben alle denselben Widerstand). Die gleiche Schaltung die am GPIO22 anliegt hab ich auch am GPIO27 und da funktioniert es noch einwandfrei. Außerdem zeigt der GPIO22 auch immer ein High signal, egal ob die Schaltung angebaut ist oder nicht. Zurzeit ist der PI nur mit USB-Strom und Ethernet verbunden, kein Anschluss an den GPIOs. Also tendiere ich nicht dazu, dass es ein Fehler in der Schaltung ist (ich hab auch die, die eigentlich am GPIO27 hängt an den GPIO22 mal probeweise angeschlossen, selbes Problem :denker:).

    Gruß
    Matze

  • Hallo,
    sry dass ich die letzten Tage nicht geantwortet habe, aber ich war außer Haus und da gibts keinen Raspberry ;)

    1.) Also ich hab jetzt mal die Schaltung durchgemessen. Funktioniert einwandfrei. Bezüglich der Widerstände: Es waren wirklich 13,6kOhm. Aber die Schaltung ist in diesem Fall irrelevant....

    2.) Hab jetzt auf einer zweiten SD nochmal Raspian installiert und den PI total "nackt" angeschlossen. (Nur USB-Strom und Ethernet wg. ssh). Hab den GPIO22 konfiguriert und er gibt immer nur 1 aus. Egal welcher Zustand. Es verändert sich rein garnichts. Hab es probehalber beim GPIO27 nocheinmal probiert. Ohne Probleme.

    Liegt es an meiner Hardware bzw. an meinem Raspberry PI?

    Gruß
    Matze

  • Welche Spannung hast du am [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]GPIO22 bei gedrücktem und bei losgelassenem Taster ?[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Gedrückt sollte 0V und losgelassen 3,3V sein. Wenn ja dann ist der GPIO defekt.[/font]
    Sollte beides 0V sein dann ist der Stromkreis über den Pullup irgendwo unterbrochen.
    Sollte beides 3,3V sein dann ist der Stromkreis über den Taster unterbrochen. Vielleicht Taster kaputt ?
    Sollten die Werte dazwischen liegen dann ist da Hexerei im Spiel. In diesem Fall ist ein Exorzist hinzuzuziehen.

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Wie hast du denn die Widerstände gemessen ? Während sie in der Schaltung eingebaut sind ? Dann misst du nämlich den Rest der Schaltung mit.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Die Höhe des Widerstandes ist so ziemlich unwichtig solange die Spannungen stimmen.[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Ordoban (17. September 2013 um 12:23)

  • Hallo,

    ich hab die ganze Schaltung verringert, es sind jetzt nur zwei jumper-cables an GND und GPIO22 angeschlossen (sollte normalerweise ja auch funktionieren, wenn auch des öfteren dann ein paar Fehlausgaben kommen) FAZIT: Dauer 1 :(. (Bei GPIO27 mal 1 mal 0, so wie es eigtl ohne Pullup-Schaltung sein sollte)

    Am GPIO 22 passiert garnix, er ist immer auf 1

    Taster gibt es im Prinzip nicht, es sind nur zwei Kabel die dann halt "zusammengehalten werden". (ist noch übergangsweise bis meine Projekt fertig ist)

    Ne von den gleichen Widerständen hab ich noch n paar rumliegen gehabt, die hab ich dann gemessen.
    Die Schaltung ist definitiv nicht das Problem, da sie an den anderen GPIOs einwandfrei funktioniert. Deshalb schätze ich dass ich einen HW-Defekt habe. (Software kann ich im prinzip ja auch ausschließen, hab den PI komplett neu aufgesetzt)

    Also meinst du dass mein PI nen Macken hat ?
    Wenn ja, kann ich versuchen den iwie auf Garantie oder so einzuschicken ? (wurde am 2.juli 13 bestellt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!