Einige Fragen zur gpio

  • Hallo,
    Ich bin blutiger GPIO Anfänger und habe allgemeine fragen dazu.

    1. Wen ich einen gpio pin auf Ausgang setzte und den dann auf 1 stelle, wie viel Volt kommen dann vom pin raus?

    2. Wenn ich einen gpio pin auf Eingang setzte, wie viel Spannung darf da maximal rein?

    3. Welche Programmiersprachen rund um C / C++ gibt es für die gpio vom Raspberry (Speziell für die Programmierung von LCD' s) ?

    Danke für eure Antworten

    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Maxtheprinz (4. August 2013 um 20:51)


  • Danke für deine Antwort
    Eine frage wäre noch, gibt es da spezielle C lib's für die GPIO und speziell die Ansteuerung von LCD 's?

    Hi Max,

    mir sind ad hoc drei APIs bekannt:

    pigpio
    bcm2835
    wiringPi

    was jetzt speziell für Dich geeignet ist, kann ich nicht sagen.
    Ich setze im Moment auf die pigpio-Bibliothek.

    Wenn Du Dich für die bcm2835 API entscheidest, solltest Du überprüfen ob der Irq-Bug noch drin ist.
    Kannst Du Dir aber schenken, wenn Du kein Irq-Handling brauchst.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!