Einkaufshilfe für Newbie

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    bin neu hier. Ich bin leider wegen der unzähligen Möglichkeiten und verfügbaren "Addon-Boards" für den Raspberry Pi, gelinde gesagt, etwas überfordert, und bitte um eure Hilfe, ob ich nun ein solches Addonboard benötige, und wenn ja, welches eure Empfehlung wäre.
    Um so mehr ich (unter anderem hier) lese, um so unsicherer bin ich, was meinen initialen Einkauf angeht. Ich möchte den Raspberry und Zubehör gerne auf einmal bestellen, und möglichst wenig Lehrgeld wegen falscher Hardware bezahlen.
    Bin auf den Raspberry über die FHEM Hausautomationsschiene aufmerksam geworden, und habe beschlossen, meinem "Habenwollen-Reflex" und Forschertrieb, nachzugeben. Ich umreiße mal grob was ich mit dem Ding anstellen möchte:

    * Tourliche Messung von Temperatur und/oder Luftfeuchtigkeit mit i2C und/oder 1-wire Sensoren wie z.B. DHT22 bzw. DS18B20 mit mehreren Sensoren gleichzeitig.
    * Schalten mit bereits vorhandenen Omron 48V Relais von div. 230V Verbrauchern aufgrund der Messwerte.

    Soweit kein Hexenwerk, und bereits mehrfach hier im Forum besprochen und erklärt, jedoch erschließt sich mir nicht, ob es schlau wäre ein adäquates Addon/Expansion-board für Sensoranschlüsse und Anschluss der Relaisspulen zu benutzen, oder ob ich mich "direkt" an die GPIO's hänge. Da gäbe es z.B. Gertboard, div. Boards von adafruit, Sicherheitslösungen, die Verhindern das man sich die GPIO's abschiesst usw. und hier bitte ich um euren sicherlich reichen Erfahrungsschatz.

    Ein Breadboard bzw. Breakoutboard und Jumperkabel zum Testen der Schaltungen bestelle ich mir sicher dazu. LED's, Taster, R's usw. sind vorhanden.

    Zu meiner Person:
    Bin gelernter, aber inaktiver Starkstrommonteur (inkl. Elektriker), seit über 20 Jahren Flugmodellbauer+Pilot, rudimentäre Elektronikkentnisse (die ab jetzt ausgebaut werden), und habe eine bestens ausgerüstete Hobbywerkstatt (Labornetzteil div. Messgeräte und komplette Lötausrüstung etc.)
    Meine Linuxkenntnisse sind ganz gut.

    Vielen Dank,

    Beerenpflücker

    Edit: Mir ist eben das GeekRoo All-In-One Breakout Board ins trübe Surf-Auge gesprungen, ich denke das passt ganz gut zu meinen Anforderungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Beerenpflücker (25. September 2013 um 14:54)

  • Steh eigentlich vor genau dem gleichen Problem, hab mich hier jetzt schon durch viele Beiträge gelesen (mir klingeln etwas die Ohren ....) und da hilft nur "ausprobieren" damit mans denn auch wirklich versteht.

    Meine Anwendung ist ganz ähnlich, nur dass das ganze in ein Ferienhaus soll, d.h. ich brauch dazu ne "Fernabfrage" übers Internet!

    Es gibt ja so "Startersets":

    [font="verdana,geneva"]+ Raspberry Pi B Rev 2.0 512 MB RAM[/font]
    [font="verdana,geneva"]+ Stromnetzstecker mit MicroUSB Anschluss 5 V / 1,2mA[font]
    [font="verdana,geneva"]+ Gehäuse Raspberry Pi Typ B transparent[/font]
    [font="verdana,geneva"]+ 8GB Ultra SDHC Speicherkarte SanDisk Class10
    (Highspeed 30MB/s * 200x)
    [/font]
    [font="verdana,geneva"]+ Edimax EW-7811UN Wireless USB Adapter (150Mbit/s)
    [/font]
    [font="verdana,geneva"]+ HDMI-Kabel 2m High Speed Kabel mit der neusten Spezifikation
    (1080p /1.4 High Speed / 19p)
    [/font]
    [font="verdana,geneva"]+ Adapter HDMI Typ A auf DVI (vergoldete Kontakte)[/font]

    Da bin ich am überlegen ob ich mir das bestelle (Wobei mir nicht klar ist wofür das HDMI Kabel bzw. der HDMI adapter erforderlich ist?!)

    Und dann dazu die Frage von Dir:
    Welches "add on board" ist erforderlich, oder kann man (um z.B. erstmal ein paar Temperaturen zu erfassen) an den "Original Raspberry" bereits z.B. einen Temperatursensor anschließen?!
    (Ist der in vielen Beiträgenen erwähnte "GPIO" da bereits dran oder braucht man dafür so ein erweiterungsboard?! Sorry, wirklicher Neuling! :blush:)

    Einmal editiert, zuletzt von POK_PI (5. Oktober 2013 um 14:53)

  • Dieser HDMI-Adapter ist nur interessant, falls du an deinem Bildschirm kein HDMI - Input hast.

    Aber jeder neuere Fernseher, hat i.d.R einen HDMI Eingang.

    Nach der erst Konfiguration wirst du wahrscheinlich auch nur noch per ssh arbeiten :).

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Pi's bisher alle über ssh konfiguriert. Dazu spielt man das Image auf die sd Karte und startet den PI. Danach kann man im Router die IP sehen und mit Putty eine ssh Verbindung aufbauen.

    Temperatur Sensoren können direkt am PI betrieben werden. Der DS18B20 kann direkt angeschlossen werden, natürlich mit einem Breadboard. Ich gucke gleich mal ob ich die Anleitung dafür wieder finde.

    Ich habe bisher kein Addonboard und meine Haussteuerung fast fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!