Einlesen einer Reflexlichtschranke

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute :D

    Hab hier schon einmal ein Thema erstellt, und möchte nun meine verbesserte Schaltung zum Einlesen einer Reflexlichtschranke vorstellen. Danke für das Stichwort Optokoppler! :P

    Die Reflexlichtschranke wird mit 12 V/DC versorgt.

    Befindet sich ein Objekt im Lichtstrahl, liegt eine Spannung U1 von 12 V am Ausgang.
    Kein Objekt im Lichtstrahl -> 0 V.

    Mit einem Optokoppler (4N27) würde ich dann die 3,3 V durchschalten, welche dann mit dem Raspberry eingelesen werden.
    Zur Signalisierung würde ich eine LED in den Emitterkreis schalten. Sie leuchtet auch bei einem Vorwiderstand mit 1602 Ohm bei 3 V noch stark, das habe ich ausprobiert.

    Habe sogar eine Simulation in Proteus erstellt. ;)

    Muss ich noch eine Freilaufdiode beim Transistor einbauen? Falls ja, wo ? :huh:

    Würde mich über Antworten freuen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!