Einrichten des WLAN-Stickes D'Link DWL 122

  • Hallo,

    ich bin mal wieder am verzweifeln. Vor 2 Wochen richtete ich erfolgreich meinen WLAN-Stick D'Link DWL G122 am Raspberry Pi (Rev. 2) ein und alles funktionierte wunderbar.
    Jetzt geht gar nichts mehr. Kein Internet. Und ich weiß nicht wie ich weiter fortfahren soll.
    Scheinbar exestieren mehrere Treiber für mehre Versionen des DWL G122. Und wie soll ich fortfahren um zum Ziel zu kommen.
    Der Stick wird in ifconfig (wlan0) erkannt, aber auf die Funktionen kann mein Pi nicht zugreifen?

    Hat jemand schonmal Erfahrung mit der Einrichtung dieses Stickes und kann mir weiterhelfen?

    Danke schonmal vielmals,

    Nils

  • Hallo Nils,

    poste doch mal das Ergebnis von (jeweils ohne den Eintrag ESSID - kannst Du aus-x-en)

    Code
    ifconfig wlan0
    Code
    iwconfig wlan0

    den Inhalt der Dateien

    Code
    /etc/wpa.conf
    Code
    /etc/network/interfaces
    Code
    /etc/wpa_supplicant/wpq_supplicant.conf

    und dann wieder das Ergebnis von

    Code
    iwlist wlan0 scan

    bzw.

    Code
    iwlist scanning

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (12. August 2014 um 12:11)

  • Danke für deine Hilfe. Habe aber nun gerade eben mein Problem gefunden. Scheinbar hat es irgendwie mit meiner SSH-Verbindung zu meinem Mac zu tun gehabt. Weiß nicht genau wie, aber wenn ich die Verbindung trenne und über ein Programm eine Mail verschicke, dann kommt diese an... ...klappt also alles (für meine Zwecke).

    Nils

  • Ich bin mit meinen 3 PIs wieder zum guten alten LAN Kabel zurück, da es immer irgendwo bei einem nach längerer Zeit keine Verbindung mehr gab und manuelles Connecten nach nem Router Reset ist auch nicht so der Hit, vor allem, wenn man das per Fernwartung macht ....

    Auch die Reichweiten dieser Microsticks sind nicht so der toll. 10cm vom Router weg, alles klar, 2m weg fängts schon an arg zu schwanken.

    Hab mehrere Sticks probiert aber nen teuren Stick mag ich jetzt nicht mehr riskieren, da leg ich lieber nen Kabel. ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!