Einrichten einer Fernbedienung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    nach tagelanger Suche, um eine Fernbedienung zum laufen zu bekommen, stelle ich jetzt mal doch meine Frage:

    Edit: Raspbian Version ist:

    pi@raspberrypi ~ $ cat /proc/version
    Linux version 3.6.11+ (dc4@dc4-arm-01) (gcc version 4.7.2 20120731 (prerelease) (crosstool-NG linaro-1.13.1+bzr2458 - Linaro GCC 2012.08) ) #474 PREEMPT Thu Jun 13 17:14:42 BST 2013

    Ein Infrarotempfänger von Conrad habe ich eingebaut. Er funktioniert.
    Siehe auch [url=http://www.pro-linux.de/artikel/2/1624/3,next.html]http://www.pro-linux.de/artikel/2/1624/3,next.html[/url]

    Dann LIRC eingerichtet.
    sudo apt-get install lirc lirc-x liblircclient0 inputlirc
    sudo modprobe lirc_rpi gpio_in_pin=22
    sudo kill $(pidof lircd)
    mode2 -d /dev/lirc0

    Wenn jetzt irgendeine Taste gedrückt wird, so wird auch etwas angezeigt. Anschließend die LIRC.CONF erstellt.
    sudo kill $(pidof lircd)
    irrecord --list-namespace | grep KEY &> lirc_strings.txt
    sudo kill $(pidof lircd)
    irrecord -d /dev/lirc0 ~/lircd.conf

    Es wurde auch eine LIRC.CONF erstellt, die die Tasten enthält. Nun habe ich mich schon gefreut, leider zeigt irw überhaupt nichts an, rein gar nicht. OK, Fehler gemacht, LIRC.CONF gelöscht und alles wiederholt, das Ergebnis ist aber das gleiche.

    Diesen Vorgang habe ich dann mit mehrfach wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebnis. Also andere Fernbedienung geholt, LIRC.CONF gelöscht, und wieder angelernt, wieder das gleiche Ergebnis, nämlich nichts. Ich habe also alle Fernbedienungen ausprobiert, immer das gleiche, nämlich nichts.

    Irw zeigt nichts an.

    Was habe ich da den falsch gemacht??

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von iseriesprofi (8. September 2013 um 13:40)

  • Das Problem hatte ich auch gerade! Bis mir ein Licht ausging :-D!

    Bei mir war des Rätsels Lösung tatsächlich: Licht aus!!

    Nachdem ich meine Schreibtischlampe ausgeschaltet hatte und über "irrecord -d /dev/lirc0 ~/lircd.conf" ein paar Tasten in eine frische .conf Datei geschrieben habe hatte ich plötzlich erfolg! Über "irw" wurden mir die gedrückten (und vorher zugewiesenen) Tasten angezeigt - und das auch mit eingeschalteter Lampe.

    Kurzum: Beim programmieren der Tasten wird LIRC von zu viel Licht irritiert.

    Ich hoffe es hilft Dir.

  • Ich hatte zum Schluss einiges von dieser Seite rumprobiert, u.a. auch die Hardware.conf kopiert (Dort stand auch der Hinweis auf die Lampe): http://alexba.in/blog/2013/01/0…he-raspberrypi/

    Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat, aber ich bin dort auch dem Punkt gefolgt und habe die neu geschriebene lircd.conf verschoben:

    Code
    # Copy over your new configuration file
    sudo cp ~/lircd.conf /etc/lirc/lircd.conf

    Danach ging es :)

  • Moin,

    vielen Dank für Deine Antwort.:)

    Seit mittlerweile sitze ich 14!! Tage an diesem Mist:baeh2:, da könnte man k***en.

    Und mal wieder (das gefühlte 458 mal).

    sudo apt-get purge lirc lirc-x liblircclient0 inputlirc
    sudo apt-get install lirc lirc-x liblircclient0 inputlirc

    und dann sehen wir mal weiter.

    mfg

    Michael

  • Moin,

    endlich ist es geschafft, dank der Hilfe dieses Forums, und Tante Google. Die Ursache für dieses Verhalten liegt im Namen der Einheit, die in einer der Konfigurationsdateien mit LIR/0 angesprochen wird, aber es müsste LIRC0 heissen.

    Hier die funktionierende Konfiguration:

    /etc/lirc/hardware.conf

    Jetzt sind 2 Fernbedienungen angelernt, jeweils in /etc/lirc/lircd.conf, die brauchen dann bei bedarf nur umbenannt werden. Leider muss ich noch den Befehl /usr/bin/irexec -d manuell eingeben, wenn das System neu startet, aber dafür gibts noch eine Lösung. Mit dem Script für eine kleine Scheckkartenfernbedienung funzt das Teil jetzt einwandfrei.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    mfg

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!