Einrichten: WLAN für Internet und LAN für Intranet

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes vor:
    mein Raspi über WLAN mit dem Internet verbinden und über ein LAN-Kabel mit einem anderen Router meines lokalen Netzwerks mit einer statischen IP zu verbinden.

    ich habe jetzt schon viel ausprobiert an Einstellungen, aber es hat immer damit geendet, dass wenn ich mit LAN-kabel gebootet habe keine Verbindung zum Internet hergestellt werden konnte.

    Wie muss ich diese Konstellation richtig konfigurieren?:wallbash:

    ich bin absoluter Linux/Raspi Neuling


    vielen Dank im vorraus :)

  • Einrichten: WLAN für Internet und LAN für Intranet? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Routen setzen.
    Default Route zum WLAN,
    Netzwerk Route zum LAN.

    Normalerweise reicht es in der ./interfaces bei eth0 das Gateway wegzulassen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (28. Juli 2014 um 08:52)

  • Der_Imperator: ja, das Gateway weglassen war der Schlüssel zum Erfolg!
    wie man Routen setzt habe ich jetzt noch nicht rasugefunden, wenn du vllt einen Link hast wäre ich dir sehr dankbar!


    paul70078:
    zuerst hatte ich die etc/network/interfaces so:
    #################################
    auto lo
    iface lo inet loopback

    iface eth0 inet static
    address 192.168.1.33
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.1.1

    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet manual
    wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    iface default inet dhcp
    ################################

    funktioniert hat es dann alles, wie eben geschrieben, ohne den "gateway"-Parameter.

  • Hier mal ein Beispiel aus einem meiner Systeme

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!