Einsatzzweck: Medienzentrale?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken einen Pi anzuschaffen. Der Einsatzzweck, den ich mir vorstellen könnte, wäre folgender:

    Der Pi sollte als Medienzentrale fungieren, sprich: Auf einer externen USB HDD lege ich Fotodateien und Videos ab. Diese schließe ich an den Pi an. Der Pi hängt im WLAN und ist gleichzeitig im Internet z.B. über HTTPS erreichbar.

    Jetzt möchte ich vom Internet aus die Medienzentrale ansprechen können.

    Allerdings: Auf dem Endgerät sollte kein Player für Fotos oder Videos installiert sein, d.h. die Fotos oder Videos schaue ich mir über einen integrierten Player der Medienzentrale an, z.B. über Flash o.ä, so wie beim Picasa Webalbum oder Google+.

    Könnte ich das Szenario mit einem Pi realisieren? Was benötigt man an Software?

    Danke!

    Viele Grüße, runnerz

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe dich nicht, Flash und co. werden doch Clientseitig ausgeführt (Endgerät = Client), also muss doch auf dem Endgerät ein Player (in dem Fall Adobe Flash Player) installiert sein.
    Erklär mal bitte genau was du willst.

  • Hi,

    ja, okay, Flash muss natürlich installiert sein.

    Lass mich das Szenario nochmal so erklären:

    • Bin mit dem Laptop unterwegs und habe Internet.
    • Schalte mich über HTTPS auf eine Oberfläche des Pi (welche auch immer, kenne mich nicht aus).
    • Dort werden mir meine Bilder und Videos bereitgestellt.
    • Ich öffne einen Ordner mit Bildern und lasse eine Diashow laufen oder
    • Ich öffne einen Ordner mit Videos und lasse die Videos laufen ohne das ich auf meinem Endgerät einen passen Player z.B. für MOV oder AVI habe.


    So ähnlich kann ich es ja zur Zeit mit dem Picasa Webalbum machen, nur mit dem Unterschied, dass dort meine Daten in der public cloud liegen und nicht in einer private cloud, wie mit dem Pi.

    Kann ich sowas bzw. die präzisere Frage, wie mit welcher Software mit dem Pi machen?

    Danke.

    Viele Grüße runnerz

  • Die Videowiedergabe muss ja nicht über Flash laufen, das geht ja zB auch über HTML5.

    Ich glaube, die ownCloud-Installation hat eine solche Funktionalität auch in Bezug auf Bilder und Videos. Dafür gibt's ein Tutorial hier im Forum, man kann die Medienwiedergabe auch auf der ownCloud-Website im Demomodus ausprobieren (ob es auf dem Endgerät funktioniert). Welche Dateitypen unterstützt werden, müsstest Du nochmal herausfinden.

    Ob das dann ruckelfrei möglich ist kann ich allerdings nicht beurteilen, das hängt neben der Prozessorlast zum Großteil auch vom Upload der Internetanbindung ab. Ich habe da allerdings Zweifel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!