Einschalten via Remote

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    der Pi bietet ja bekanntlichermaßen keine komfortable Möglichkeit, ihn nach einem Shutdown wieder zu starten.

    Könnte man nicht irgendwie eine Schaltung mit einem IR-Empfänger entwickeln, der kurzzeitig die Stromzufuhr unterbricht?

    Sprich, ich bastle mir eine winzige Platine, gehe mit Micro-USB rein und mit Mikro USB wieder raus. dazwischen ist ein schalter und ein IR-Empfänger, der den Schalter kurzzeitig öffnet und wieder schließt.

    Bevor ich mich in Details reinarbeite... spricht etwas dagegen?

    Vielen Dank für Tipps,
    Schatten

    Edit: Ich dachte an soetwas in diese Richtung, nur dass nicht direkt alle GPIO Pins belegt werden...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schatten (13. April 2014 um 10:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!