Einschaltknopf

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Bin komplett neu hier und mit meinem rpi auch noch in den anfängen....

    Ich bin auf der suche nach einer möglichkeit wie ich einen einschaltknopf an den rpi bekomme da ich nicht möchte dass er immer am netz hängt.

    Das umstöpseln des microusb kabels finde ich da sehr nervig....

    Danke und gruss

  • Steckdose mit Schalter ;)
    Zur Zeit bei Aldi-Süd für 1,79 oder 1,99. grade eben gesehen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Dem RasPi tut das nicht weh, höchstens dem Dateisystem auf der SD-Karte wen man schneller ausschaltet als der Shutdown durchgeführt wurde.
    [edit]orb war schneller:rolleyes:

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren

    Einmal editiert, zuletzt von I.R.Gendwer (25. März 2013 um 21:12)

  • Hallo allerseits,
    Ein Einschaltknopf ist zu realisieren, allerdings müsstest du das RPi dauerhaft am Strom hängen haben, und NUR mit sudo halt oder sudo shutdown -h ausschalten.

    Wenn das RPi so vor dir liegt, dass der HDMI-Port nach oben zeigt, dann befinden sich links davon zwei kleine löcher im Board. Eines ist rund, das andere eckig, beide sind vergoldet.

    Wenn das Pi an der Strom angeschlossen ist, und ausgeschaltet ist, startet es, wenn du die beiden Löcher verbindest (zb. durch einen einfachen Taster)

    Außerdem kann man den RPi so auch reseten (sollte man alledings lieber nicht, da so das Dateisystem beachädigt werden kann)

    Ich hoffe ich konnte helfen,
    LG Arial

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!