Einsteiger Tutorial und allgemeine Fragen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Forummitglieder,

    ich möchte mich gerne mit dem Raspberry auseinandersetzen. Dazu muss ich mir natürlich erst mal einen kaufen. Ich habe mir dieses Modell: http://www.amazon.de/Raspberry-Pi-RBCA000-Mainboard-1176JZF-S/dp/B008PT4GGC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1400434881&sr=8-1&keywords=raspberrypi&tag=psblog-21 [Anzeige]

    angeschaut. Dazu müsste ich ja noch eine externe mini-usb-Stromversorgung kaufen. Dabei habe ich mir dieses ausgesucht: http://www.amazon.de/Steckernetzteil-Micro-1200-Raspberry-Model/dp/B00FA2V318/ref=pd_bxgy_computers_img_y?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Oder soll ich liebe mehr investieren und einen Starter-Kit kaufen?

    Was brauche ich für den Anfang? Muss ich mir die Programmiersprache Python beibringen?

    Wie fange ich überhaupt an, wenn ich den Raspberry Pi zum ersten mal in der Hand halten werde?

    Danke Euch und einen schönen Abend wünsche ich Euch noch.

  • Hallo Samtpfötchen,

    als erstes brauchst Du
    1.. Raspberry Pi
    2. Stromversorgung
    (deine beiden Links enthalten schon mal etwas Brauchbares)
    3. USB-Tastatur
    4. USB-Maus
    5. SD-Karte (8 GB reichen für den Anfang) - pass aber auf, dass das Modell auch für den Raspberry Pi geeignet ist. In diesem Forum gibt's diverse Berichte / Listen von Modellen, mit denen es funktioniert oder auch nicht läuft.

    Dann brauchst Du einen anderen PC (Windows, Linux oder Mac), denn das Schwierigste steht Dir bevor:

    6. Download des Betriebssystems (http://www.raspberrypi.org) - Mein Tip für's Betriebssystems Raspbian Wheezy
    7. Dann musst Du das heruntergeladene Betriebssystem auf den Raspberry übertragen. Es gibt zahlreiche Tutorials dafür. Ich selber orientiere mich an COM! (10/2012)
    8. SD-Kartenleser brauchst Du, um die SD-Karte am PC zu beschreiben

    Ein Starter-Kit brauchst Du nicht unbedingt, weil da oftmals viel Zeugs enthalten ist, mit dem Du am Anfang eh nicht viel anfangen kannst.

    Programmiersprachen gibt's wie Sand am Meer. Python machen hier viele, C/C++ auch. Mein Favorit ist allerdings die Programmiersprache Icon, die sich mittlerweile zunehmender Beliebtheit und Akzeptanz erfreut :thumbs1:

    Dann wünsche ich Dir einen guten Start in Deine RaspberryPi-Ära!


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ähm Andreas???
    Nein du brauchst keine USBMaus/Tastatur. Das kommt drauf an was du tun willst. Aber wen du Maus und Tastatur brauchst, dann brauchst du auch ein HDMI-Kabel und einen HDMI-fähigen Bildschirm (oder andere Methoden HDMI anzuzeigen, Adapter etc)

    Suche hier im Forum, diese Frage gibt es inzwischen bestimmt 50 mal.
    Und immer ist es das gleiche: WAS willst du damit tun? Daran bestimmt sich was du brauchst. Immer brauchen tust du:
    Pi selbst
    Stromversorgung
    SD-Karte (min 2GB, eigentlich 4GB)
    Alles andere ist optional.
    Fast immer brauchst du aber noch ein LAN-Kabel (oder WLAN-Stick) und ein Gehäuse verlängert das Leben deines neuen Lieblings

  • Ich möchte mich genereall damit auseinandersetzen.

    Ich habe auch folgendes vor und bin mir aber nicht ganz sicher, ob das geht:

    Ich möchte meine Spiegelreflexkamera Nikon D90 über den Raspberry auslösen und die Fotos sollen dann auf einem Monitor HD angezeigt werden. Es soll so eine Art Photobooth werden.

  • Ich möchte unter diesem offenen Beitrag dann mal weiter machen. Es soll ja ein Einsteiger - Tutorial sein mit allgemeinen Fragen.
    Genau wie der Ersteller dieses Beitrages bin ich absoluter Neueinsteiger.

    Derzeitiger Stand ist, dass ich einen Funktionsfähigen Raspberry Pi B+ hier liegen habe und Ihn auch mit Maus und Tastatur und meinem Monitor bedienen kann. Diverse Updates und ein Hello World Python Progamm habe ich auch soweit schreiben können.

    Mein Ziel ist es folgendes zu können:

    Ich möchte einfach mal Taster auf die GPIOS setzen und in einem Pyhton Programm auswerten.
    Wenn Taster 1 dann evtl. eine LED1 an.

    Des weiteren der nächste Schritt wäre, wenn ich den Taster 1 drücke, dass ich in einer Graphischen Darstellung einen gezeichneten Punkt leuchten lasse. Eine Visualisierung.

    Ich habe habe mich hier schon durch viele Tutorials und Projekte durchgestöbert, nur bin ich erlich, als Neueinsteiger bei komplexen Programmcodes blicke ich noch nicht durch.

    Vielleicht läuft dieser Threat ja weiter und hier kann vielen Neueinsteigern geholfen werden.

  • Vielen Dank für die Info. Soweit habe ich es auch hinbekommen, vielen Dank dafür.
    Des weiteren suche ich aber Ansätze für folgendes.

    Ich meinte mit Graphischer Darstellung folgendens.
    Den Raspberry kann man ja für unterscheidliche Anwendungen verwenden.
    Angenomen für den Fall einer Steuerung einer Anlage.
    Wenn die Anlage eingeschaltet wird, fährt der Raspberry hoch.
    Dann sollte aber sofort ein Bedienmenü angezeigt werden wo man halt Dinge steuern kann.

    Quasi wie bei einem Automaten. Dort muss der Anwender ja nicht erst ein Passwort eingeben oder selber das Programm starten.
    Wo finde ich dazu Ansätze?

    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!