Einsteigerfrage zu Bluetooth

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    ich möchte meinen "Hama Version 3.0/EDR Class1 Nano"-Bluetooth-USBstick am RPi betreiben.
    Also habe ich ein wenig 'recherchiert' und mir mit [font="trebuchet ms"]sudo apt-get install bluetooth bluez-utils blueman[/font] die (hoffentlich richtigen) Treiber geladen.

    Leider werden mir aber bei einem "[font="trebuchet ms"]hcitool scan[/font]" keine BT-Geräte angezeigt, obwohl ich bei der Bluetooth-Statusabfrage "[font="trebuchet ms"][ ok ] bluetooth is running[/font]" angezeigt bekomme. (Natürlich sind in der Nähe des RPI's "paarungswillige" Geräte vorhanden...)

    Gemäß "http://www.elinux.org/RPi_VerifiedPe…_Wi-Fi_Adapters" müßte der o.a. BT-Adapter problemlos funktionieren ...

    Hab ich einen falschen Treiber geladen?


    (lsusb zeigt:
    ...
    Bus 001 Device 004: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)
    ...)


    Danke im vorraus,

    LPD

    [font="trebuchet ms"] [/font]

  • welches OS ? BT und raspbmc geht nicht !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • OS:
    2013-02-09-wheezy-raspbian

    Hardware:
    RPI Typ "B"

    das ganze Paket bluez installiert ?

    am wheezy war es leicht und bequem einzurichten mit grafischer Oberfläche am HDMI ! und funktionierte

    am composite ging das nicht die BT Box mit den OK Buttons war größer als der Bildschirm, ich musste abbrechen -> Installation nicht beendet.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • das ganze Paket bluez installiert ?

    am wheezy war es leicht und bequem einzurichten mit grafischer Oberfläche am HDMI ! und funktionierte

    am composite ging das nicht die BT Box mit den OK Buttons war größer als der Bildschirm, ich musste abbrechen -> Installation nicht beendet.


    hmmm... als "absoluter newbie" hab' ich mich natürlich NUR an die Anweisung im I-Net gehalten.
    Folgendes hab' ich gemacht:

    1) (neuestes Update & Upgade mittels "arp-get" durchgeführt)
    2) Reboot

    3) [font="trebuchet ms"]Sudo apt-get install bluetooth bluez-utils blueman[/font]
    4) Reboot

    5) [font="trebuchet ms"]lsusb[/font] mit der Antwort:
    "Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)"

    6)[font="trebuchet ms"]/etc/init.d/bluetooth status[/font] mit der Antwort:
    "[font="trebuchet ms"][ ok ] bluetooth is running[/font]"

    7)[font="trebuchet ms"]hcitool scan[/font] mit der Antwort:
    "Scanning..." (und nach ca. 30s wieder der Prompt - also nix gefunden!)

    Ich bin jetzt ein wenig arg verunsichert ... WAS hab' ich denn vergessen?
    (sorry, absoluters Greenhorn ... !)

  • was du genau vergessen hast kann ich im Moment auch nicht sagen, aber es gibt mehr als eine Installationsanweisung im Netz ! hast du denn im Startmenü unter der grafischen Oberfläche ein BT Symbol ? zur Auswahl ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ja, rechts unten ist ein BT-Icon zu sehen...

    ... Rechtsklick, "Setup new Device" ergibt nix...
    ... Rechtsklick, "Info" ergibt "Blueman Applet 1.22"

    dann weiss ich auch nicht, kann wheezy mit BT nicht starten aus genannten Gründen.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • [quote pid='15055' dateline='1369747243']
    dann weiss ich auch nicht, kann wheezy mit BT nicht starten aus genannten Gründen.....
    [/quote]


    Hat evtl. noch jemand eine Idee ? (...verzweifel...)


    ==============================================================

    30.05.2013 - 20:31Uhr

    ... ich hab den Hama-Stick aufgegeben und gegen einen "alten" AVM BlueFRITZ! Stick ausgetauscht - und siehe da:
    BT funzt mit den o.a. Einstellungen und findet alle anderen BT-Geräte - es geht also doch!

    Der Hama BT3.0 -Stick funzt mit Windows 8 ohne Probleme - für meine "Raspbeere" ist er wohl nicht zu gebrauchen... :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!