Einstieg in die Raspberry Pi Programmierung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Raspberry Pi User,

    seit ca. 2 Wochen beschäftigt mich der Gedanke mir einen Raspberry Pi zuzulegen und damit ein kleines Projekt zu realisieren. Seit einiger Zeit lese ich auch schon hier im Forum mit um mehr in die Materie einzutauchen. Aber bisher bin ich mir noch nicht sicher, ob das ganze nicht zu komplex ist :)

    Aber erstmal zu meinem vorhaben.
    Ich habe da an ein kleines Projekt gedacht, bei dem der Pi als Steuerung dient.

    - Und zwar möchte ich zwei bis drei Steckdosen (in diesem Fall Funksteckdosen) mit dem Pi an und ausschalten
    - Diese sollten u.a. abhängig von Zeit + Temperatur geschaltet werden können (später evtl. auch abhängig von einem Bewegungssensor)
    - Im weiteren Verlauf würde ich das ganze auch über ein Webinterface steuern können
    - Die Temperaturen + An/Aus-Zeiten sollten auch in eine Logdatei geschrieben werden, um diese evtl. Auswerten zu können

    So, das wäre mal eine kurze Beschreibung meines Projekts.

    Jetzt vielleicht ein paar Informationen zu mir:
    - Im Computerumfeld selbst bin ich fit,
    - Unter Linux allerdings nicht
    - In letzter Zeit beschäftige ich mich viel mit VBA (Excel, Word).
    - Sonst verwende ich allerdings keine Programmiersprachen

    Hardware die mir überlegt habe einzusetzen:
    - Raspberry Pi
    - Funkmodul (433 Mhz)
    - Steckbrett mit Kabeln
    - Temperatursensoren (?)

    Nun zu meinen Fragen:

    - Ist das so wie ich das vorhabe einigermaßen realisierbar, wenn ich aktuell noch keine Programmiersprache beherrsche?

    - Unter welcher Sprache sollte ich das am besten Programmieren, dass ich zum einen schnell Erfolge erzielen kann (Steckdosen abhängig von Zeit und Temperatur schalten) und zum anderen das ganze weiter ausbauen kann (Abhängig von Bewegungssensor, Webinterface)?

    - Welcher Aufwand kommt da auf mich zu? ;)
    - Was haltet ihr hierfür für nützliche Tipps?

    Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Raspunzler. Deine genannten Punkte sind alle umsetzbar und wurden hier schon, mehr oder weniger ausführlich, behandelt. Du wirst also auch viele Codebeispiele (meistens python) finden. die Programme sind selten sehr lang, so dass sich Funktionsweise recht schnell erschliesst.

    Wie lange das dauert, kann dir keiner sagen, kommt ganz auf dich an an ;).


  • - Ist das so wie ich das vorhabe einigermaßen realisierbar, wenn ich aktuell noch keine Programmiersprache beherrsche?


    VBA ist doch auch eine Programmiersprache. D.h. Du kennst Dich schon mit einer aus und dann ist das auch kein grosses Problem eine weitere zu lernen.

    Zitat


    - Unter welcher Sprache sollte ich das am besten Programmieren, dass ich zum einen schnell Erfolge erzielen kann (Steckdosen abhängig von Zeit und Temperatur schalten) und zum anderen das ganze weiter ausbauen kann (Abhängig von Bewegungssensor, Webinterface)?


    Empfehlenswert ist da wohl Python in Deinem Falle. Für Webprogrammierung kommt es darauf an. Es geht Python oder PHP oder auch nur HTML oder auch Javascript. Jedenfalls ist das dann schon einer größere Sache und ich würde es erst zum Schluss angehen. Deine Datensammlung und -auswertung schreit nach einer Datenbank, d.h. mysql was noch einmal eine neue Sprache ist. Mit Python und php kannst Du aber ohne Probleme leicht auf mysql Tabellen zugreifen.

    Zitat


    - Welcher Aufwand kommt da auf mich zu? ;)


    Wie dbv schon schrieb hängt es von Dir und Deinem Einsatz ab.

    Zitat


    - Was haltet ihr hierfür für nützliche Tipps?


    1) Fange mit Python an. Danach würde ich mich mit 2) mysql beschäftigen und zum Schluss mit dem 3) Webfrontend beschäftigen. Summma summarum denke ich wirst Du für 1) sicherlich ein paar Monate brauchen, für 2) wohl auch noch mal ein paar Monate und für 3) wohl noch mal die Summe aus 1) und 2). Hängt aber auch ab wie Du Dir Dein Webfrontend zusammenbaust. Im GUI Bereich kann man sich unheimlich verzetteln und verkünsteln :shy:

  • Hi,

    danke euch. Ich hab mir nun einen Pi bestellt und bin dabei mir in Python einzuarbeiten. Dann bin ich mal gespannt was so auf mich zukommen wird.
    Wie siehts eigentlich mit Java auf dem Pi auf oder ist das eher nicht zu empfehlen wenn man neu beginnt?

    Einmal editiert, zuletzt von Raspunzler (23. Juli 2013 um 17:02)

  • Hallo ihr RASPIANER ;)

    Ich bin neu hier und habe auch wie sehr viele mir einen RPi gekauft Model B rev 2 ... Ich hab mit Python schon etwas angefangen zu programmieren... Nur jetzt hänge ich fest... Ich möchte über die GPIO schnittstelle 4 relais steuern ( lüftung in meinem auto stufe 1-4) es soll nur immer eine stufe on sein. Ich habe 4 .py programme geschrieben die auch einzelt laufen. Da werden immer 3 gpio's auf 0 gesetzt und einer auf 1 . Das läuft auch super. Jetzt möchte ich mit nur einem tasters die 4 stufe durchschalten. Hab schon im google was von toggle gelesen nur versteh ich nicht wie ich es anwenden soll. Kann mir da jemand helfen? Oder gibts da was anderes???

    • Offizieller Beitrag

    Du schreibst dir ein Script mit dem du einen Taster abfragst. Bei jedem drucken zählst du einen Wert hoch. Zu jedem wert definierst du einen Ereignis z.b. Rufst du dein Script auf oder eine Methode die genau das macht was deine Seite machen. Ist der Wert an der letzten stufe angekommen setzt du ihn wider auf 0 und fängst beim nächsten Taster drücken wieder mit dem zählen an.

  • Hallo trek_star...
    Danke ertsmal für die schnelle antwort. Könntest du mir da vielleicht einen code schnippsel schicken??? Wie ich das mit dem count mache weis ich nur die abfrage von der count datei hab ich noch nicht verstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!