Einzelbild mit Webcam aufnehmen

  • Hallo,

    mein Ziel ist mit mehreren Webcams Bilder aufzunehmen und daraus ein Panoramerbild zu erzeugen.
    Hierzu verwende ich ein Raspberry Pi 3 Model B mit Raspbian Jessie und LifeCam HD-3000.
    Aktuell läuft das Programm mit der Verwendung von OpenCV und 4 Kameras.

    Das Problem wozu ich eine Lösung suche ist, dass OpenCV mit dem Befehl

    Code
    capture = cvCaptureFromCAM(0);


    einen Stream öffnet der bei der Verwendung von 5 Kameras das Betriebssystem aufhängen lässt weil so weit ich es heraus gefunden habe der USB-Bus nicht genügend Bandbreite hat.

    Bis jetzt schnappe ich mir ein Bild mit dem Befehl

    Code
    frame = cvQueryFrame(capture);

    Gibt es die Möglichkeit der Webcam zu sagen sende mir ein Bild?
    Gibt es hierzu C-Code oder eine Programm Bibliothek die mir empfohlen werden kann und ich auch verwenden darf?

  • Du hast schon alles, was es gibt, vor dir. Es gibt niemand anderen, der magisch aus einer beliebigen Anzahl von Kameras jeweils nur ein Bild abruft. Das musst du schon programmieren. Und dazu musst du halt jeweils ein capture erstellen, ein Frame holen, das capture schliessen.

    Ich persoenlich wuerde das nicht so machen, sondern mich hieran orientieren: http://raspberryjamberlin.de/introducing-zero360/

    Denn fuer ein Panorama sind denke ich grosse Zeitunterschiede der Aufnahmen negativ, da sollte man probieren, die zeitgleich (mehr oder minder) zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!