Einzelne LEDs bzw. mehrere LED-Gruppen einzeln ansteuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich möchte für ein Projekt mehrere (RGB) LED-Gruppen, also 5-10 LED, einzeln ansteuern. Das heißt Gruppe 1 blau, Gruppe 2 grün, Gruppe 3 rot. Es sollen ungefähr 7 Gruppen werden. Meine Frage ist also: Wie kann ich diese Gruppen einzeln ansteuern? Brauche ich dazu noch irgenwelche Hardware, oder reicht es, wenn die Pins auf meinem Raspberry benutze?

    Vielen Dank (schon mal im Vorraus) für eure Antworten

  • Einzelne LEDs bzw. mehrere LED-Gruppen einzeln ansteuern? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • am einfachsten wäre eine Kette aus LPD8806 LEDs als Stripe oder verkabelt

    braucht wenig Hardware (fast keine) jede LED jede Farbe und jede Helligkeit ist steuerbar.

    du kannst auch normale LED in einer Matrix betreiben und über PWM für jede LED einzeln (x3 für RGB) steuern aber das würde ich mir nicht antun, weder den Verdrahtungsaufwand noch den Programmieraufwand !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. Juni 2014 um 12:46)

  • Wie genau hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, das ist im Prinzip egal, solange es funktioniert. Und um die LEDs zu steuern wollte ich mir einen kleinen Script schreiben.


  • Wie genau hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, das ist im Prinzip egal, solange es funktioniert.

    und wann denkst du über die Verkabelung nach ?
    (ich meine nutzbare GPIO Ports zählen kannst du selber, die Pins von 70 LEDs kannst du auch zählen)

    70 LEDs als einfarbige 140 Beine zu verkabeln, soviel Ports hat der PI nicht
    welchen Strom sollen die LEDs haben ? z.B. 20mA x 70 = 1,4A wer soll das bringen und wie zu den LEDs ?

    (jede in der Helligkeit gesteuert ? ist auch nicht ohne)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. Juni 2014 um 13:00)


  • Dann mach dir doch erstmal Gedanken darüber, denn ohne diese kann man dir nicht helfen. Machbar ist es, um genauer darauf einzugehen brauchen wir mehr Infos.

    So ist das wohl ...
    zudem: bitte nächstes mal im richtigen Unterforum ....

    cu,
    -ds-


  • Also ich will die LEDs in 7Gruppen aufbauen, also nur 7 verschiedene. Der Strom soll über einen Trafo kommen.

    du willst also nur die 7 Gruppen steuern ?

    nur an und aus oder auch Helligkeit ? für alle oder jede Gruppe ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also ich will 7 Gruppen von RGB LEDs steuern, also die Gruppen einzeln. Was genau ist daran nicht zu verstehen? Ich würde es ja gern erklären, aber ich versteht nicht, was ihr nicht versteht. 7 Gruppen , einzeln ansteuerbar, á 30 LEDs. Die Kontrolle darüber soll der Raspberry haben.


  • ich möchte für ein Projekt mehrere (RGB) LED-Gruppen, also 5-10 LED, einzeln ansteuern. Das heißt Gruppe 1 blau, Gruppe 2 grün, Gruppe 3 rot. Es sollen ungefähr 7 Gruppen werden. Meine Frage ist also: Wie kann ich diese Gruppen einzeln ansteuern? Brauche ich dazu noch irgenwelche Hardware, oder reicht es, wenn die Pins auf meinem Raspberry benutze?

    Du willst 7 Gruppen mit jeweils 5-10 LEDs bilden? Also jede Gruppe hat 5-10 LEDs?

    1.Gruppe = Blau
    2.Gruppe = Grün
    3.Gruppe = Rot
    4.Gruppe = ????
    5.Gruppe = ????
    6.Gruppe = ????
    7.Gruppe = ????

    So ganz verstehe auch ich das noch nicht wirklich, warum du 7 Gruppen haben willst oder was du mit 5-10 LEDs meinst... Und was hat RGB damit zu tun wenn jede Gruppe für sich immer die selbe Farbe darstellt?


    Für was soll das denn benutzt werden? Was willst du erreichen?


    Zur Ansteuerung würde ich dir folgendes vorschlagen:

    Am einfachsten wärs du nimmst dir son ULN2803 Chip (Darlington-Transistoren-Array), die kosten ziemlich wenig und haben 8 schaltbare Ein-/Ausgänge.
    Die LEDs kannst du, wenn ihr maximaler Strom nicht über 500mA hinaus geht, mit diesem IC steuern. In der Regel verballert eine LED nur umdie 20mA, was bei 10 Stück 200mA wäre - wenn du dann aber alle 7 Gruppen gleichzeitig an hast wäre das zu viel für den Chip!
    Eine Alternative, aber auch mehr Platinenfläche, wäre der Weg über NPN Transistoren, zB MOSFET's...

    Die Ansteuerung kannst du über GPIO vom RaspberryPI übernehmen, da brauchst du dann halt 7 freie GPIO Pins für deine 7 Gruppen... Wenn jede Gruppe aber auch noch ihre Farbe (RGB) ändern soll wirds komplizierter - aber da wir leider nicht wissen was du eigentlich willst, gehe ich darauf erst mal nicht weiter ein

  • Danke, das war schonmal eine gute Antwort. Und noch zum Veständnis ich habe 7 Gruppen(Reihen) von LEDs die zur gleichen Zeit eine jeweils, pro Gruppe, andere Farbe haben sollen. Und das Ganze soll über den Raspberry gesteuert werden. So, oder so ähnlich, wie in diesem Video
    Dass ich dann für jede Gruppe(Reihe) eine andere Farbkombi auswählen kann. Ich hoffe das es jetzt verständlich, (ich wusste nicht so genau wie ich das formulieren sollte ?) Die Farben die ich ganz am Anfang genannt habe sollten Beispiele sein. Nicht das ihr das falsch versteht. Die Farben will ich am Pi dann ändern. Sorry wenn das falsch rüberkam.

    Einmal editiert, zuletzt von SIaRiUs (19. Juni 2014 um 14:48)


  • So, oder so ähnlich, wie in diesem Video

    Welches ist "diesem Video" :huh:



    Dass ich dann für jede Gruppe(Reihe) eine andere Farbkombi auswählen kann. Ich hoffe das es jetzt verständlich, (ich wusste nicht so genau wie ich das formulieren sollte ?) Die Farben die ich ganz am Anfang genannt habe sollten Beispiele sein. Nicht das ihr das falsch versteht. Die Farben will ich am Pi dann ändern. Sorry wenn das falsch rüberkam.

    Dann wird das aber etwas komplizierter da du für jede Gruppe 3x Transistoren brauchst um die jeweilige Farbe zu schalten, Plus einen weiteren Transistor um die Versorgungsspannung für die gesamte Gruppe zu schalten.

    Also noch mal:
    Du hast eine Gruppe mit 10 RGB LEDs.
    Diese Gruppe soll wahlweise Blau oder Rot oder Grün oder Weiß oder irgendeine Mischfarbe darstellen.
    Dann muss jede LED der Gruppe mit dem selben Beinchen (3 Stück) jeweils an ein Transistor angeschlossen werden, eben für die drei Grundfarben R(ot) G(rün) B(lau) ... plus ggf Vorwiderstand.
    Die gesamte Gruppe brauch dann auch noch einen weiteren Transistor für die Versorgungsspannung, da du einen externen Trafo nutzen möchtest bzw wäre das in diesem Fall sogar empfehlenswert da der PI nicht so viel Saft liefern kann.
    Vom RaspberryPI kommt dann ausschließlich das Steuersignal, was den Transistor veranlasst durchzuschalten.


  • .....Die Farben will ich am Pi dann ändern....

    :s

    ja was denn nun ?

    entweder du verdrahtest in einer Gruppe nur blaue LEDs

    dann kannst du dort nicht die Farbe wechseln ! Diese Gruppe ist immer blau !

    oder du verdrahtest in jeder Gruppe RGB LEDs dann brauchst du 3x so viele Ports wie Gruppen und kannst in einer Gruppe die Gruppenfarbe wechseln oder nimmst gleich eine RGB Kette um pro Gruppe die Farbe zu wechseln oder du nimmst einzen steuerbare LEDs in Stripes oder verkabelt dann kann der PI die Farben pro LED wechseln !

    Du musst leider deinen Gedanken deutlicher äussern.

    1. Eine Gruppe hat eine feste Farbe (an oder aus)
    1b. Eine Gruppe hat eine feste Farbe und kann verschiedene Helligkeiten

    2. Eine Gruppe kann jede Farbe annehmen (an oder aus)
    2b. Eine Gruppe kann jede Farbe annehmen und kann verschiedene Helligkeiten

    3. Eine LED kann jede Farbe in jeder Helligkeit annehmen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Sorry irgendwie hab ich das Video vergessen. Hier ist es nochmal:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nummer 2 schwebt mir vor

    Einmal editiert, zuletzt von SIaRiUs (19. Juni 2014 um 15:17)


  • Nummer 2 schwebt mir vor

    dann gibt es LED Stripes RGB mit GND

    da musst du dann entscheiden gemeinsame Kathode oder gemeinsame Anode

    spart das Verkabeln der Einzel LEDs, Nachteil vorgefertigte Abstände
    oder Einzel LEDs

    also mache dir selbst mal die Mühe und einen Plan und suche Lieferanten, DANN erst kann man weiterhelfen !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Die meisten Strips kann man auch auseinanderschneiden, muss man dann eben nur selber wieder verkabeln ;)

    :thumbs1: echt ? und das ist leichter als LED verkabeln ? :s muss ich mir unbedingt mal merken :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. Juni 2014 um 16:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!