Electret Microphone Amplifier - MAX4466

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • Hallo.

    Kann ich das Adafruit Mikrofon MAX4466 direkt am Raspberry Pi betreiben oder benötige ich einen ADC? Mir ist das nicht ganz klar und ich habe dazu leider nur Infos zum Arduino im Internet gefunden.

    Gruß und Danke

    Hallo unibug,

    kommt drauf an, was Du mit betreiben meinst.
    Anschliessen (also mit Spannung versorgen) geht vermutlich ... und dann ????

    cu,
    -ds-

  • So ich habe jetzt den 16 bit AD Wandler von Adafruit und bin jetzt aber ein wenig unsicher. Im Learning System steht zu dem ADC, dass die Analog Inputs nicht größer als 0,3V sein dürfen, so verstehe ich das zumindest.
    "The absolute maximum analog input voltage is VDD + 0.3v. To avoid damage to the chip, do not attempt to measure voltages greater than VDD."
    Das heißt direkt anschließen ist ja wieder nicht, da das Mikrofon bis zu 5V ausgibt. Oder liege ich da falsch? Kann leider überhaupt nichts zu dem Mikrofon in Verbindung mit dem Pi finden...

    Gruß und Danke

  • Vdd+0,3Volt heißt, daß die Spannung nie mehr als 0,3Volt über der Betriebsspannung liegen darf, also 3,6 oder 5,3 Volt bei 3,3 oder 5 Volt für den Wandler.

    Du hast aber zwei Probleme mit dem Wandler: er ist zu langsam für Audiosignale und Du hast keinen Audiotreiber für den Pi.
    Wenn Du mehr als einen Klatschschalter bauen willst brauchst Du was anderes.
    Am einfachsten währe eine USB-Soundkarte.

  • Hallo zusammen,

    ich würde den MAX4466 von Adafruit gerne als Mikrofon verwenden um damit eine Audio/WAV Datei aufzuzeichnen.
    Benötige ich hierzu ebenfalls einen ADC bzw, welcher wäre hier zu empfehlen?

    Ich bin in derselben Lage, dass ich auf keinen Fall über USB Soundkarten/Mikrofone gehen möchte.

    Danke und viele Grüße,
    codac


  • ...Benötige ich hierzu ebenfalls einen ADC bzw, welcher wäre hier zu empfehlen?

    dreamshader
    2. August 2013 um 02:34

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!