Elektromotor Anschluß 2+1 Kabel

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!
    Ich habe einen pi in ein altes rc car von nikko eingebaut. Funktioniert so weit gut.
    Ich habe die Motoren über eine zusätzliche Brücke angesteuert.
    Der motor für die Lenkung ist leicht zugänglich - ein simpler Gleichstrom Motor mit zwei Kabel.
    Der Motor für den Antrieb ist aber in einem Gehäuse das ich nicht öffnen kann ohne es zu zerstören. Aus dem Gehäuse kommen zwei dickere Kabel und ein dünnes.
    Vor und rückwärts fahren kann ich wenn ich die beiden dicken Kabel anklemme. (wohl plus und minus) doch wofür ist das drittte Kabel?
    Hat jmd schon mal so ein Gehäuse offen gehabt und weiß was sich dahinter verbirgt?
    Oder gibt es eine typische Motorschaltung mit solcher Kabel Konstellation?
    Ps: da die Kabel nicht gleich sich sind, und der Motor sich ja auch mit zwei super dreht, schließe ich einen brush less Motor aus!
    Von für jeden Hinweis dankbar!

  • Ah! Drehzahl Überwachung ist aber schon mal ein heißes Tipp. Danke! Lieber Messe ich das mal aus bevor ich mir das Gehäuse beim Versuch ein Blick auf die type zu erhaschen schrotte.... ;)

  • Hi, ich versuche gerade etwas recht ähnliches zu machen. Das Auto ist von Chicco - ehrlich gesagt eines der recht unsäglichen Kleinkindmodelle - aber dafür sind die Motorverkabelungen deutlich einleuchtender ausgewiesen (es gibt sogar ein Steckerinterface!).

    Mein Problem liegt vielmehr darin, dass ich was Elektronik angeht ein ziemlicher Fußgänger bin. Daher die Frage: Wie mache ich die Motoransteuerung einigermaßen vernünftig? Was für Brücken kommen bei dir zum Einsatz? Wie machst du die Stromversorgung für den Pi? Wie hast du die Ansteuerung vor?

    Sorry für die Fragewolke...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!