Elektronik-Baukasten gefunden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe heute einen "alten" Elektronik Baukasten gefunden. Leider wurde der Ohne Anleitung sondern nur mit CD ausgeliefert. Ich habs verschlampt sie zu Digitalisieren und finde sie nun nicht mehr.
    Ich habe daher nur noch - aber zum Glück - eine Inhaltsangabe.

    Könnt ihr mir sagen ob das was gescheites ist, uns wie ich das - in zusammenhang mit dem pi - verwenden könnte.
    Danke
    -tschoesi

    Einmal editiert, zuletzt von tschoesi (6. Juli 2013 um 20:15)

  • Zum einen ist die Grafik so groß daß man sie nicht vernünftig lesen kann, 3.264px × 2.448px sprengen jeden Bildschirm (zumal das horizontale Scrollen hier im Forum immernoch abgeschaltet ist), zum anderen kannst Du auch eine Handvoll verschiedener Schrauben nehmen und fragen, was Du damit alles bauen kannst.
    Solange Du keine Idee hast was Du machen willst kann Dir keiner sagen ob Du damit was anfangen kannst.
    Vielleicht hilft Dir das weiter:
    http://www.mg-spots.de/technik-ideen-…onik/index.html


  • Damit kann man sicher eine Menge anfangen, die Bauteile sind recht vielseitig.

    Wofür muss man eine CD digitalisieren?


    Um die darauf enthaltenen Dateien am PC lesen zu können ohne die CD zu benötigen :D


    Zum einen ist die Grafik so groß daß man sie nicht vernünftig lesen kann, 3.264px × 2.448px sprengen jeden Bildschirm (zumal das horizontale Scrollen hier im Forum immernoch abgeschaltet ist), zum anderen kannst Du auch eine Handvoll verschiedener Schrauben nehmen und fragen, was Du damit alles bauen kannst.
    Solange Du keine Idee hast was Du machen willst kann Dir keiner sagen ob Du damit was anfangen kannst.
    Vielleicht hilft Dir das weiter:
    http://www.mg-spots.de/technik-ideen-…onik/index.html


    Das wegen der Grafik hab ich nicht gesehen, da ich den Beitrag über tapatalk verfasst habe, dort wird die Grösse eig automatisch angepasst.


    EDIT: Eine Idee von mir wäre z.b dass die grüne Diode leuchtet wenn der Pi on ist und die grüne falls nicht. Und ich ihn dann mit dem Taster anlassen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von tschoesi (6. Juli 2013 um 20:12)

  • Das geht natürlich. Dazu kannst du den NE555 als FlipFlop verwenden in kombination mit den zwei Led´s. Transen zum Pegelwandelnn (nur bedingt nötig) etc.

    Bevor nun jemand sagt dass man das ganze auch ohne NE und anderem Schnick Schnack realisieren kann:
    Ist mir vollig klar, aber sich mal mit dem meistverkauftestem IC auseinander zu setzen kann nicht schaden, insofern Interesse an Erkenntnisgewinn besteht, einfach Basteln eben.

    EDIT: Pi aufwecken kannst du über die GND und dem RUN Port des BCM, welche auf P6 liegen

    Einmal editiert, zuletzt von sqrt² (6. Juli 2013 um 21:48)


  • CDs speichern die Daten bereits digital - per definitionem. Man kann natürlich ein Image anlegen, um die physikalische CD nicht zu benötigen, aber digitalisieren muss man nichts mehr...


    Gut, hab ich tatsächlich falsch geschrieben und nicht gemerkt, du hast natürlich Recht!
    Aber ich finde trotzdem, dass dein Beitrag nicht wirklich etwas zum Thema beigetragen hat!

    Einmal editiert, zuletzt von tschoesi (6. Juli 2013 um 23:40)


  • Das geht natürlich. Dazu kannst du den NE555 als FlipFlop verwenden in kombination mit den zwei Led´s. Transen zum Pegelwandelnn (nur bedingt nötig) etc.

    Bevor nun jemand sagt dass man das ganze auch ohne NE und anderem Schnick Schnack realisieren kann:
    Ist mir vollig klar, aber sich mal mit dem meistverkauftestem IC auseinander zu setzen kann nicht schaden, insofern Interesse an Erkenntnisgewinn besteht, einfach Basteln eben.

    EDIT: Pi aufwecken kannst du über die GND und dem RUN Port des BCM, welche auf P6 liegen

    Danke übrigens für deine Antwort.
    Leider habe ich nahezu keine Erfahrung mit Elektronik. Kannst du mir z.b. ein Buch oder andere Literatur zum Thema empfehlen?


  • Danke übrigens für deine Antwort.
    Leider habe ich nahezu keine Erfahrung mit Elektronik. Kannst du mir z.b. ein Buch oder andere Literatur zum Thema empfehlen?


    google ist immer für Fragen gut:
    http://www.domnick-elektronik.de/elek555.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/NE555

    ich bin ein Freund vom TLC555 weil CMOS ! großer Spannungsbereich

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. Juli 2013 um 13:02)

  • Hi tschoesi,

    Da Du ein ähnlicher Elekro-Noob bist wie ich kann ich Dir nur wärmstens das Buch MAKE: Elektronik von Charles Platt empfehlen. Das fängt bei Null an mit so lustigen Themen wie "Wir mißbrauchen eine Batterie" :D bis hin zu Microcontrollern. Auch Dein Timerchip-Klassiker 555 wird dort in allen 3 Modi in Experimenten benutzt und verständlich beschrieben, was man z.B. von dem Wikipediaeintrag dazu nicht behaupten kann...

    Ich stelle grade ein Einkaufliste mit Bauteilen u.a. dafür zusammen, wie Du in meinem anderen Beitrag sehen kannst. Vom GPIO würde ich ohne genügend Ahnung und Erfahrung erstmal die Finger lassen, sonst raucht Dir der RasPI schneller ab, als Dir lieb ist...

    LG barrio

  • Unter diesem Link findet man eine vielzahl an grundschaltungen die zum beginn gut sind, man findet sogar mehr als 3 modi für den 555^^

    barrio
    löt dir ein paar digitale optokoppler auf eine platine, getrennte stromquellen. dann kannst du gefahrlos basteln.

    PS: sockel die optokoppler zum lötfreien tauschen^^

  • sqrt²
    Danke für den Hinweis, hättest Du da evtl. einen Schaltplan oder genauere Infos dazu? Die 555-Schaltungen werd ich mir mal ansehen, da bin ich grad dran auf nem Steckboard.
    BTW Cooler tautologischer Name;)

    EDIT: Habe noch ein paar Möglichkeiten für einen GPIO-Schutz gefunden, besonders die 2. mittels NAND-Gatter würde mich genauer interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von barrio (11. Juli 2013 um 15:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!