Elo Touchscreen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit einem Touchscreen. Ich habe mir diesen hier gekauft ELO 19 "ET1915L-AUWA-1-GY-G. Angeschlossen ist er über ein HDMI to VGA Adapter. Der Touch ist über ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung am Pi angeschlossen. Mein Problem der Touch reagiert nicht. Mit lsusb wird folgendes ausgegeben:

    Code
    Bus 001 Device 007: ID 04e7: 0073 Elo TouchSystems

    Also wird erkannt. Denke ich zumindest da ich nicht viel Ahnung von Linux habe :(

    Aber wie bekomme ich den nun zum laufen?

    liebe Grüße

  • Das Gerät wird erkannt, also brauch man kein dist-upgrade o.ä.

    Du musst aber vermutlich eine Kalibrierung durchführen - siehe dazu hier: http://www.elotouch.com/support/techni…/drivers/Linux/ und entsprechende Treiber findest du hier: http://www.elotouch.com/support/Downloads/dnld.asp aber so wie ich das sehe gibts da keine für ARM


    PS: Crossposting: http://www.raspberrypi.org/forum/viewtopic.php?f=28&t=71774

  • Danke für die schnellen Antworten :D Wie du ja siehst ist das nicht selbstverständlich zum Thema Touch eine schnelle Antwort zu bekommen.

    Auf der ELO Seite war ich auch schon. Es gibt leider wirklich keine Treiber für ARM. Auf meinem Windows 7 funktionierts natürlich, dadurch habe ich herrausgefunden das es ein Multitouch und kein Singletouch ist. Wobei Single völlig ausreicht.

    Ich bin gestern Abend nach längerem suchen auf folgende Treiber gestoßen
    https://packages.debian.org/wheezy/xserver…put-elographics

    Habe diese dann auch über apt installiert aber auch da hat sich nach einem Neustart nichts bewegt. Von xserver habe ich mehrere Touchtreiber gefunden alle installiert aber keiner ging...

  • Für das Paket xserver-xorg-input-elographics hab ich eine Anleitung gefunden, vielleicht hilft dir das: http://rivendell.tryphon.org/wiki/ELO_touch…tup_(debian/KDE)

    Von anderen Touchscreen Displays her kenne ich TSLIB - vielleicht kannst du das auch für dein Display nutzen
    Eine beschreibung dazu findest du hier: [Eure Meinung ist gefragt] Immer auf die Kleinen: von LCDs und TFT-Displays

  • Hallo,

    danke für die Anleitung ich werde diese mal daheim ausprobieren! Ich habe heute vom Elo Tech Support eine Mail bekommen und durch den freundlichen Mitarbeiter erfahren das mein Touch ein APR-Touch ist.
    Hier mal ein Ausschnitt der E-Mail:

    Zitat


    Ihr Gerät ist mit der APR Touch Technologie bestückt und ist nicht HID konform. APR verwendet Audio über USB als Standard Funktionsweise. In der Fabrik wird der Elo Glas Sensor mit einer speziellen Maschine "charakterisiert". Dieser Daten werden danach in einer EEPROM abgespeichert. Wenn Sie mit Ihrem Finger auf das Glas tippen, macht der Controller ganz einfach eine akustiche Berechnung zwischen den "vor-charakterisierten" Daten im EEPROM und dem aktuellen Geräusch Ihres Fingers. Dies erfordert eine CPU Auslasstung. Selbst wenn wir Ihnen einen Treiber bieten könnten, wäre der Prozessor im RaspberryPi nicht genügend stark.

    Das lässt meine Hoffnung leider nich gerade aufleben. Nun wäre meine Frage kennt ihr einen Treiber der doch vielleicht APR unterstützt. Vielleicht würde es ja doch funktionieren wenn ich mein Raspberry Pi übertakte. Ansonsten muss ich mir wohl einen anderen Touchscreen suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!