Elro Fernbedienung über GPIO steuern

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  • Hallo Zusammen,
    würde gerne eine Elro F500 Funksteckdosenfernbedienung über Raspi steuern. Dazu will ich keine 433Mhz Sensoren nurzen, sondern die Drähte an den jeweiligen Tastendruckpunkten anlöten. Das hab ich schon gemacht (Anhang, Fernbedienung.jpg). Die Elro wird über eine 12V Batterie gesteuert und deren Minus-Pol hängt am Raspi GND. Nun gibt es auf der Platine der Fernbedienung jeweils zwei Kontakte für Licht AN und AUS. Sobald diese verbunden werden, wird das Signal ausgelöst.
    Mein Gedanke: Ich verbinde die Drähte (Grüne Pfeile AN, rote Pfeile AUS in der Fernbedienung.jpg) jeweils über ein NPN an ein GPIO (Licht AN GPIO 4, Licht AUS GPIO 17). Dazu setze ich je 560 Ohm Widerstände zwischen GPIO und Basis des Transistors ein.
    Wenn ich jetzt mein Python Script GPIO.HIGH, sleep(1), GPIO.LOW auf GPIO 4 setzte, wird ein Signal über die Fernbedienung gesendet und Licht geht AN (bzw. die Steckdose geht an, an der eine Lampe hängt).
    Wenn ich jetzt ein GPIO.HIGH, sleep(1), GPIO.LOW auf die GPIO 17 gebe, passiert überhaupt nichts.
    Ich bin total verwirrt und weiß nicht, was ich falsch mache oder ob ich ggf. total auf dem Holzweg bin. Bin für jede Hilfe dankbar.

    PiAndMe


  • Ich bin total verwirrt und weiß nicht, was ich falsch mache oder ob ich ggf. total auf dem Holzweg bin.


    ...Das kann ich mir lebhaft vorstellen.
    Du nimmst mal eben nen Transistor mit nem Basisvorwiderstand,und legst Kollektor und Emitter mal just so über 2 Schalterkontakte... jo,das hat was :s

    Sicher kann man mit dem Transi nen Schalter "darstellen".
    Aber Du weist doch gar nicht, was der Schalter schaltet.
    Wenn der Schalter wirklich nen Pegel mit schalten gegen Masse zieht.

    welchen Pegel ???
    ist es ein Öffner/Schlieser ???

    Ein Transi liegt bei Dir auf auf on/on ???
    Der andere auf off/off ???

    Solange Du nicht weist, was die Schalter wirklich machen ... ähhmmm, sorry aber dann fröhliches weiterprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von root (26. Oktober 2014 um 23:50)

  • Hallo Root,

    vielen Dank! Ich hab halt noch keinen Multimeter (ist bestellt) und manche werden sagen: "was willst du überhaupt ohne", aber jeder hat mal klein angefangen und daher hab ich mich auch an euch gewandt.
    Meine naive Annahme war, dass ich durch ein Transi die Verbindung zwischen den Drähten für ON und auch für OFF durch den Stromfluss von der Basis steuern könnte. Da es beim Licht an funktioniert hat, hat mich das ermutigt.
    Ich ging davon aus, dass es sich um einen Schliesser handeln muss.
    Ja ein Transi ist auf ON und der andere auf OFF.
    Ist hier lediglich mit einem Multimeter festzustellen, welche Pegel usw. sich ergeben? Ich hab mich leidern von dieser Anleitung leiten lassen:
    http://www.instructables.com/id/Raspberry-P…mation/?lang=de
    Dort geht man aber kaum auf den Schaltkreis aufbau ein, sondern redet nur über Software, die mir klar ist.
    Danke für die Antwort.


  • Bin ich hier mit einem 5V Relay besser beraten???

    na ja könnte klappen

    Dummerweise spuckt der PI am GPIO keine 5V aus und auch keinen Strom der für ein Relais reicht.
    Das kann man zwar lösen mit ExtraNetzteil und Treiberstufen vereinfacht deinen Wunsch aber nicht gerade.

    Ich würde einen 74HC4016/4066 Analogschalter nehmen,
    Du müstest aber vorher feststellen wie die Tastenmatrix aufgebaut ist. Üblicherweise werden oft Matrixen in Zeilen und spalten aufgeteilt. Das jeder Kontakt oder Taster genau einem Port zugeteilt ist ist selten.

    aber:
    "Die Elro wird über eine 12V Batterie gesteuert"
    das ist doof, sieht wirklich so aus als wenn du am Relais nicht vorbeikommst.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Dummerweise spuckt der PI am GPIO keine 5V aus und auch keinen Strom der für ein Relais reicht.
    Das kann man zwar lösen mit ExtraNetzteil und Treiberstufen vereinfacht deinen Wunsch aber nicht gerade.

    Vielen Dank,
    Die 3,3 V kommen aus dem GPIO, ich könnte doch dann zusätzlich etwas auf dem 5V PIN vom Raspi ziehen, wie auf der Abbildung im Anhang oder?

    Zusätzlich hab ich bei meiner Recherche einen Schaltplan gefunden, wo versucht wird eine Garagentor-Fernbedienung über GPIO zu steuern, nur wüßte ich nicht wo ich mein Drähe im Schaltplan anschließen müsste, scheint mir irgendwie auf meinen Fall nicht ganz abbildbar zu sein ...

  • du verwürfelst so viel und vieles falsch, ich weiss nicht wo ich mit dem Nachhilfeunterricht anfangen soll, beim PI mit seiner Polyfuse und nur begrenztem strom am 5V Pin ? Mit dem das die typischen Arduinoplatinen am PI nur bedingt funtionieren und sogar den PI oder das Relais töten können ?

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  • Tut mir leid! :( ich versteh, das die GPIO-Pins direkt am ARM-Prozessor hängen und dadurch unbedingt vor zuviel Eingangsspannung geschützt werden müssen. Du meinst also, dass wenn ich es so wie auf dem Bidl 1 an das Relais anschließe, ich nicht sicher gehen kann, dass mein PI zerstört wird?


  • Tut mir leid! :( ich versteh, das die GPIO-Pins direkt am ARM-Prozessor hängen und dadurch unbedingt vor zuviel Eingangsspannung geschützt werden müssen. Du meinst also, dass wenn ich es so wie auf dem Bidl 1 an das Relais anschließe, ich nicht sicher gehen kann, dass mein PI zerstört wird?

    Bild1
    ein 5V Relais hat einen Spulenstrom und am 5V Pin sind grad mal 0,3A für alles am GPIO und USB über. Wieviel Relais können dann mit Strom versorgt werden ? Was soll sonst noch am USB hängen ?
    wie schützt du den PI bei Relais aus vor 5V ?
    Wieviel Strom ziehst du aus dem GPIO mit deiner Relaisplatine ?
    Ich kann die Fragen nicht an theoretischen Platinen beantworten sondern nur an realen mit Werten.

    Bild2
    ist ja nun mal total unfunktionierbar. Ist am PI 0V sperrt der Transistor Q2 aber was soll der Q1 da machen ?
    Die Basis hat kein definiertes Potenzial.
    Was soll der R1 am Emitter ?

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  • Vielen Dank,
    Die 3,3 V kommen aus dem GPIO, ich könnte doch dann zusätzlich etwas auf dem 5V PIN vom Raspi ziehen, wie auf der Abbildung im Anhang oder?
    Zusätzlich hab ich bei meiner Recherche einen Schaltplan gefunden, wo versucht wird eine Garagentor-Fernbedienung über GPIO zu steuern, nur wüßte ich nicht wo ich mein Drähe im Schaltplan anschließen müsste, scheint mir irgendwie auf meinen Fall nicht ganz abbildbar zu sein ...

    Ähmm, sorry, dass ich mich bei Euch beiden nochmal einmische.. :angel:
    1.
    Also, wenn ich das richtig verstehe, ist das in dem Elro kein Schalter,sondern ein Taster und zwar ein Schlieser.
    Der Taster schliest also was, Frage ist nur .. was ??. Zieht der Taster "irgendwas" gegen Masse, oder legt er Vcc an "irgendwas".
    2.
    Wenn ich das richtig aus Deinem Plan lese, willst Du den Taster und den Puls vom GPIO quasi "parallel" betreiben.
    Sprich, wenn Du den Taster am Elro drückst, tut sich was.
    Wenn raspi nen Puls sendet, soll sich auch was tun
    Wenn dem so ist, würde ich folgendes (siehe Anhang) machen.
    Das setzt aber voraus, dass der Taster "irgendwas" bestromt,bzw mit Spannung versorgt.
    Ob dem so ist, musst Du vorher herausfinden.

    Da der (Elro) Taster quasi parallel zur Kollektor, Emitter und Diodestrecke liegt, bewirken beide das gleiche.
    Die Diode nur zur Sicherheit, dass beim Tasterdrücken der Emitter keinen "Tritt von hinten" bekommt.
    Die kann man auch weglassen, kommt auf den Transi an.
    Selbst den Basis Vorwiderstand kann man runterschrauben bis 0 ... eben abhängig vom Transi und dessen Leistung.
    1N4148 oder 1N4007 deswegen: Die 1N4148 verträgt paar 100Milli, die 1N4007 2A.

    Ich nehm für solche Sachen immer den Transi BC337, mein Unviersalgenie..zäh und reagiert.

    Wenn andersrum, also der Taster zieht "irgendwas" gegen Masse, geht's auch.
    Transi liegt dann wieder parallel zum Elro-Taster, und die Diode kann getrost vergessen werden.

    Hoffe, hab es verständlich ausgedrückt :)

    gruß root
    ähm.. iwie krieg ich das thumbnail als Bild da net rein ..:denker:
    er sagt zwar :

    Zitat


    Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)


    ...seh aber nix
    ...wurscht, hier der link zur Schaltung
    Nochmal, sei Dir erstmal im Klaren was Dein Elro Taster macht, mit Deinem Multimeter wirst das rausfinden, wenn'st damit vernünftig umgehen kannst.
    Ich will absolut nicht, dass Du wegen mir Dein "Heiligtum" zerstörst... :thumbs1:

    ...ächz... das Thumbnail sieht man erst, wenn mann "Beitrag senden" gedrückt hat ??? :lol:
    und ich Rind hab deswegen immer nen externen link eingefügt... andererseits... spart dem Forenserver Speichplatz :D


  • Ich nehm für solche Sachen immer den Transi BC337, mein Unviersalgenie..zäh und reagiert.
    ....

    kann man machen wenn man weiss wie in der Schaltung mit den 12V umgegangen wird !
    high aktiv, low aktiv, gemultiplexed.
    Aber wer das nicht weiss kommt mit einem Transistor nicht mal eben so hin.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Guten Morgen Root, guten Morgen Jar,

    vielen Dank, dass ihr mich noch nicht "fallen" gelassen habt. Das weiß ich zu schätzen.
    Inzwischen ist mein Multimeter da.

    Zu den Fragen vom Root:

    1. Eigentlich will ich die Elro Fernbedienung nicht mehr benutzen, sie soll nur neben dem Raspi liegen und von ihm den Impuls bekommen. Die Taster sind ausgebaut und werden nicht mehr verwendet.

    Ich denke, dass der Taster VCC anlegt, da bei meinem Experiment (erster Beitrag, Schaltplan) das Licht durch GPIO Puls anging.

    Im Anhang ist nochmal eine Skizze von der Fernbedienung. Es sind insg. 16 Pins, je 8 für eine Steckdose (4 Steckdosen). Je zwei für ON und zwei für OFF. Wenn ich nun Q1 und Q2 messe, sehe ich eine Spannung von ca 3,3 V auf dem Multimeter. das Selbe gilt für alle anderen Pins von S1 und S2. Bei S3 und S4 ist es genau anders herum. Dort messe ich -3,3 V wenn ich die Messspitzen anlege. Somit hab ich überall -/+ eingetragen. Hoffe das ist korrekt.

    Da ich mir deinen Schaltplan mit dem BC337 und der Diode angucke, frage ich mich, wo nun bei mir der Anschluss für Q1 und Q2 von meiner Skizze sein müssten?!

    Die Diode und den BC337 besorge ich heute....


  • Ich denke, dass der Taster VCC anlegt....
    Im Anhang ist nochmal eine Skizze von der Fernbedienung. Es sind insg. 16 Pins.....
    Da ich mir deinen Schaltplan mit dem BC337 und der Diode angucke, frage ich mich, wo nun bei mir der Anschluss für Q1 und Q2 von meiner Skizze sein müssten?!
    Die Diode und den BC337 besorge ich heute....

    ich halte mich da raus, denken finde ich gut ist aber nix konkretes um Tipps zu geben.

    Es bleibt die Frage ob das Schliesser single Ports sind sind oder gemultiplexed Zeilen Spalte Ansteuerung.

    Mit einem DMM sieht man das u.U. nicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ich halte mich da raus, denken finde ich gut ist aber nix konkretes um Tipps zu geben.

    ist ok, keiner will deine wertvolle Zeit verschwenden!
    Eins wäre doch angemerkt, wenn ich alles konkret vor mir hätte, dann bräuchte ich keine Fragen zu stellen. Ich hätte z.B erwartet, das du sagst, wie man bei so einer Problemlösung denn als Laie vorgeht, was und wo misst man! Wenn man mit einem DMM nichts sieht, wo mit sieht man denn dann was? Schaut man sich die Leitungen an der Platine an oder wie kriegt man das "Konkrete" von dem du redest, raus?


  • .... was und wo misst man! Wenn man mit einem DMM nichts sieht, wo mit sieht man denn dann was?...

    mit einem Oszi ob Zeilen oder Spalten gemutiplexd werden z.B.

    also wenn es mit dem Transistor klemmt wegen unklarer Pegel, mit einem Relais und entsprechender Anschaltung sollte man immer noch Erfolg haben.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ...Vom Relais hast du mich doch in den früherem Beitrag abgebracht, da erst die entsprechende Schaltung / Absicherung gut durchdacht werden muss...

    ja aber leicht lösbar die Bedingungen:

    externe power, Treiber mit ULN2803 fertig

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
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  • externe power, Treiber mit ULN2803 fertig

    Danke,
    ULN2803 ist nach meiner Recherche ein Treiber, der mehrere NPN-Darlington-Andorndungen in sich birgt:

    die Darlington-Anordnung entsprechend reduziert werden können. Deshalb ist eine der wichtigsten Anwendungen das Ein- oder Ausschalten eines Stromes mit wesentlich höherer Leistung durch einen Steuerstrom geringer Leistung.

    Nach deinem früheren Beitrag, wolltest du mir klar machen, dass ich am 3,3v GPIO keinen zu hohe Spannung aufbauen darf. Der Spulenstrom vom Relais von 100 mA würde mein PI zerstören, soweit klar. Mit einem ULN2803 hab ich natürlich noch nichts gemacht, aber ich denke ich darf insgesamt (außer zwei Relais) nicht mehr viel an USB hängen, da mir die Ampares nicht mehr ausreichen.
    Muss man recherchieren wie man ein ULN2803 anwendet ...


  • Es bleibt die Frage ob das Schliesser single Ports sind sind oder gemultiplexed Zeilen Spalte Ansteuerung.

    Mit einem DMM sieht man das u.U. nicht.


    das ist korrekt.
    Dann würde es ohne oszi schwierig werden.

    Aber selbst wenn der Taster gemultiplexed wird, würde es (der Transistor parallel zum Taster geschaltet) funktionieren.
    Dann müsste nur die Länge des GPIO-Pulses etwas länger als eine Periode der Multiplex-Periode sein, so dass der Multiplexer das eben mitbekommt.

    Ich an PiAndMe's Stelle würde eh erst versuchen, iwo beim Elro-Hersteller oder im I-net nen Schaltplan für das Teil zu finden.
    Fürn nen Ungeübten ist es eh schwierig durch Leiterbahnverfolgung was rauszufinden.
    Und wenn's noch Multilayer ist...schlecht.

    Und für PiAndMe:
    Nen Darlington (wenn's denn einer sein muss) zu beschalten... gibt's zu hauf im I-net Beispiele. :)

    Trotzdem... gutes gelingen.
    gruß root


  • Nach deinem früheren Beitrag, wolltest du mir klar machen, dass ich am 3,3v GPIO keinen zu hohe Spannung aufbauen darf.

    die typischen Arduino Relaisplatinen schalten low aktiv nach GND und im Leerlauf haben die mit 5V Speisung eben 5V am GPIO.

    Geschaltet will der Optokopplerstrom fliessen von 15mA pro Port was der GPIO nicht lange kann.

    Ein 5V Relais will um 150mA + 15mA für die Ansteuerung also Strom den dem PI geklaut wird und der kann nur 300mA abgeben für Maus Tastatur an USB und GPIO

    wer das alles weiss und berücksichtigt kann damit leben und Lösungen finden.


    Der Spulenstrom vom Relais von 100 mA würde mein PI zerstören, soweit klar.

    habe ich nie gesagt!


    Mit einem ULN2803 hab ich natürlich noch nichts gemacht, aber ich denke ich darf insgesamt (außer zwei Relais) nicht mehr viel an USB hängen, da mir die Ampares nicht mehr ausreichen.

    2 Relais sind das Ende der Fahnenstange, nix mehr über für USB


    Muss man recherchieren wie man ein ULN2803 anwendet ...

    auch da gibt es hier genug Beispiele

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. Oktober 2014 um 14:35)

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