Elro Fernebdienung auslesen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen,
    das Thema welches ich ansprechen möchte scheint hier ja zurzeit in eine Richtung sehr gefragt zu sein. Aber ich möchte genau in die andere: Das Thema RPI und Funksteckdosen.

    An sich ist es ja kein Problem die Dinger mit einem Sender und dem RPI anzusprechen aber ich möchte etwas unabhängig vom Pi sein und auch die normale Fernbedienung der Funksteckdosen benutzen. Nur wenn ich dies machen ist natürlich das Programm auf dem Py falsch eingestellt, weil ja immer (zumindest bei meinem) immer zwischen True für an und false für aus gewechselt wird.

    Jetzt zu meiner Frage: Kann man mit einem [font="trebuchet MS"]433Mhz Empfänger die Signale von der Fernbedienung abfangen und auslesen um welchen Hauscode, welche Steckdose (A, B,C ,D) und ob an oder aus es geht? Gibt es vll. sogar schon fertige Programme dafür?[/font]

    [font="trebuchet MS"]bei mir würde es sich Grundgesetzlich um die Elro Sachen handeln.[/font]

  • Okey habe es gerade mal ausprobiert. Nur leider kommt immer die Fehlermeldung:
    Traceback (most recent call last):
    File "recive.py", line 9, in <module>
    import wiringpi2 as wp2
    ImportError: No module named wiringpi

    WiringPi ist definitiv installiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!