Email Server auf dem pi hinter dynamischer ip ??

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute Ich wollte mal fragen ob einer schon Erfahrung hat damit wenn man den pi als Email Server einsetzen möchte. In meinem Fall bin ich auf folgendes Problem gestoßen nämlich dem das ich eine dynamische ip Adresse habe. Jetzt habe ich hier im Forum schon öfter nach diesem Thema gesucht und meistens die Antwort gelesen das es hinter einer dynamischen ip keinen sinn macht.
    Nun bin ich aber auf ein Video von sempervideo gestoßen, nachdem es angeblich doch möglich sein soll einen mail server hinter einer dynamischen ip zu betreiben.
    In diesem Video ist unter anderem von der Einrichtung einer Domain die Rede also was habe ich gemacht mich erstmal mit dem Thema Domain für Email Server auseinandergesetzt und viel unter Google gesucht. Kam damit aber nicht wirklich klar vielleicht könnte mich jemand dabei unterstützen. Hier der link zum Video vielleicht ist es ja auch für euch interessant.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar
    Gruß waylin

    Einmal editiert, zuletzt von waylin (21. Januar 2014 um 21:34)

  • Moin,

    Die Domain ist erst einmal egal. Die dynamischen ips nicht meistens bei den rlb auf der blankliste daher hat man Probleme die Mails los zuwerden. Da die meisten diese Listen der rlb Betreiber abfragen.

    Du kannst aber einfach deine Email Adresse bei Google, gmx, usw. benutzen und deren Server eintragen. Dein Mailer benutzt diese als smarthost.

    Gruss
    Rüdiger

  • genau der teil mit dem mx record war und ist mir nicht ganz klar. Für mich ist unklar für welchen Teil des Servers man den mx record benötigt SMTP oder IMAP. Soweit wie ich es durch die Google Suche verstanden habe ist er für SMTP wichtig und nicht für imap.
    In euren antworten war davon die Rede einfach den Googlemail SMTP zu benutzen aber würde nicht die jeweilige Googlemail Adresse angezeigt also die Adresse über die man den SMTP nutzt.
    Oder würde dann yxz@abc.dyn.org als Beispiel als Absender angezeigt werden. oder steht dann im Absender immer die jeweilige Googlemail Adresse
    Noch eine ergänzende Frage zudem mx record wenn ich das richtig verstanden habe muss der mx record der Domain auf die dyndns zeigen und der mx der dyndns auf die Domain.
    Wenn mir das nochmal jemand Näher erklären könnte und vielleicht einen Tipp hat wo man eventuell wenn es Vorteile bringt eine günstige Domain bekommt oder vielleicht zum testen das ganze erstmal kostenlos mit einer Domain hinbekommen.
    Wäre ich sehr dankbar Hintergrund des Ganzen ist dass wir eine sehr schwache Leitung haben.
    Deswegen soll das ganze so eine Art Familien mail server werden Bruder Mutter Schwester
    Liebe Grüße
    Waylin

    Einmal editiert, zuletzt von waylin (22. Januar 2014 um 22:54)

  • Okay, ich bin jetzt soweit, dass ich von Gmail mit der Adresse meines Pi Mails verschicken kann. Wie stelle ich jetzt im Pi ein, dass er auch über GMail senden soll, allerdings mit seiner eigenen Adresse?
    Gruß

    //EDIT: Okay, funktioniert alles wunderbar. Eine Kleinigkeit noch: Weißt du, wie man auch einen Absendernamen angibt, nicht nur die Adresse? Wenn ich als root eine Mail versende, kommt die als "root <a@b.c>" an, wenn ich als pi eine Mail versende, kommt die als "<a@b.c>" an. Ich würde gerne sowohl beim root den Namen ändern, als auch beim pi überhaupt erst einen angeben.. Vielen Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von KrawallKurt (23. Januar 2014 um 20:25)

  • Du musst mit chfn auf dem System einen Namen hinterlegen.

    man chfn

    -f, --full-nameVOLLSTÄNDIGER_NAME
    verändert den vollständigen Namen des Benutzers
    -h, --home-phoneTEL_PRIV
    ändert die private Telefonnummer des Benutzers
    -r, --roomZIMMER_NUMMER
    ändert die Zimmernummer des Benutzers
    -w, --work-phoneTEL_BERUF
    verändert die berufliche Telefonnummer des Benutzers
    usw.

  • Danke,
    Ein Problem ist gerade noch aufgetaucht und zwar folgendes: Wenn eine Email rein kommt nach pi@meinhost, dann wird die nicht lokal abgespeichert, sondern weitergeleitet, weil pi eben auch ein alias aus /etc/aliases ist. Eigentlich würde ich den Alias sehr gern da drin lassen, weil ich das für die Cron's brauche. Gibt's ne Möglichkeit, zu erzwingen, dass ankommende Mails lokal gespeichert werden und nicht weitergeleitet? Achja, nur falls sich das nicht eh von selbst versteht: Ich benutze im Großen und Ganzen das Setup aus obigem Video (postfix und dovecot).
    Viele Grüße

    //EDIT: Gerade fällt mir auch ein, dass das ja allgemein auch saublöd ist. Wenn ich mir jetzt noch alias abc definiere, kann ja auch jemand eine Email nach abc@meinhost schreiben und die wird durchgereicht... Was noch dazu kommt, ist, dass er die Mails einfach mit dynamischer IP verschickt. Ich hab mir das ja jetzt so eingerichtet, dass er über GMail geht, aber bei Weiterleitung von ankommenden macht er das nicht, wodurch die eh entweder geblockt werden und dann in der mailq hängen oder aber im Spamfolder landen.

    Einmal editiert, zuletzt von KrawallKurt (24. Januar 2014 um 02:08)

  • Moin,

    wie sieht denn Deine Aliases jetzt aus?

    Du hast Da glaube ich einen Denkfehler drin. Du hast einen lokalen User root, pi und z.B. kurt. Die werden lokal zugestellt.
    Cron und andere Systemmails schickst Du eigentlich an root. Über die Aliases schickst Du root Mails an kurt@superpi.dyndns.org. Der Postfix hat Die Domain eingetragen und weiß das er dafür zuständig ist und behandelt diese Mails als lokale Mails.

    Schickst Du jetzt eine Mail von kurt@superpi.dyndns.org an die kurt@superpi.dyndns.org merkt der Postfix wieder die Domain ist lokal und schickt sie lokal in Dein Postfach und nicht nach draussen.

    Schickst Du eine Mail von kurt@superpi.dyndns.org an irgend einen anderen die der Postfix nicht kennt sendet er die Mail nach extern an den zuständigen Mailserver. Da Du eine dynamische IP hast willst Du das jetzt aber über einen anderen Account machen, in Deinem Fall per GoogleMail über Smarthost.

    Code
    mydestination = $myhostname localhost.$mydomain localhost $mydomain superpi.dyndns.org

    vim /etc/postfix/sender_canonical

    Code
    root@superpi kurt@superpi.dyndns.org

    vim /etc/postfix/main.cf
    und folgende Zeile hinzufügen

    Code
    sender_canonical_maps=hash:/etc/postfix/sender_canonical
    Code
    postmap /etc/postfix/sender_canonical
    /etc/init.d/postfix reload

    Den Part mit dem Relayhost hast Du ja schon.

  • Hi,
    Ich hab diese Einstellungen etwa so wie du. Wenn ich jetzt allerdings einen Alias pi: pi@gmail.com erstelle und von aussen eine Email schicke nach pi@meinhost, dann kommt die an und der sendet sie sofort weiter nach pi@gmail.com... Ich hatte die mydestination zeile mit Kommas, dachte grad es liegt daran. Aber auch ohne Kommas funktioniert's nicht. Ich hab übrigens 2 relayhosts, die ich über

    Code
    sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/sender_dependent

    einbinde. Hat es damit was zu tun?

    So in etwa sieht das im Log aus:


    Code
    postfix/smtpd[30089]: connect from host1
    postfix/smtpd[30089]: 0D50822CCA: client=host1
    postfix/cleanup[30134]: 0D50822CCA: message-id=<52E284F9.3070805@host1>
    postfix/qmgr[30061]: 0D50822CCA: from=<email@host1>, size=1012, nrcpt=1 (queue active)
    postfix/smtpd[30089]: disconnect from host1
    postfix/cleanup[30134]: 74EAF22CE2: message-id=<52E284F9.3070805@host1>
    postfix/local[30136]: 0D50822CCA: to=<pi@meinhost>, relay=local, delay=11, delays=10/0.14/0/0.09, dsn=2.0.0, status=sent (forwarded as 74EAF22CE2)
    postfix/qmgr[30061]: 74EAF22CE2: from=<email@host1>, size=1137, nrcpt=1 (queue active)
    postfix/qmgr[30061]: 0D50822CCA: removed


    Die ankommende Email wird einfach gelöscht und wird als andere weitergeleitet... ?!

    //EDIT: und noch schlimmer, wie ich gesagt habe nutzt er dann das lokale relay, um die Mail weiterzuleiten, wodurch sie eh irgendwo im Spamfilter landet..

    Einmal editiert, zuletzt von KrawallKurt (24. Januar 2014 um 16:40)

  • Hallo zusammen ich bin jetzt etwas verwirrt.
    Denn so wie es scheint sind ja nach dem letzten beiden Beiträgen doch eine Konfigurations Schritte mehr notwendig damit das ganze richtig funktioniert, wird.
    Ist dann die Anleitung im Video überhaupt dazu geeignet um sie hinter einer dynamischen ip umzusetzen.
    Das zweite was mich etwas wundert ist das Video gezeigt wird. das die SSL Verschlüsselung für die Clients erzwungen wird. In dem der Wert in der entsprechenden Konfigurationsdatei auf required gesetzt wird im video ist aber zu sehen dass das email Programm die Standard Post benutzt 145 TCP und 25 meines Wissens nach läuft auf diesen Port s kein SSL oder laufen durch die Erzwingung dann auch die Standard Ports über SSL wenn noch jemand kurz sagen könnte ob ich die Schritte im Video eins zu eins übernehmen kann trotz dynamischer ip wäre ich dankbar.
    PS habe es auch selber noch nicht versucht da ich gerade jetzt in der Ausbildung ziemlich viel Stress habe.
    Das was ich jetzt geschrieben habe ist nur darauf geschlossen was ich von euch gelesen habe kann mich nur tausend Mal für die rege Diskussion bedanken wie gesagt vielleicht könnte jemand nochmal bei mir melden der ist schon gesetzt hat und eine Einschätzung dazu abgeben ob es etwas taugt wie es im Video gezeigt wurde oder nicht viele liebe Grüße Waylin


  • Denn so wie es scheint sind ja nach dem letzten beiden Beiträgen doch eine Konfigurations Schritte mehr notwendig damit das ganze richtig funktioniert, wird.


    Wie weit bist du denn gekommen?

    Zitat


    Ist dann die Anleitung im Video überhaupt dazu geeignet um sie hinter einer dynamischen ip umzusetzen.


    Bei mir hat es im Großen und Ganzen funktioniert, ein bisschen hab ich mir noch bei ubuntuusers angelesen, weiß aber grad nicht mehr, welcher Teil von wo kam.


    Zitat


    Das zweite was mich etwas wundert ist das Video gezeigt wird. das die SSL Verschlüsselung für die Clients erzwungen wird. In dem der Wert in der entsprechenden Konfigurationsdatei auf required gesetzt wird im video ist aber zu sehen dass das email Programm die Standard Post benutzt 145 TCP und 25 meines Wissens nach läuft auf diesen Port s kein SSL oder laufen durch die Erzwingung dann auch die Standard Ports über SSL wenn noch jemand kurz sagen könnte ob ich die Schritte im Video eins zu eins übernehmen kann trotz dynamischer ip wäre ich dankbar.


    Ich glaube es geht dabei um die Authentifizierung, sprich, ob du dein Passwort im Klartext überträgst oder nicht.

    Zitat


    vielleicht könnte jemand nochmal bei mir melden der ist schon gesetzt hat und eine Einschätzung dazu abgeben ob es etwas taugt wie es im Video gezeigt wurde oder nicht viele liebe Grüße Waylin


    Ja, hau's einfach mal rein, ich denke, dass das ganz gut taugt.
    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von KrawallKurt (25. Januar 2014 um 17:22)

  • Hey Leute um ehrlich zu sein bin ich noch gar nicht dazu gekommen den email Server einzurichten.
    Denn er hatte ich viel Stress in meiner Ausbildung.
    Und nun bin ich leider krank, ich wollte einfach eure Meinung wissen ob das ganze etwas taugt und euch mit dem Video etwas Gutes tun.
    Ich hoffe dies habe ich getan des weiteren hoffe ich das es OK das ich das Thema offen lass bis ich wieder fitt bin.
    Ich möchte noch eine Frage mit euch teilen die mir in den Sinn gekommen ist.
    Und zwar ist es möglich die emails auch auf einer externen Festplatte zu sprechen einem USB stick und nicht auf SD Karte des PiS ich hoffe auf euer Verständnis
    Vlg
    Waylin

  • Hallo zusammen ich bin auf zwei recht interessante Artikel gestoßen bezüglich domain Einrichtung auf einem Pi.
    Werde die beiden Artikel unten verlinken.
    Art. 1 liefert eine Einrichtungsanleitung bei einem Hoster art. 2
    liefert die Anleitung zur Einrichtung auf dem Pi diesbezüglich habe ich selber aber noch eine Frage.
    kann. man auch eine Subdomain für einen E-Mail Server benutzen für eine kurze Antwort nach Durchsicht der Artikel wäre ich sehr dankbar
    Link1: http://code-bude.net/2013/07/21/dyn…eap-einrichten/
    Link2: http://code-bude.net/category/raspberry-pi/
    Viele liebe Grüße waylin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!