Embedded SQL für C/C++ für MySql

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ciao Pi Gemeinde

    Ich möchte Messwerte, die ich mit einem C Programm auslese, in eine DB schreiben und längerfristig speichern; nicht in ein File! (die DB fungiert als Data Mart).

    Da ich früher unglaublich viel Code in ESQL/C auf Informix, Oracle später Linux/Yard, programmierte, kann ich sowas "aus dem Ärmel schütteln". Vielleicht ist das heute antiquiert, aber das wär mir egal, hier geht mir die einfache/schnelle Lösung vor.

    Frage:

    1) gibt es Embedded SQL Precompiler und dessen Lib´s für C für MySql ?
    2) ... für SQLite ?
    3) was macht man heute ?

    Ich hab gesehen ihr macht das mit Phyton, was ja nichts anderes als quasi C Scripts sind. Also müsste es das doch auch "embedded" geben ...

    Gruss & Dank

    Vantino

    PS: ich lerne, es gibt eine Open Source unter http://soci.sourceforge.net/ aber auch für Pi?

    pi3(deCONZ) Fhem Server) - pi4(M2 usbboot) Cloud, VPN & Wordpress Server

    Einmal editiert, zuletzt von vantino (22. November 2013 um 08:54)

  • @dreamsheader


    d. h. ich muss nur die mysqlclient installieren (apt-get install mysqlclient) ?

    standard ist schon installiert

    pi@pi /usr/local $ apt-cache search mysqlclient
    libcrypt-mysql-perl - Perl module to emulate the MySQL PASSWORD() function
    libglpk0 - linear programming kit with integer (MIP) support
    libmysqlclient-dev - MySQL database development files
    libmysqlclient16 - MySQL database client library
    libmysqlclient18 - MySQL database client library


    aber ich finde keine include files, /usr/local/include oder /usr/local/mysql gibt es nix
    ausserdem keine /sur/local/lib: mysqlclient.lib ...

    Was muss ich also installieren auf dem Pi, damit das läuft, was du mir gepostet hast aus dem MYSql Reference Book?

    Danke

    pi3(deCONZ) Fhem Server) - pi4(M2 usbboot) Cloud, VPN & Wordpress Server

    Einmal editiert, zuletzt von vantino (22. November 2013 um 09:17)

  • das haben ich auch gesehen, aber es gibt kein mysql_config auf meinem Pi.
    Und desswegen auch keine includes und keine libs.

    Das http://zetcode.com/db/mysqlc/ war jedoch der entscheidende Hinweis, ich muss das Paket libmysqlclient-dev installieren.

    Jetzt haben ich alles was ich brauche, auch die includes und libs.

    Vielen Dank

    V.

    pi3(deCONZ) Fhem Server) - pi4(M2 usbboot) Cloud, VPN & Wordpress Server

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!