Empfangen und senden per bluetooth

  • Ich habe folgendes Problem: Ich möchte aus einem Python-Programm heraus ein (Zeit-) signal per bluetooth an den Bluetooth - Empfänger eines zweiten raspberry senden. Dies Signal soll dort wieder in einem Programm weiterverarbeitet werden. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich dieses Problem angehen kann. Hat jemand einen Tipp für mich??[/quote]

    • Offizieller Beitrag

    Warum tut man sich sowas an und lässt 2 Pi über Blauzahn reden? Es gibt gefühlte 1 Mio bessere Möglichkeiten.....und da zählt die straff gespannte Wäscheleine schon mit rein. Für Python gibt es das pybluez modul, mit dem sich das sicher machen lässt. Da du Anscheinend nicht viel Ahnung vom programmieren hast (wenn es so wäre, bräuchte ich diesen Post nicht schreiben ;) ) rate ich dir zu einer anderen Lösung.

  • Ja stimmt, ich habe tatsächlich nicht allzu viel Ahnung vom programmieren. Vielleicht als Hintergrund: Für ein Wettbewerbs Projekt möchten wir folgendes umsetzen, wobei der raspberry nur ein Hilfsmittel sein soll: Ein Rechner in einem Auto "(Raspberry 1) soll bei Annäherung an eine Ampel ein Signal der Ampel - ausgesendet von Raspberry 2 - empfangen und hieraus die Geschwindigkeit berechnen mit der es möglich ist die Ampel bei grün zu erreichen. Die Entfernung wollen wir ggf. aus der Signalstärke des Bluetooth-Signals auslesen. Ob das alles so klappen kann steht ein wenig in den Sternen. Wir hören uns an verschiedensten Stellen mal um. Für deinen Hinweis vielen Dank. Falls du für unser Problem noch eine Idee hättest - oder auch nur den Hinweis, dass wir auf dem Holzweg sind - wären wir dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hi bernd63,

    Lies mich. Blauzahn ist nicht dafür Gedacht Entfernungen zu messen und die Signalstärke ist kein guter Indikator für Entfernung. Sendet die Ampel auch wie lange sie noch in der jeweiligen Ampelphase ist? Ich würde jetzt auf die Schnelle auf Funk setzen. Der AmpelPi sendet den "Sendezeitpunkt + sonstige daten", der AutoPi empfängt die Pakete wenn in Reichweite ist und errechnet daraus die Entfernung. Setzt vorraus das beide Uhren gleich gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!