Empfangsstärke eines 433 Mhz Funkempfängers

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo.
    Ich habe mir für meine Haussteuerung ein Sender und Empfänger mit 433Mhz gekauft.
    Der Sender Funktioniert einwandfrei und ich kann bereits alle meine Steckdosen Problemlos über die Webapp steuern.

    Der Empfänger bereitet mir aber Probleme. Der Empfang klappt zwar super wenn ich dicht dran stehe. Aber wenn ich 20 Zentimeter weg bin Funktioniert der Empfang überhaupt nicht mehr.
    Gibt es eine Möglichkeit die Antenne zu verstärken?
    Ich habe leider keiner weiteren Informationen über den Empfänger zur Hand.


    • Offizieller Beitrag

    Hast denn du überhaupt ne Antenne dran? Oder nutzt du nur den kurzen Pin? Häng mal ein ca. 17,3 cm langen Draht an den Antennen Pin.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (2. November 2013 um 12:19)

  • Hallo zusammen, ich habe das gleiche Modul wie auf dem Bild oben gezeigt. Mit dem oben abgebildeten Empfänger hatte ich trotz 17,3 cm Kupferdraht nicht mehr wie 1 Meter Empfang. Mich interessiert es nun natürlich brennend wie weit deine Reichweite mit dem billig Modul inkl Antenne ist.

    Mittlerweile habe ich mir beim großen C**** ein Empfängermodul für knapp 18 Euro gekauft, welches mit einem simplen 17,3 cm langen Kupferdraht (1 mm²) maximal 6 Meter sauber Empfängt (max. jedoch eine 'nicht tragende' Wand dazwischen) danach wirds fast nicht korrekt empfangen.

    Morgen kommt meine 433 MHz Antenne (eb*y)... Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was die Reichweite des neuen Setups angeht.

    Allgemein ist es mir natürlich ein Rätsel wie die billig Funksteckdosen ohne Antenne über zwei Stockwerke exzellenten Empfang haben können. Dort ist nämlich mit absoluter Sicherheit KEIN 18 Euro Empfänger verbaut und das alles ohne Antenne ;) Auch die billige Burglar Alarmanlage aus FernOst empfängt ein 433 mhz Signal ohne Probleme auch noch auf der gegenüberliegenden Straßenseite..

    Vielleicht hat jemand eine Antwort :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von loeffl3s (5. November 2013 um 14:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!