Emulator bei bereits installiertem Kodi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi liebe Forengemeinde,
    nachdem ich vergangenes WE bei einem Kollegen - über einen auf dem PC installierten Emulator - mal wieder Mario Kart gespielt habe, ist in mir auch die Lust gewachsen namhafte Retrogames zu spielen.

    Entsprechend habe ich mich anschließend schlau gemacht wie mir mein Raspberry hier hilfreich sein kann. Offensichtlich führen aber viele Wege nach ROM :denker: und ich habe noch keine richtige Anleitung gefunden, die meinem Profil entspricht.

    Folgendes Setup besteht bereits:
    Rasps: Modell 2 und 3
    Version Kodi: 16.1
    OpenELEC Version: 6.95.3 7.0 (kernel: Linux 4.4.8)

    Nun habe ich bereits beide Pi's genau so konfiguriert wie sie meinen Erwartungen entsprechen: Pi 2 steht im Wohnzimmer und läuft mit einer Harmony One direkt neben dem Router (kein WLAN Adapter notwendig) und der Pi 3 im Schlafzimmer direkt hinter der Wand zum Router.
    Gemeinsam greifen die beiden Pi's auf eine Datenbank zu, sodass "gesehene" und "nichtgesehene" Filme auf beiden Pi's gleich sind.

    Aufgrund der Konfiguration möchte ich also ungern eines der Pi's neu aufsetzen um einen Emulator installieren zu können.

    Der Idealfall wäre also einen Emulator auf dem Pi 2 im Wohnzimmer installieren und aus Kodi heraus starten zu können ohne viel Änderungen vornehmen zu müssen (Stichwort: ROM Browser Collection / Advanced Launcher?). Gibt es solch eine Lösung und wie setze ich dies am besten um?

    Hierzu habe ich noch ein paar weiter Fragen, die ich noch nicht komplett aus dem Weg räumen konnte:
    - Ist das Pi 3 so viel potenter bzw. besser für Kodi in Verbindung mit Emulator geeignet, dass es sich lohnt die beiden Pi's auszutauschen und doch einen WLAN Adapter zu kaufen? Das Pi 3 hat ja auch schon BT integriert und wäre somit für kabellose Controller die einfachere Lösung

    - Welche Controller würdet ihr empfehlen?
    - Laufen die klassischen Party Spiele überhaupt problemlos und ruckelfrei? (Super Mario Party, Smash Brothers etc)
    - Stellen 4 Spieler/Controller ein Problem dar?

    Ich glaube das wärs erstmal. Weitere Fragen folgen sicherlich noch, wenn die obigen erstmal aus der Welt geschafft sind.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vielen Dank schonmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!