Emulator öffnet Rom's und schließt sich wieder ?!

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hello Liebe Forum Mitglieder, ich bin seit ungefähr 1 Woche dran auf meinem RPI mit Xbian einen Emulator zu installieren um die alten Nes und SNES Spiele zu spielen.
    Ich habe auf meinem XBMC auch schon Rom Collection Browser installiert und habe mir die Spiele mittels WinSCP auf den Pi gepackt.
    Die dazugehören Emulatoren FCE Ultre (Nes Emulator) und bsnes (Snes Emulator) habe ich auch schon installiert.
    Komischerweise konnte ich nicht den ZSNES Emulator mittels

    Code
    sudo apt-get install zsnes


    installieren.... Es kam ein ständiger Fehler

    Zitat


    E: Paket zsnes hat keinen Installationskandidaten


    Die Ausgabe stand bei mir halt auf Englisch ^^

    Nja zurück zum Problem, nachdem ich alles installiert habe und raufgespielt habe fing ich an die "Rom Collection" anzulegen. Schritt für Schritt habe ich mich 'durchgekämpft' :lol:. Haben den Emulator angegeben, das Verzeichnis zu den Roms und die Endung.
    Der Rom Collection Browser hat mit dann die Spiele gescrappt und ich sehe die spiele auf dem Bilder, + Bild und Inhalt.
    Wenn ich die Spiele (Super Mario Bros) die ich hier runtergeladen habe öffne, steht Spiel wird gestartet, und das Bild wird dann um 1/4 kleiner. Nach geschätzten 3 Sek wird das Bild schwarze und ich bin wieder in im Auswahlfenster ... =(
    Weiß jemand was ich falsch gemacht habe ?

    Würde mich über jede Hilfeleistung freuen :)
    Mfg Fox-Jet

    Einmal editiert, zuletzt von Turael (5. Januar 2014 um 18:23)

  • Emulator öffnet Rom's und schließt sich wieder ?!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Vielleicht liegt es daran, dass Du die ROMs von einer - in meinen Augen mehr als dubiosen Quelle - herunter geladen hast.
    Allein bei so einem Impressum muss der Betreiber extrem blauäugig, doof oder ahnungslos sein :fies:

    Ich kenne diese Download-Seiten noch aus der Zeit, als sky - damals noch Premiere - mit Zebra-, Anaconda- oder Didem-Smartcards entschlüsselt werden konnte.
    Ziel der "Anbieter" war damals lediglich sich irgendwie auf einem Rechner als Trojaner einzunisten. So 9 von 10 Image-Dateien waren damals verseucht :fies:


    cheers,
    -ds-

  • Sorry, aber auf solche Fragen gehe ich nicht ein.
    Hier geht's sehr wahrscheinlich um Copyright-Verletzungen im grossen Stil. Und mit Nintendo will sich der Site-Betreiber sicher nicht wirklich anlegen ... und Du hoffentlich auch nicht ...
    Das kann richtig teuer werden :fies:
    Original ROMs beim Auktionater ersteigern und die dann auslesen. Die Originale keinesfalls weiter verticken um andere ROMs zu ersteigern ... ohne Original keine Kopie ;) ...

    Flohmärkte sind evtl. auch eine Fundgrube ... oder die städtische Wochenzeitung mit ihren Kleinanzeigen.

    cu,
    -ds-

  • @ paul70078 habe mir das ganze mal durchgelesen und das Einzige was mir aufgefallen ist war, dass ich wie hier beschrieben:

    Zitat


    Here comes the special part:
    When you set the emulator command(s) you must add this before "%ROM%":

    Code:

    Code
    [i]-L /home/pi/RetroPie/emulatorcores/pocketsnes-libretro/libretro.so[/i]

    Do not put this into command into "", like "%ROM%".
    You must add this command because the RetroArch works like a Plugin handler. The RetroArch alone cannot emulate anything. For everey Emulator you need the equivalent Plugin (libretro.so for SNES).

    zwar %ROM% oder %ROMS% eingegeben habe, jedoch musste ich nicht auf eine libretro.so verweisen. Ich habe zwar RetroArch nicht installiert aber ich musste auf kein zusätzliches Plugin verweisen.
    Nachdem ich %ROM% bzw %ROMS% eingab musste ich nur noch den Zielordner für die Nes und Snes games angeben.
    Habe ich was falsch gemacht oder wieso klappt das bei mir nicht ?


    Sorry, aber auf solche Fragen gehe ich nicht ein.
    Hier geht's sehr wahrscheinlich um Copyright-Verletzungen im grossen Stil. Und mit Nintendo will sich der Site-Betreiber sicher nicht wirklich anlegen ... und Du hoffentlich auch nicht ...
    Das kann richtig teuer werden :fies:
    Original ROMs beim Auktionater ersteigern und die dann auslesen. Die Originale keinesfalls weiter verticken um andere ROMs zu ersteigern ... ohne Original keine Kopie ;) ...

    Flohmärkte sind evtl. auch eine Fundgrube ... oder die städtische Wochenzeitung mit ihren Kleinanzeigen.

    cu,
    -ds-

    nagut, ich habe mich oben verschrieben ! ein Freund schenkte mit ein ausgelesenes Rom Spiel, das originale hatte er zuvor vernichtet und unlesbar gemacht, somit besitzte nur ich eine version

    Leider kann ich es nicht öffnen, wie sieht es nun mit einem RAt von dir aus ?
    Ps. Er hat es richtig ausgelesen bei ihm hat es mit einem selbstgeschriebenen Emulator für Win 7 geklappt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fox-Jet (5. Januar 2014 um 19:04)

  • Naja, das ist halt so eine Sache ... ich hab' mit Spielen nix am Hut, und werde Dir in der Richtung leider keine echte Hilfe sein.

    Da das Original ja leider mittlerweile hinwegdiffundiert ist, entfällt die Möglichkeit, das ROM nochmals auszulesen und die Checksummen zu vergleichen.
    Und da ich immer an das Gute im Menschen glaube: vielleicht gibt es ja sogar bei Nintendo das eine oder andere, legale ROM zum kostenlosen Download?

    cheers,
    -ds-

  • Kann es daran liegen, dass ich bei den Parametern "%ROMS%" eingegeben habe. habe gerade ein Youtube video gesehen und zwar das und da schreibt er nicht %ROMS%" sondern

    Zitat


    - m "%ROM%"


    liegt das daran das er XBMC auf Windows installiert hat ?
    was beduetet eig. "- m" vor %ROM% ?

  • Och, die Spiele könnte man sich auch mit so einem Adapter selbst auf den Rechner kopieren.

    Ist gleich viel angenehmer und legaler, da Nintendo zu mindestens das erstellen eines Backups genehmigt, über dessen Cartridge man im Besitz auch ist.

    Ich werde mir so einen Adapter bei Gelegenheit auch organisieren, denn ich habe ohne Ende dieser alten Spiele und wenig Interesse daran, illegales zu machen.


    Grüße
    Hustenbold

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]

  • Aber mein Problem besteht ja nicht darin die spiele rauszuspielen, sondern dass der Emulator nicht starten .

    Hast du einen Emulator am xbmc installiet ?
    _____________
    Habe gerade gesehen du hast Raspbian am Pi, hast du schon Erfahrungen mit emulatoren ?

    Einmal editiert, zuletzt von Fox-Jet (7. Januar 2014 um 10:47)

  • Hmm hört sich interessant an, also im großen und ganzen läuft es darauf hinaus, dass man keinen Emulator, weder mit Advanced Launcher noch mit Rom Collection Browser öffnen kann, sondern nur wenn man XBMC schließt und den Emulator rein über das Terminal startet.

    Lieg ich da richtig ?

    Einmal editiert, zuletzt von Fox-Jet (7. Januar 2014 um 18:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!