Energie sparen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    mein Pi hängt an einem Akku, 7,2Ah.

    Der wird sicher nicht ewig halten. Nun meine Frage:

    Kann man den Pi so einrichten, das er alle 30Minuten startet, einen Job
    ausführt (Bild per FTP auf Server hochladen, per UMTS) und dann wieder
    "ausgeht"?

    Gruss

  • Hmm, Schaltuhr könnte gehen. Müsste nur einen finden, mit dem ich ca 12 bis 15 Schaltenzeiten programmieren kann.

    Müsste dann so aussehen:

    6.00 Uhr An
    6.05 Uhr AUS
    7.00 Uhr An
    7.05 Uhr Aus
    8.00 Uhr An
    8.05 Uhr Aus
    ....
    21.00 Uhr An
    21.05 Uhr Aus
    Nachtruhe :)
    6.00 Uhr An
    6.05 Uhr Aus
    usw

    Einmal editiert, zuletzt von noxx (19. Mai 2013 um 09:25)

  • Ob du dadurch aber Strom sparst? Schließlich braucht die schaltuhr auch Strom!


  • Ob du dadurch aber Strom sparst? Schließlich braucht die schaltuhr auch Strom!

    das könnte ein kleiner AVR sein, geht aber ein wenig in Hard und Software, der AVR braucht ja im Betrieb nur maximal 50mA (an 5V = 0,25W) und wenn es schläft bis zum nächten Zeitpunkt noch weniger

    aber eventuell gibt es schon elektronische Schaltuhren die auch wenig verbrauchen, schliesslich sind wir bei TV standby schon mittlerweile bei 0,1W der PI braucht ja wenn er arbeitet 3,5 W , bin nicht sicher ob das runtergeht wenn er schläft, zuviel drum rum was an bleibt. Ich würde an deiner Stelle ein ELV Energiemessgerät kaufen welches bis 0,1W misst (30 € ) und mal einige Schaltuhren vermessen, wenn du nicht basteln willst

    Mist das basic für 29,95 gibts nicht mehr, nur das Profi für 39,95
    http://www.elv.de/elv-energy-mas…rr-bausatz.html

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Gucke ich mir an.

    Finde leider nicht viele 12V Schaltuhren die man mehrfach programmieren kann.
    Eine wäre dieser:
    http://www.ebay.de/itm/Digitale-Z…=item565631f922

    Bin aber nicht sicher was die Angabe
    [font="Arial"][font="Arial"]17 Speicherplätze für verschiedene Schaltintervalle![/font][/font]
    bedeutet.

    17x AN und AUS
    oder
    17x AN oder AUS

    17x AN und AUS würde reichen. Mehr wäre natürlich besser.

  • na das passt doch ! wenn eine nicht reicht schaltest du 2 parallel, dann hast du 2x 17, woher der PI sein Saft bekommt ist ihm ja egal, ob du nun 0,2W oder 0,4W im Standby hast ist gegenüber PI mit 3,5W fast egal, man sollte mal messen was der PI im off braucht, das ist die große Frage und wenn du AVR kannst bräuchtes du nur den PI wecken mit einem AVR.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Stellt sich später nur die Frage, wer verbraucht mehr Strom: Die Uhr oder der PI.
    Habe mir noch das Modell A geordert, der bracht ja weniger Saft.

    Kann man die Speicherkarte aus dem Modell B so in das Modell A stecken, oder
    muss auf dem Modell A eine neue Installation gemacht werden?


  • Stellt sich später nur die Frage, wer verbraucht mehr Strom: Die Uhr oder der PI.

    kann man messen, aber mit Uhr sparst du UMTS Strom und Webcam Strom ! die können ja auch abgeschaltet werden, wenn die Uhr weniger on als off ist neige ich zur Uhr !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • denn noch gefunden, ob das was wäre?
    http://www.h-tronic.eu/product_info.p…zeitrelais.html


    Edit:
    Hab das Teil mal bestellt, mal gucken ob man damit was machen kann

    na das sieht doch besser aus als die letzte Uhr, wenn die Schaltzeiten reichen und du nicht oft umprogramieren musst und kein AVR Bastler bist dann !

    ein 12V Akku optimal mit Tiefentladungsschutz, einen DC/DC Wandler für den PI, UMTS und webcam und 12V rein 5V raus, diese Uhr braucht ja auch nur 20mA also deutlich weniger als der PI mit Zubehör

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zusätzlich könntest du auch beim Betrieb Energie sparen!
    Habe mal meine einen Ausschnitt meiner Config angehängt, damit verbraucht der Pi noch weniger und wird (trotz Overclocking auf 900Mhz) nur unter Volllast warm!
    Solltest die Config natürlich nicht 1zu1 übernehmen, kann dir gerne Tipps bei der Anpassung geben!


  • vidarx: Danke - daß man soweit runtertakten kann, habe ich bisher glatt übersehen. :(

    Funktioniert (erstmal) auf meinem RPi-A mit wlan sogar mit "arm_freq_min=100" prima.
    Wie ich anderweitig gesehen habe, beträgt der Spareffekt aber nur wenige mA:
    http://freneticrapport.blogspot.de/2013/02/more-r…ing-part-3.html
    Muß es gelegentlich mal selbst messen, es kommt ja sehr darauf an, welche Dienste man laufen hat.

    Interessanter ist lt. diesem Blog der Spareffekt bei Wechsel des Spannungsreglers (10-20 %).

    Gruß, mmi

  • Die Frage ist doch, wie weit die Ladezyklen des Akkus auseinanderliegen und wie oft man die Möglichkeit hat, diesen zu laden.

    Wenn ich es richtig vermute, ist die ganze "Installation" weiter weg und erfordert daher exzessives Stromsparmanagement.

    Mal getestet, wie lange der PI im Dauerbetrieb Saft vom Akku bekommt ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hi,

    ich habe das in einem anderen Artikel schon mal gepostet, aber es passt hier auch ganz gut. Man muß das Rad ja nicht x-mal erfinden.
    Da der Pi ohnehin keine RTC an Bord hat, kann man hier sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und das ohne großen Aufwand.
    Es gibt da ein nettes IC mit Namen PCF8583. Eine I2C-RTC mit 240Byte RAM und Alarmausgang. Der Chip wird vom Kernel unterstützt und kann somit ohne Probleme genutzt werden.
    Der Alarmausgang sollte sich mit einer nachgeschalteten Transistorstufe prima zum Starten des Pi benutzen lassen. Per Software dann einfach die nächste Weckzeit programmieren und nach Ausführung des Jobs den Pi herunterfahren lassen.

    Also mit ein bissel Phantasie sollte sich da eine Lösung zaubern lassen...

    Gruß
    Kurt

  • Mit ein "bissel Phantasie" kann man auch die Welt regieren .... ;) :D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!