Energieproblem bei 20x4 LCD

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,
    Vor ein paar Tagen hatte ich mir dieses [Anzeige] Display zugelegt. Ich habe alles nach Anleitung von dieser Website gelötet und zusammengebaut (und auch geprüft :D). Das Massekabel steckte ich als letztes in den RPi, als ich das tat, stürzte er ab und fuhr erst wieder hoch als ich das Massekabel wieder herrauszog (Bemerke: Zu dem Zeitpunkt war kein GPIO Pin aktiv und konfiguriert...). Deshalb wollte ich die GPIOs vor dem unter Strom setzen des Displays konfigurieren. Ich stellte GPIO !Pin! 2 auf "direction=out" und "value=1" und GPIO !Pin! 6 auf "direction=in". Danach funktionierte meine Tastatur nicht mehr und ich musste ihn hard resetten. Diesmal stellte ich GPIO Pin 6 wieder auf "direction=in" und ca. 3 Sekunden nach drücken der Entertaste erlischte schon wieder die NUM Block Leuchte meiner Tastatur.

    Fragen: Sind die GPIOs wirklich inaktiv, wenn man sie nicht angeschaltet hat?
    Und: Wieso kriegt meine Tastatur keinen Saft mehr, wenn ich den Ground aktiviere?


    :danke_ATDE:im Vorraus:bravo2:

    EDIT:
    Hab es jetzt hinbekommen. Man sollte natürlich Plus und Minus nicht vertauschen :D
    Problem ist gelöst, aber leider nicht alle Fragen... Ich denke ich weis jetzt aber wieso er abstürzt: Wenn man die GPIO Pins 2 und 6 mit einer Brücke verbindet, macht der RPi einen Hardreset.

    Einmal editiert, zuletzt von Knorpe (25. Oktober 2013 um 14:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!