Energy Harvesting

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo hat schon mal wer versucht den Pi ohne "stromquelle" zu betreiben.

    Klar ohne strom geht nicht :D
    ich dachte jetzt auch nicht an solar oder sowas sonder stromgewinnug aus

    Elektromagnetischeströmung
    [font="Arial"]Wärmeströmung
    [/font]
    [font="Arial"]Temperaturänderung[/font]
    [font="Arial"]Induktionsgesetz[/font]
    [font="Arial"]Elektrostatischer Effekt[/font]
    [font="Arial"]Seebeck-Effekt[/font]
    [font="Arial"]Induktive Kopplung[/font]

    dieser link ist zwar alt aber die idee find ich gut http://powercastco.com/PDF/Design-Con…ing-Devices.pdf

    finde leider keine brauchbaren informationen

    1. welche hardware brauche ich um aus z.b wlan und radiostrahlen genug strom für einen RPI (idealfall genau neben handy sendemast)

    2. ist es legal strom auf der umgebung "zu klauen" ? also ich stecke ja kein kabel ein oder so aber welches netz auch immer ich nutze wird mehr strom am zähler verbrauchen weil ich energy ernte.

    3. wie hoch sind die anschaffungs kosten und was für ein aufwand ist der aufbau.

    ganz wichtig welches speichermedium (akku müssen druaßen im freien überleben auch bei -25grad sollten sie laufen)

    Einmal editiert, zuletzt von JaNeeAber (4. Oktober 2013 um 20:31)

  • Vergiss es, den Pi wirst du damit nicht betreiben können (es sei den du nimst eine große Solarzelle)

    Energie Harvesting Systeme arbeiten nach dem Prinzip: Energie sammel und Speichern (99% der Zeit) ....................... Aktion ausführen (vielleicht 1% der Zeit).

    heise.de Berichtet immer wieder über das Thema ( http://www.heise.de/netze/meldung/…om-1935411.html ) Ist aber alles noch in der Forschung und noch nicht zu zivielen Preisen verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!