Erdung für den Pi?!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    Ich weiß das klingt jetzt erst mal komisch, aber macht es Sinn, den Pi zu erden, oder kann er dadurch Schaden nehme oder so?! Folgendermaßen komme ich auf die Idee: Ich habe am Klinkenausgang des Pi 2.0 Boxen angeschlossen auch die rauschen ein wenig, auch wenn ich keine Musik laufen lasse. Das hört man nicht, wenn nebendran mein PC läuft, weil der deutlich lauter ist, aber wenn ich nachts die Boxen anlassen will, dass mich morgens Musik weckt, dann nervt das auf die Dauer schon... Was mir aber aufgefallen ist: Sobald ich den Pi an einer beliebigen metallenen Stelle berühre (zB am HDMI Port, am LAN Port oder den GPIO's), dann rauscht nix mehr. Ich verstehe nicht allzuviel davon, warum genau das passiert, aber ich vermute mal, dass ich so eine Art Erdung bin. Jemand von euch ne Idee, was das soll und wie ich das Rauschen abstellen kann? Eventuell kann ich ja auch den Klinkenausgang abstellen, dass der keinen Strom mehr kriegt und dann morgens per cron wieder einschalten? Ich hab auch mal die Boxen von einem aus meiner WG probiert, die rauschen nicht.
    Wenn jemand ne Idee hat, was da passiert und mir das erklären kann wär super (nur so aus Interesse) und über (möglichst kostengünstigste) Lösungen freue ich mich natürlich auch :)
    Viele Grüße

  • Über 100 Views und keiner will seinen Senf dazu abgeben? Nicht mal ein "du redest gequirlte Sch***" oder so? Bin ich vielleicht in der falschen Kategorie? Besser bei Audio oder so aufgehoben, las bei Stromversorgung? Weiß wenigstens jemand, ob ich den Klinkenausgang abschalten kann? Das wäre ja schonmal sehr hilfreich, da ich mir gut vorstellen könnte, dass es das Gebrumme abstellen würde.
    Vielen Dank im Voraus

  • ich habs schon gesehen, aber keine passende Idee gehabt (oder zu viele)

    OK was du versuchen kannst sind Audio Trenn Übertrager zwischen PI und Boxen
    http://www.amazon.de/NF-Entst%C3%B6rfilter-Frequenz-20-galvanische-Trennung/dp/B000M6ZIZY/ref=pd_sim_sbs_ce_4?tag=psblog-21 [Anzeige]

    oder an einer GND Stelle am PI ein Kabel auf den Phono Erdpunkt am Verstärker zu ziehen wenn vorhanden.

    Zur Not ginge auch zum Schutzkontakt an einer Steckdose, aber meine Erfahrung, damit handelt man sich oft mehr Probleme ein, vor allem wenn die Erdung unsauber ist.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ich weiß das klingt jetzt erst mal komisch, aber macht es Sinn, den Pi zu erden, oder kann er dadurch Schaden nehme oder so?! Folgendermaßen komme ich auf die Idee: Ich habe am Klinkenausgang des Pi 2.0 Boxen angeschlossen auch die rauschen ein wenig, auch wenn ich keine Musik laufen lasse. Das hört man nicht, wenn nebendran mein PC läuft, weil der deutlich lauter ist, aber wenn ich nachts die Boxen anlassen will, dass mich morgens Musik weckt, dann nervt das auf die Dauer schon...

    Hast du die Boxen auch mal an was anderem angeschlossen um wirklich sicher zu gehen das es nicht an den Boxen liegt?
    Habe hier nämlich auch so billig Boxen die auch ohne etwas dran anzuschliessen vor sich hin brummen/surren...



    Über 100 Views und keiner will seinen Senf dazu abgeben? Nicht mal ein "du redest gequirlte Sch***" oder so? Bin ich vielleicht in der falschen Kategorie? Besser bei Audio oder so aufgehoben, las bei Stromversorgung? Weiß wenigstens jemand, ob ich den Klinkenausgang abschalten kann? Das wäre ja schonmal sehr hilfreich, da ich mir gut vorstellen könnte, dass es das Gebrumme abstellen würde.
    Vielen Dank im Voraus

    ..ein grosser batzen text ohne mal zwischendurch enter zu drücken liest sich halt schlecht.. also zumindest mir vergeht da schnell die lust bis zum schluss zu lesen

  • Danke erstmal für die Antworten. Ich überlege, mir andere Boxen zu kaufen, mal sehen...
    meigrafd: Ja ich habe die Boxen auch an meinem normalen PC gehabt, da brummt nix und wenn ich sie gar nicht angeschlossen habe auch nicht. Da aber andere Boxen nicht am Pi brummen, liegt es wohl irgendwie an der Kombination Pi mit diesen Boxen...
    Gruß

  • Versuch es mal, alle beteiligten Geräte möglichst vom gleichem SV Verteiler zu versorgen, evtl. kann man es auch noch probieren, den Gerätenetzstecker einzelner Geräte um 180° in der Steckdose zu drehen.


  • wie ich das Rauschen abstellen kann?

    Naja, das ist ja auch nicht so einfach aus der Ferne zu lösen.

    Es sind ja auch ein paar gute Ansätze gekommen hier.
    Wenn es sich um ein "Brummen" gehandelt hätte, würde ich auch auf ein gemeinsames
    Massepotential hinarbeiten.

    Das "Rauschen" kann auch durch Hochfrequenz verursacht werden. Alle digitalen Bauteile
    erzeugen mehr oder weniger HF und deren Oberwellen. Sowohl das Schaltnetzteil, als
    auch der pi.

    Du kannst versuchen mit Ferritringen oder so Klappferriten die Lautsprecher Zuleitungen ein paarmal
    durch zu wickeln (direkt vor dem Speaker Eingang).

    Aber wie gesagt...das muss man alles mal durchprobieren.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!