Erfahrung Raspberry Pi und C-Berry28

  • Hi,

    ich habe mir vor einer Woche einen Raspberry Pi 3 mit einem C-Berry28 TFT bestellt.
    Das TFT liefert für 14 Euro ein echt prima Bild und ist eine tolle Ergänzung zum Pi.

    Mit der von Admatec mitgelieferten Software kann man recht schnell ein statisches Testbild auf dem TFT anzeigen zu lassen,
    beim Einsatz des Framebuffer Samples fb2cberry erhielt ich aber kein stabiles Bild des Desktops.
    Abwechselnd wird Pixel-Chaos und ein Desktop Bild angezeigt.


    Nach einigen Versuchen habe ich die Taktfrequenz mal auf 600Mhz gestellt und damit ein völlig stabiles Bild erhalten.
    Danach habe ich verschiedene Initialisierungen des Displays in tft.c der mitgelieferten Admatec Software getestet.
    Nach der Änderung des Clock Dividers in tft.c läuft mein Pi 3 mit dem TFT nun völlig stabil.

    Im folgenden beschreibe ich die erforderlichen Schritte um das Display in Betrieb zu nehmen:
    Das Prinzip der Inbetriebnahme wird gut erklärt in z.B.: C-Berry Inbetriebnahme. Das Beispiel bezieht sich aber auf den C-Berry, der einen anderen Controler hat und ist so nicht für den C-Berry28 korrekt.

    Meine HW:
    Raspberry Pi 3, C-Berry28 mit ST7789 Controler

    OS:
    - Raspian Jessie

    Zur Ansteuerung des Displays wird die GPIO Library bcm2835 benötigt.
    siehe: bcm2835 Library

    Nach Übersetzung und Installation der bcm2835 Library (aktuell Version 1.50) werden die Admatec SW Samples zunächst in einem Verzeichnis der Wahl ausgepackt:

    Code
    wget http://admatec.de/sites/default/files/downloads/C-Berry28.tar.gz
    tar -xzvf C-Berry28.tar.gz
    cd tft_test

    Nun muss noch tft.c in Line 99 angepasst werden:

    Code
    bcm2835_spi_setClockDivider( BCM2835_SPI_CLOCK_DIVIDER_2 );


    ersetzen durch:

    Code
    bcm2835_spi_setClockDivider( BCM2835_SPI_CLOCK_DIVIDER_4 );

    danach erst die Sourcen in tft_test, dann fb2cberry übersetzen:

    Code
    make 
    cd ../fb2cberry28
    make
    sudo cp fb2cberry28 /usr/local/bin
    sudo fb2cberry28 &

    Ich starte das Display nach dem Boot über eine Desktop Datei im /home/pi/.config/autostart Verzeichnis. Ein Start über die init.d habe ich leider nicht hinbekommen. Die fb2cberry Software scheint einen initialisierten Desktop zu benötigen, damit es funktioniert.

    Na dann allen viel Spass beim Basteln!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!