Erfahrungen mit Alipay?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich hab' festgestellt, dass wohl so manches Teil bei den 40 Räubern wesentlich günstiger zu bekommen ist, als beim Hammerwirt ;)
    Jetzt hab' ich da auf den Seiten ALIPAY entdeckt ... das scheint ja das chinesische Pendant zu paypal zu sein.
    Dazu mal meine Frage: wer von Euch verwendet das und was gibt es da für Erfahrungswerte?

    Danke schon mal,
    -ds-

  • Moin,
    ich bezahle bei Ali bisher immer per Direktüberweisung.
    Das klappt hervorragend und man muss sich nirgendwo anmelden.

    Gruss
    Kurti

    Die beste Funkverbindung ist immer noch ein Kabel.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti (18. Januar 2016 um 18:04)

  • Hi ds,

    ich hatte bisher auch noch nicht ein einziges Problem mit Alipay - hat alles wunderbar geklappt. Selbst Aliexpress ist manchmal wirklich Ultraschnell - es gab schon Artikel die ich in Chinesien geordert habe und die waren 8 Tage später bereits hier - kommt halt auf den Händler an.


  • Hi ds,

    ich hatte bisher auch noch nicht ein einziges Problem mit Alipay - hat alles wunderbar geklappt. Selbst Aliexpress ist manchmal wirklich Ultraschnell - es gab schon Artikel die ich in Chinesien geordert habe und die waren 8 Tage später bereits hier - kommt halt auf den Händler an.

    Tach'chen

    ich hab da auch schon häufig zugeschlagen, gerade was Sensoren oder Adruino/ESP8266 betrifft ist es dort recht günstig. Bisher ist auch alles angekommen.
    Bezahlung war auch nie ein Problem, ein bisschen sollte man schon auf die Bewertung der Händler schauen.
    Beim Versand kann man aber manchmal Pech haben, längste Lieferzeit war mal um die 35 Tage, kürzeste Lieferzeit 7 Tage. Air Mail lohnt sich in jedem Fall,
    wenn man nicht so lange warten will. Der Zoll macht ja auch meist keine Schwierigkeiten, wenn da nichts teurer als 20 Euro drin ist. Meist waren die Sendungen
    als "Geschenk" oder "Mustersendung" deklariert - manchmal schon erstaunlich ...

    /luetzel

    1094

  • Ich Zahl bei aliexpress immer mit Kreditkarte, ohne die Daten bei alipay zu speichern.

    Allerdings muss ich nach meinen ca 50 Bestellungen schon sagen das man mit 3-6wochen rechnen sollte. 7-8 tage ist da eher die positive ausnahme.
    Angekommen ist bisher früher oder später alles :thumbs1:

  • Hallo zusammen,
    naja mir gings da wirklich überwiegend um die Bezahlung.
    Kreditkarte hab' ich mir schon mal gar keine zugelegt ( und werde daran auch nix ändern ;) ).
    Und der Alipay erschien mir da ganz komfortabel. Unter anderem, weil er Maestro-Debit annimmt.
    Ist halt so eine Sache, inwiefern die anderen Jungs in Chinesien ebenfalls Maestro-Debit akzeptieren.

    btw: Kennt ihr das, mir neue, Mitglied im Reigen der Obst-Salat-Rohstoffe?
    Nennt sich Orange Pi, kostet $ 15,- mit Quadcore und 1.6 GHz ;)
    Den gibts in der Räuberhöhle um den Preis, bei ebay liegt er drüber und die Anbieter, die ich jetzt gefunden habe, verlangen utopische Versandkosten ( teilweise fast 40,- Euro :fies: ).

    Ist nur ein Beispiel für das eine oder andere Teil mit einem erheblichen Preisvorteil.


    cu,
    -ds-

  • Gibt auch kostenlose Kreditkarten die du zb auf 500€ Dispo begrenzen kannst. Da kann nicht sooooo viel kaputt gehen..
    Aber das nur zur Info - will dich nicht von deiner Meinung abbringen :)

    EDIT: raspberrys verkauft der ali auch, zumindest ein paar Taler weniger als hier meist.
    Aber die orange kannte ich auch schon :)

  • Jo ... kenn' ich auch. Es gibt sogar Prepaid-Karten.
    Muss ich aber, wie gesagt, nicht haben :) ...
    Das ging die letzten gut 50 Jahre ohne ... dann wird's für die Restzeit wohl auch noch gehen :lol:

    cu,
    -ds-


  • Hallo zusammen,
    ich hab' festgestellt, dass wohl so manches Teil bei den 40 Räubern wesentlich günstiger zu bekommen ist, als beim Hammerwirt ;)
    Jetzt hab' ich da auf den Seiten ALIPAY entdeckt ... das scheint ja das chinesische Pendant zu paypal zu sein.
    Dazu mal meine Frage: wer von Euch verwendet das und was gibt es da für Erfahrungswerte?

    Korrekt. Manche Sachen bekommt man da günstiger, wenn man die lange Lieferzeit akzeptieren kann.
    Ich habe bei Alipay meine Kreditkarte hinterlegt. Das funktioniert ganz gut.

    Tipp: Es gibt spezielle Mobile-Angebote mit Rabatt. Den bekommt man aber nur dann, wenn man über die Aliexpress-App bestellt.

  • Grundsätzlich kannst du mit Alipay nichts verkehrt machen. Ich habe sowohl Alipay, Kreditkarte aber auch Paypal genutzt (zu den Anfangszeiten). Funktioniert hat bislang alles. Es gab mal Produkte die nach ~10 Tagen über max. Lieferzeit nicht hier waren, da habe ich mich gemeldet und sofort das Geld zurückbekommen. Einen Monat später kamen die Teile dann doch an. (Inklusive 10 Umleitungsaufkleber aus den verschiedensten Ländern, also Schuld der Logistik oder evtl. unzureichender Adressierung)

    Ich glaube mich zu erinnern, dass Aliexpress generell bei allen Bestellungen und Zahlungen über deren Seite (oder nur Alipay??) einen extremen Käuferschutz anbieten. Du bekommst also in 99% aller Fälle dein Geld wieder, auch wenn der Händler dann vermutlich leer ausgeht. Ist ein sehr Käuferfreundliches Konzept, dementsprechend natürlich Verkäuferunfreundlich. (Ähnlich wie hier Paypal. Als Verkäufer hast du immer ein Problem, selbst wenn der Käufer den Artikel bekommen hat könnte er sein Geld zurückziehen und du gehst leer aus)

    EDIT: Kreditkarte brauchst du also nicht zwingend, ist bei Käufen im Ausland aber schon ab und an von Vorteil und gibt's bei jeder anständigen Bank nahezu kostenfrei falls du doch noch auf den Zug aufspringen möchtest. (Volksbank z.B. mal ausgeschlossen, Saftladen :P)
    Ich würde mich auch nicht nur auf Aliexpress beschränken, teilweise sind Sachen bei Banggood und Co ein paar Cent teurer, kommen aber in der Regel zügiger und alles ebenso ohne Probleme. Ich bestelle in der Tat einiges dort und bei Problemen habe ich schon oft Rückerstattungen erhalten (fehlerhafte Ware etc.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!