Erfahrungen mit defekten LAN-Anschluss?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Forengemeinde,

    bisher war ich immer nur aufmerksamer Leser und alle Fragen konnten durch existierende Threads beantwortet werden. Jetzt habe ich allerdings doch mal eine unbeantwortete Frage.

    Szenario: Zwei identische Pi Rev. B mit 512 MB RAM und Raspbian Image (2014-01-07-wheezy-raspbian) frisch installiert.

    Ich habe für beide Geräte bereits gleiche und unterschiedliche SD Karten benutzt, immer das gleiche Problem: An einem PI funktioniert die LAN-Verbindung nicht, unabhängig ob mit fester IP oder DHCP. Mit fester IP kommt er nicht ins Netz (teilweise aber ins LAN, was mich sehr verwundert), ohne IP bekommt er nix vom DHCP Server. Mach ich das gleiche, dann funktioniert es am anderen PI ohne Probleme.

    Meine Vermutung war natürlich: LAN Port muss defekt sein.

    Aber warum leuchtet das LAN Lämpchen und warum funktionieren teilweise Dinge wie smbclient Zugriffe im LAN.

    Habt ihr irgendwelche Ideen?

    Danke im voraus ;)


  • Mit fester IP kommt er nicht ins Netz (teilweise aber ins LAN, was mich sehr verwundert), ...


    Wie ist mit fester IP, die Ausgabe von:

    Code
    route -n


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also Du steckst die selbe SD-Karte in den einen RasPi, da läuft es, fährst ihn runter, steckst sie in den anderen und dort läuft es nicht? Wackler im Kabel/Stecker/Buchse?

    Als erstes würde ich mal auf den Router tippen. Läuft darauf der DHCP-Server? Ich hatte mal ähnliche Merkwürdigkeiten. Wundermittel an der FritzBox: Strom aus, Strom an und schon klappte wieder alles.

    Poste doch mal den Inhalt von /etc/network/interfaces
    und von /etc/resolv.conf

  • Hallo Mymazl,

    poste doch mal die Ausgabe von

    Code
    cat /etc.resolv.conf

    und von

    Code
    ifconfig eth0

    bzw.

    Code
    ifconfig wlan0

    zu den Zeitpunkt, wenn das LAN nicht funktioniert.

    Wie schaut's mit der Stromversorgung aus? Ist diese bei dem einen Pi evtl. grenzwertig, so dass er das Netzwerk quasi "abschaltet"?

    Ich habe einige Threads in englischsprachigen Foren gelesen, wo man intensiv dieser Frage nachgeht.

    Funktioniert Dein LAN generell nicht - oder fällt es nur sporadisch aus? Für den letzteren Fall habe ich ein Programm geschrieben, dass automatisch verlorengegangene Einträge in /etc/resolv.conf bzw. über

    Code
    sudo dhclient eth0

    wieder einträgt. Du als Anwender bekommst hiervon nichts mit - aber stellst am Ende einer Sitzung fest, dass so und so oft, diese korrekturen vorgenommen wurden.

    Kannst Du Leitungsprüfungen durchführen (sind die Kontakte USB-Eingang zur Platine leitend)?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (28. März 2014 um 08:21)

  • Ich nenne das funktionierende PI mal PI-funzt und das nicht funktioniere Problem-Pi.


    Wie ist mit fester IP, die Ausgabe von:

    Code
    route -n


    ?


    Problem-Pi (mit DHCP Server)
    Die Liste ist leer

    Pi-funzt (und Problem-PI mit fester IP)

    Code
    0.0.0.0     192.168.1.1     0.0.0.0     UG     0     0     0     eth0
    192.168.1.0     0.0.0.0     255.255.255.0     U     0     0     0    eth0


    Also Du steckst die selbe SD-Karte in den einen RasPi, da läuft es, fährst ihn runter, steckst sie in den anderen und dort läuft es nicht? Wackler im Kabel/Stecker/Buchse?

    Ja, genau so ist es. Nein, kein Wackler am Kabel, nix.


    Als erstes würde ich mal auf den Router tippen. Läuft darauf der DHCP-Server? Ich hatte mal ähnliche Merkwürdigkeiten. Wundermittel an der FritzBox: Strom aus, Strom an und schon klappte wieder alles.


    Es läuft ein DHCP, alles in Ordnung. Reboot bringt nichts, am Pi-funzt funktioniert alles wie gewünscht.


    Poste doch mal den Inhalt von /etc/network/interfaces

    Ist natürlich für beide Pi`s identisch:

    Für den Fall mit static IP:


    und von /etc/resolv.conf

    Ebenfalls für beide identisch:

    Code
    domain mydomain.local
    search mydomain.local
    nameserver 192.168.1.150


    Code
    cat /etc.resolv.conf

    siehe oben

    Code
    ipconfig eth0

    Für das Problem-Pi kriegt es keine IP, für das Pi-funzt kriegt es eine IP

    Code
    ipconfig wlan0

    Macht keinen Sinn, da nicht verwendet.

    Wie schaut's mit der Stromversorgung aus? Ist diese bei dem einen Pi evtl. grenzwertig, so dass er das Netzwerk quasi "abschaltet"?

    Bei beiden identisch, ich habe 2 Pis nebeneinander liegen und wechsle zum Betrieb lediglich LAN-Kabel, Stromkabel, HDMI-Kabel und den an USB angeschlossenen USB Hub mit externer Stromversorgung für Tastatur und Maus aus.

    Funktioniert Dein LAN generell nicht - oder fällt es nur sporadisch aus? Für den letzteren Fall habe ich ein Programm geschrieben, dass automatisch verlorengegangene Einträge in /etc/resolv.conf bzw. über

    Es funktioniert generell nicht für den Zugang zum Internet. Mit fester IP komme teilweise ins LAN.


  • Pi-funzt (und Problem-PI mit fester IP)

    Code
    0.0.0.0     192.168.1.1     0.0.0.0     UG     0     0     0     eth0
    192.168.1.0     0.0.0.0     255.255.255.0     U     0     0     0    eth0


    Es funktioniert generell nicht für den Zugang zum Internet. Mit fester IP komme teilweise ins LAN.

    Poste mal von Pi mit fester IP-Adresse, auch die Ausgaben für:

    Code
    dig @8.8.8.8 google.de +short
    dig +short heise.de
    ping -c 3 193.99.144.80
    sudo traceroute -4nT -p 80 193.99.144.80

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Poste mal von Pi mit fester IP-Adresse, auch die Ausgaben für:

    Code
    dig @8.8.8.8 google.de +short
    dig +short heise.de
    ping -c 3 193.99.144.80
    sudo traceroute -4nT -p 80 193.99.144.80

    Okay, ich hab mal den DNS geändert auf den google-DNS 8.8.8.8 (ich denke das hattest du beabsichtigt). Und siehe: Er kommt wieder ins Internet! :bravo2:

    Bleibt die Frage, warum der DHCP-Server dem einen Pi eine ip zuweist und dem anderen nicht :wallbash:


  • Bleibt die Frage, warum der DHCP-Server dem einen Pi eine ip zuweist und dem anderen nicht :wallbash:

    Wie meinst Du das? Hat der andere Pi nicht eine statisch zugewiesene (feste) IP-Adresse (... d. h. nicht vom DHCP-Server)?

    EDIT:


    Und siehe: Er kommt wieder ins Internet!

    BTW: Er konnte auch vorher schon ins Internet. Was da nicht funktioniert hat, das war die Namensauflösung.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (27. März 2014 um 09:39)

  • Wie meinst Du das? Hat der andere Pi nicht eine statisch zugewiesene (feste) IP-Adresse (... d. h. nicht vom DHCP-Server)?

    Beim funktionierenden PI geht alles automatisch ohne static Adress. Er kriegt eine IP zugewiesen und kann damit alles machen.

    Der andere bekommt keine IP zugewiesen, geht nur mit static und speziellem DNS Server ins Netz.


  • Der andere bekommt keine IP zugewiesen, geht nur mit static und speziellem DNS Server ins Netz.

    Dann verstehe ich deine Frage betr. DHCP-Server für diesen Pi, nicht bzw. auch deine Antworten auf meine Fragen/Beiträge (in diesem Thread), verstehe ich auch nicht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (27. März 2014 um 09:43)

  • Naja das Problem ist ja jetzt behoben, ich kann ins Netz.

    Nur ich hätte gerne, dass alle PIs ihre IPs über den DHCP bekommen und ich nicht alle fest konfigurieren muss. Und da stellte sich mir die Frage, warum es bei einem geht mit DHCP und beim anderen nicht.

    Aber ist okay, mir ist geholfen. Danke an alle!

    Topic closed.


  • Und da stellte sich mir die Frage, warum es bei einem geht mit DHCP und beim anderen nicht.

    Das wird an der Konfiguration liegen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (27. März 2014 um 09:45)

  • schreib mal ein

    Code
    auto eth0


    in die interfaces.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!