Erfahrungen mit dem Sharp GP2Y0A41SK0F?

  • Hi,

    ich überlege für ein automatisiertes abbremsen meines Sliders am jeweiligen Schienenende einen Sharp GP2Y0A41SK0F an einem Arduino einzusetzen. Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Sensor und kann mir etwas zum Abstrahl/Erfassungswinkel sagen? Ich befürchte, dass der zu groß ist und sich auch nicht begrenzen/richten lässt, es handelt sich ja - wie das Datenblatt schon sagt - um einen 'Wide Range Sensor'.

    Alternativ bleibt mir nur ein Getriebemotor mit Drehencoder um das Ende der Schienen anhand der zurückgelegten Strecke bzw. an der Anzahl der Umdrehungen der Motorachse zu ermitteln. Ein Sensor - der die Entfernung misst - wäre mir aber irgendwie lieber, da mein Konzept vorsieht verschiedene Getriebemotoren mit unterschiedlichen Drehzahlen nutzen zu können und die alle mit Drehendcoder zu kaufen geht ins Geld.

    Was gibt es noch für Alternativen? Gibt es im Low Cost Segment brauchbare MicroLaser für den Arduino?

    Danke!

  • Hi,
    wenn dass Sensor eine Bestimmte(n) Entfernung(en) signalisieren soll, ist es OK.
    Z.B.; (Beispiel ! Werte)
    Abstand zwischen Objekt und dem Sensor = 5 cm -> Spannung = 2.27V
    ...
    Abstand zwischen Objekt und dem Sensor = 15 cm -> Spannung = 0.87V
    Darauf kannst Du sich verlasen. Klar sollen +-1 mm schon keine Rolle spielen.
    Alles anderes (Entfernung messen) ist nur relativ grob zu genießen.

    Gruß
    Georg

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

  • Hi Georg,

    mir geht es eigentlich mehr um folgendes:

    Der Sensor sitzt am Ende einer Slider Schiene (zwei OpenBuilds Profile mit 10cm Abstand zueinander). Auf dieser Scheine fährt ein Remote Head mit einer DSLR hin und her. Wenn der Remote Head einen Abstand von <= 30 cm zum Ende der Schiene hat soll der Motor, der den Remote Head antreibt, in der Drehzahl dynamisch herunterreguliert werden. Ist der Abstand zum Sensor z.B. bei 1cm angekommen stoppt der Motor. Das zu programmieren sollte (Anhand der Volt Werte, die der Analoge Sensor liefert und aus denen man den Abstand zum Sensor ja herausrechnen kann) kein größeres Problem sein.

    Nun frage ich mich - reagiert der Sensor schon auf die beiden Schienen links und rechts vom Sensor, die ja auf jeden Fall auch bis unter 0cm Entfernung erfasst werden/würden da sie im 'Blickfeld' liegen? Oder reagiert der Sensor nur auf den Remote Head der sich bewegt, da er auf den Sensor zufährt? Daher meine Frage zum Abstrah- bzw. Erfassungswinkel des Sensors.

    Kann man den Sensor bzw. den IR Emitter und Receiver in jeweils ein Röhrchen stecken, so dass nur noch ein Teil des 'Blickfeldes' vom Sensor erfasst wird? Reagiert er auch auf feste Objekte (Innenwand des Röhrchens) oder nur auf das was sich davor abspielt (Remote Head, der sich auf dem Slider und damit auf den Sensor zu bewegt).

    Ein punktgenauer Laser wäre dafür sicher besser, weil man den konkret auf das sich bewegende Objekt (Remote Head) ausrichten könnte, aber der ist mir noch nicht untergekommen, zumindest nicht im 'bezahlbaren' Bereich.

  • Hi,
    .....
    Das Ding kostet nicht viel. Hast Du bestimmt schon das Sensor bestellt, oder bist Du sogar schon selber am Testen. Und hier wurde das richtiges genannt -> (Testen) -> also Teste es bitte selber.
    Man muss sich bewusst sein, womit (Hardware) man .... experimentiert.

    Jedoch zu Deiner Frage bezüglich;

    Zitat

    Kann man den Sensor bzw. den IR Emitter und Receiver in jeweils ein Röhrchen stecken, so dass nur noch ein Teil des 'Blickfeldes' vom Sensor erfasst wird?

    Ja. Das "Blickfeld" des Sensor, lässt wirklich mehr zu wünschen, ist es aber nicht so.
    Mit den Gedanken -> Umhöhlen des Sensor (in ein Röhrchen zu stecken) habe ich auch "gespielt" so zusagen, aber weil ich die (Preisgünstige) Sensoren NUR! als "Ausprobieren" mir bestellt habe, und mit etwas "anderen Sensoren" * Arbeite, habe es mit dem Röhrchen nicht probiert.
    Jetzt aber (aus Neugier!) schon.
    Ich habe den Sensor in einen Schwarzen Karton Umgewickelt - also quasi in ein ca. 10 cm Röhrchen gesteckt - Form etwas ?"Ellipsisch";
    Das "Blickfeld" hat einen viel engeren (war ich positiv sehr überrascht) Fokus bekommen.
    Aber Probiere es selber aus. (Das Röhrchen könnte wirklich zu einem "Wow- Effekt" führen.)

    Gruß
    Georg

    *
    Profi Photozellen, Laser .... Bereich

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

  • Hi Georg,

    der Sharp GP2Y0A41SK0F liegt bereits in einem meiner Warenkörbe, bei der nächsten Bestellung ist der mit dabei - dann werde ich damit auch mal etwas herumexperimentieren. Dein Schnellversuch mit meiner 'Röhrchen' Idee scheint ja zu erstaunlichen Ergebnissen geführt zu haben, vielleicht ist der so getunte Sharp ja dann auch was für meine Anwendung.

    Alternativ dazu habe ich mir jetzt zwei verschiedene Geberscheiben entworfen, die eine Auflösung von 48 oder auch 96 Schritten pro Umdrehung des DC Motors erlauben müssten und werde diese Idee mit einem Optokoppler gegentesten. Für meine Anwendung könnte das auch eine Möglichkeit sein, denn wenn ich die Anzahl der Impulse auf dem Verfahrweg meines Sliders weiß, dann weiß ich auch wann sich der Remote Head dem Ende der Schiene nähet und ich die Geschwindigkeit des Motors herrunterregeln bzw. diesen anhalten muss. Wie der Optokoppler allerdings mit 200 U/Min klar kommt weiß ich (noch) nicht, aber da der einen digitalen und einen analogen Ausgang hat müsste da doch was gehen.

    Letzte Möglichkeit: Ein Hall Sensor. Nur habe ich keinen Plan wie ich 8 Magnete zu 100% exakt auf einer Geberscheibe positioniert bekomme. Die fertigen Scheiben von Pololu, die es ja zu kaufen gibt, sind alle für eine Miniachse. Damit sind sie für mich ungeeignet, denn was nützt mir eine 7,65mm Geberscheibe wenn meine Achse schon 8mm im Durchmesser hat. Am Ende aufkleben wäre eine Option, aber die bieten nur 12 Impulse pro Umdrehung...

    Grüße
    doing

    Einmal editiert, zuletzt von doing (6. März 2016 um 14:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!