Erfahrungen mit WLAN-Stick und Antenne gesucht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi, betreibt jemand von euch einen WLAN-Stick mit Antenne am Pi ?
    Ich bin beim suchen immer nur auf die gleichen gestossen und die meisten hatten schlechte Bewertungen, weil sie schnell kaputt gehen, oder nicht kompatibel sind etc.

    Welche könnt ihr empfehlen, bzw. wie sind eure Erfahrungen damit (Lebensdauer, Empfang...)?
    Welcher Chip ist verbaut ? (Oder postet gleich die ID von lsusb dazu.)
    Was kostet der Spass in etwa ?
    Nimmt der Stick viel Platz weg, oder lassen sich noch andere Geräte nebendran in den USB-Port stecken, oder benötigt man ein kurzes USB-Kabel ?


    :danke_ATDE:

  • Moin Fred0815,
    ich schreibe dir am Montag.
    Am Wochenende ist Festival.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hai
    ich hab den hier https://smile.amazon.de/gp/product/B017MGU842/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige] bestellt letzte Woche und der funzt gut. Mit Edimax hab ich nicht so die prallen Erfolge feiern können aber der war in null-komma-nix betriebsbereit, wurde sofort am usb erkannt usw. Zieht aber 0,8W ... das Netzteil sollte min. 2A aufweisen am Pi. Mit einem 1A Netzteil erscheint der Blitz auf dem Desktop. Eine kurze USB Verlängerung ist dabei, der Chipsatz ist ein Realtek 819? oder so ähnlich. :)

    Einmal editiert, zuletzt von 4zap (13. August 2017 um 10:27)

  • Danke für den Tip, z.Zt. habe ich auch einen Edimax dran, der kommt aber nicht so toll durch die Eternitplatten und die Betondecke im Geräteschuppen.
    Ich hatte auch schon einen anderen Stick ohne Antenne mit RTL8192CUS-Chip, der ist aber katastrophal, kann natürlich sein, dass ich einen defekten bekommen habe.
    Kannst du mal ein lsusb machen ?

  • Zitat von "fred0815" pid='295198' dateline='1502613572'

    Kannst du mal ein lsusb machen ?

    Ist grad nicht in Betrieb wegen Umbau aber für dich fahr ich ihn mal kurz hoch... bis gleich. :D
    Automatisch zusammengefügt:
    Wird dir nicht gefallen..

    BUS001 Device004 ..... Edimax Technology Co., Ltd


    lsmod:
    rtl_usb .... rtl8192cu

    Einmal editiert, zuletzt von 4zap (13. August 2017 um 10:51)

  • läuft bei mir unter der jessie /pixel distribution. ich hatte vorher einen edimax mit ralink chipsatz, keine chance den ohne Handstand ans Laufen zu kriegen unter jessie. Flog im hohen Bogen in die Tonne. In der Bucht hab ich den rlt8192cu auch schon gesehen...

  • Moin fred0815,

    ich bin die noch eine Antwort schuldig.

    Hier mal ein Auzug aus dmesg.

    Code
    New USB device found, idVendor=7392, idProduct=a812
    New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    Product: Edimax AC600 USB
    Manufacturer: Realtek

    Und das ist der Treiber

    Code
    RTL871X: rtl8812au v4.3.20_16317.20160108
    RTL871X: build time: Jul 29 2017 03:03:38

    Der Stick nennt sich EW-7811UAC. Kann 2,4 GHz und 5GHz. Er rennt bei mir an OSMC.
    Ich hatte mit dem kleinen Edimax immer Probleme.

    Der Stick ist relativ dick. In einer Doppelbuchse macht er sich zu breit. Er hat aber einen Fuss mit ca. 1M Kabel.

    Witzigerweise rennt er bei OSMC out of the box. Beim Raspbian habe ich erst den Treiber installieren müssen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Der Wlan-Stick kam gestern an, ich habe ihn gleich drangestöpselt.
    Er wurde sofort und problemlos erkannt, der Empfang ist wesentlich besser als mit dem Nano-USB.
    Das ferngesteuerte tippen geht flott, der Bildaufbau ist wesentlich schneller.
    Im Lieferumfang war ein kurzes USB-Verlängerungskabel, so dass es wegen der Breite keinen Konflikt mit den anderen USB-Geräten gibt. :thumbs1:

    Jetzt muss ich nur noch dafür sorgen, dass er nicht in den Energiesparmodus geht, denn den Eintrag vom alten RA in der /etc/network/interfaces mit wireless-power off zieht nicht mehr.
    :danke_ATDE:

    EDIT: Stromsparmodus lässt sich wie folgt ausschalten:

    Code
    nano /etc/modprobe.d/8192cu.conf
    options 8192cu rtw_power_mgnt=0 rtw_enusbss=0


    Dann noch das Netzwerk neu starten und gut ist;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!