error -110 sending stop command....

  • Hallo und Grüß' euch!

    Gleich vorweg, bin ein absoluter Newbie, habt mit mir Nachsicht.

    Bei meinen ersten Starts bin ich schon beim Booten gescheitert. Einmal habe ich das wheezy Image hier aus dem Board probiert und einmal das diekt von der raspberry Homepage.

    Beim Forumsimage kommt zwar das Config Fenster, aber sobald ich was Konfigurieren will, stürzt das System ab.

    Das Image von der Raspberry Homepage bootet gar nicht durch. Interessanterweise ist es aber immer der selbe Fehler, bzw. die selbe Meldung.

    [ 18.341835] mmc: Timeout waiting for Hardware Interrupt - cmd12.
    [ 18.356039] mmcblk0: error -110 sending stop command, original cmd Response 0x900, Card Status 0xe00

    Auf was wartet er da?
    Was bedeutet der Card Status 0xe00?

    Netzteil hat genug Saft, PWR Led leuchtet konstant, O.K. leuchtet nicht. Tastatur schon gewechselt, SD Karte schon mehrmals mit verschiedenen Imagedateien mit Win32DiskImager bespielt. Ist eine 2GB Traveller HighSpeed SD Karte.

    Woran scheitere ich da?

    Ich werde heute einmal einen neue 4GB SD von SanDisk kaufen, mal sehen obs daran liegt.

    Mit der Bitte um eure Unterstützung,

    Gruß,

    Peter

  • Servus Georg!

    Morgen wird getestet. Zwei neue SD Karten (Micro SD im Adapter), einmal 8 GB San Disk Micro SDHC und einmal 32 GB San Disk Micro Ultra SDHC.

    Auf der 8GB Karte ist das wheezy Image von diesem Forum vom 16.12.2012 und der 32 GB Karte ist das wheezy Image von der Raspberry Homepage vom 9.02.2013

    Ich werde berichten.

    Grüße,

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peda (2. April 2013 um 21:24)

  • So, es funktioniert alles. lediglich bei den Einstellung ist noch nicht alles klar. Keyboard wäre das kleinste Problem, aber ich will einen WLAN Stick konfigurieren. Die MAC hab ich in den Router eingetragen. Aber wie trage ich die IP am Raspberry ein? (Kein DHCP)

    Ist das normal, dass der Raspberry so extrem langsam ist?

    Wie komme ich beim Start wieder zur Konfig, hab im guten Glauben auf direkten Boot bis zum Desktop gestellt.

    Grüße,

    Peter

  • Hallo Peter,

    Zitat

    Aber wie trage ich die IP am Raspberry ein? (Kein DHCP)

    Schau dir mal das folgende Tutorial an. Im Abschnitt "WLAN-Karte konfigurieren" zeigt das letzte Listing wie du eine feste IP-Adresse für die WLAN-Verbindung eintragen kannst.

    http://www.gtkdb.de/index_7_2121.html

    Zitat

    Ist das normal, dass der Raspberry so extrem langsam ist?

    Worauf spielst du hier an? Etwas mehr Details und vielleicht eine Zeitangabe wären ganz hilfreich.

    Zitat

    Wie komme ich beim Start wieder zur Konfig, hab im guten Glauben auf direkten Boot bis zum Desktop gestellt.

    Du kannst in einem Terminal oder in einer Konsole den folgenden Befehl eingeben. Dann kommt der Konfigurationsassistent von Raspbian wieder.

    Code
    sudo raspi-config

    Gruß Georg

  • Danke Georg!

    Soweit hab ich jetzt alles zusammenbekommen. An der Einrichtung des Netzwerkes scheitere ich jetzt etwas. Die gefundenen Anleitungen konnten mir nicht weiterhelfen. Ich muss meine LAN Schnittstelle auf eine fixe IP einstellen, und den WLAN Stick bekomm' ich auch nicht zum Laufen.

    Unter ifconfig sehe ich zwar eth0, lo und wlan0, kann diese aber nicht für die fixen IPs einrichten.

    Gibt's da eine Anleitung?

    Dank und Gruß,

    Peter

    Ps.: Hab das wheezy Image neu auf die Karte gespielt, jetzt ist alles gleich viel schneller.

    Es scheitert bei der Anleitung deines Links an:

    pi@raspberrypi ~ $ sudo vi /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    Da steht bei mir nix drin :( keine Einträge.

    Soll ich die nun händisch einfügen oder fehlt da grundsätzlich was?

    Das Image ist das im Link erwähnte whezzy vom 9.2.2013......

    Einmal editiert, zuletzt von Peda (4. April 2013 um 14:52)

  • Hallo Peter,

    Zitat

    Da steht bei mir nix drin :( keine Einträge.
    Soll ich die nun händisch einfügen oder fehlt da grundsätzlich was?

    Kein Wunder dass da nichts drinnen steht. Diese Datei wird mit dem Befehl ja erst angelegt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass du bereits die WLAN-Verbindung inklusive Verschlüsselung konfiguriert hast. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein. Von daher empfehle ich dir mal das ganze Tutorial zu lesen.

    Welchen WLAN-Adapter verwendest du eigentlich?

    Gruß Georg

  • Servus Georg!

    Diese Nachricht schreibe ich schon über den RPI, es ist mir also gelungen. Da in dem Toturial stand, dass die Datei bei dem Image schon vorhanden ist, bin ich fälschlicherweise auch vom Inhalt der Datei ausgegangen.

    Danke für die Info.

    Flash für dieses Image gibt es, oder würde das die Leistungsreserven sprengen?

    Wie finde ich heraus, wieviel Arbeitsspeicher mein RPI Vers. B von RS hat?

    Gruß und Dank,

    Peter

  • Zitat von Peda pid=9581 dateline=1365153436


    Wie finde ich heraus, wieviel Arbeitsspeicher mein RPI Vers. B von RS hat?


    Von RS und Farnell werden schon lange nurnoch die V2 des Pi mit 512MB verkauft.
    Wenn Die Platine Bohrungen zum festschrauben hat ist es die neue Version.

  • Servus Peda,

    Zitat

    Da in dem Toturial stand, dass die Datei bei dem Image schon vorhanden ist, bin ich fälschlicherweise auch vom Inhalt der Datei ausgegangen.

    Stimmt, die Datei war bei mir bereits vorhanden als ich das Tutorial geschrieben habe. Ich habe da aber auch das Raspbian Image vom 09.02.2013 verwendet. Hauptsache es funktioniert jetzt ;)

    Zitat

    Keine Bohrungen, das Teil liegt ja schon eine ganze Weile bei mir herum, hatte nie Zeit dafür.

    Dann wird der Raspberry Pi nur 256MB haben.

    Zur Sicherheit ruf einfach den folgenden Befehl auf.

    Code
    cat /proc/cpuinfo

    In der Ausgabe findest du die Hardware Revision.

    Code
    Revision        : 0002

    Diese suchst du einfach in der folgenden Tabelle.

    Code
    0002               Model B Revision 1.0 (256MB)
    0003               Model B Revision 1.0 + ECN0001 (no fuses, D14 removed) (256MB)
    0004, 0005, 0006   Model B Revision 2.0 (256MB)
    000D, 000E, 000F   Model B Revision 2.0 (512MB)

    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (5. April 2013 um 18:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!