Erstausrüstung wo vernünftig kaufen

  • Hallo und grüß euch!

    Mein Raspberry-pi liegt nun schon ein halbes Jahr auf meinem Schreibtisch. Aufgrund der vielen Arbeit und der erforderlichen Zeit für meine Familie konnte ich das Projekt nie starten. Gekauft habe ich ihn über RS, er hat zwei USB Anschlüsse, also gehe ich davon aus, dass es eine Version B ist.

    Nun muss ich mich erst einmal mit der Grundausstattung befassen. Netzteil, größere SD Karte und wie ich schon lesen konnte, Kühlkörper und ein Gehäuse wird benötigt. Der hier angebotene Shop kommt für mich leider nicht in Frage, da bei AMAZON. Dort kaufe ich aus Prinzip schon nichts ein, leider.

    Kann mir jemand einen Anbieter nennen, bei dem ich direkt das benötigte Zubehör erwerben kann?

    Der Einsatzbereich meines PIs soll unterschiedlich sein, der Kauf weiterer PIs ist nicht ausgeschlossen. Einerseits möchte ich meine Haustechnik damit verfeinern, Heizungssteuerung für Solar und Ölheizung, sowie die Steuerung der Wohnraumbelüftung schweben mir da als Idee vor.

    Auch wäre ein Einsatz als CAR PC angedacht. Wenn man den PI auch als SAT Receiver, bzw. Aufnahmegerät einsetzen könnte, wäre ich auch erfreut.

    Habt bitte ein wenig Verständnis und Geduld mit mir, der Raspberry-PI ist für mich Neuland, auch als EDVler.... ;)

    Grüße aus Graz,

    Peter

  • Habe mein erstes Pi bei RS Components bestellt. Im Oktober '12. Das Hat 11 Wochen gedauert. Ein zweites, das ich weiter verkauft habe hat nur noch 4 Wochen gedauert. Nr. 3 jetzt bei Element14, 1 Woche. Das Zubehör habe ich als neuware vom jeweils günstigsten (inländischen) ebay anbieter.
    Allein der HDMI zu DVI Adapter: 4,99€ bei ebay, das Teil wäre im mediamarkt für entspannte 25€ zu haben gewesen.
    Meine Erstausrüstung bestehend aus Pi+Gehäuse+16Gc10SD+Netzteil+HDMI2DVI+7Port powered USB Hub alles in allem für 80€. Den Rest, USB Sticks, USB Wlan Stick, hatte ich noch rumliegen bzw. habe ich bei Freunden abgegriffen. Als Luxus zusatzartikel habe ich mir noch ein USB-SATA/IDE Adapter besorgt, für 13€. Was braucht man mehr? Genau. Einen Bildschirm mit DVI Eingang, alles andere ist Käse ausser man will nur das Mediacenter nutzen.

  • Hallo!

    Danke euch für die Infos. Hartwig wäre günstig gewesen, versendet aber nicht nach AT, Vesalia ists nun geworden, mal sehen wie es dann läuft.

    Was für ein Betriebssystem könnt ihr einem Windowsverseuchten raspberry Neuling empfehlen?

    Grüße,

    Peter

  • Hallo Peter,

    Zitat

    Was für ein Betriebssystem könnt ihr einem Windowsverseuchten raspberry Neuling empfehlen?

    Das kommt ganz darauf an was du damit machen willst. Wenn du ein Media Center aufbauen willst würde ich dir zu Raspbmc raten. Willst du aber einen Server konfigurieren oder einfach einen Einstieg in Linux finden, dann solltest du auf Raspbian zurückgreifen.

    Gruß Georg

  • Zitat von Peda pid=8352 dateline=1363950414


    Hallo!

    Danke euch für die Infos. Hartwig wäre günstig gewesen, versendet aber nicht nach AT, Vesalia ists nun geworden, mal sehen wie es dann läuft.

    Was für ein Betriebssystem könnt ihr einem Windowsverseuchten raspberry Neuling empfehlen?

    Grüße,

    Peter


    Doch er sendet auch nach AT. Allerdings nicht übern Webstrore, sondern nur nach Mailanfrage.

  • Hallo,

    ich habe an meinem Rpi noch einiges an Hardware angeschlossen, die 0815 Gehäuse fand ich da etwas nervig.
    Ich habe mir eins aus Lego gebaut und es lässt sich immer erweitern oder anpassen. Falls der Rpi "allein steht" ist wohl ein fertig Gehäuse auch nicht verkehrt. :)

    Gruß aus weiß-blau

    Einmal editiert, zuletzt von sqrt² (25. März 2013 um 14:28)

  • Hallo,

    mein Pi habe ich über die Bucht beim Händler meines Vertrauens bezogen. Beim Gehäuse sollte man schon etwas genauer hinsehen. Da gibt es schon sehr unterschiedliche Qualitäten. Netzteil war bei meinem Pi dabei und eine SD-Karte sollte jeder noch zu liegen haben. Ansonsten bekommst du die auch überall. Achte jedoch auf die Geschwindigkeit der Karte. Macht sich im Betrieb des Pi schon sehr stark bemerkbar.

    Gruß


  • Hallo,

    auf der suche nach einem komplett RP habe ich dieses Angebot gefunden
    hat jemand Erfahrung mit einem Übertaktetem (900Mhz) RP und / oder dem Anbieter?

    bb

    Hallo intro,
    weder noch ... aber ich finde das Angebot schon krass - satter Gewinn für das Kopieren einer SD-Karte ;) ...

    BTW: wenn Du schon mit einem übertakteten RPi liebäugelst - warum besorgst Du Dir dann für das Geld nicht gleich was Schnelleres? Oder zumindest was, das auch als Mediacenter konzipiert wurde, was beim RPi ja definitiv nicht der Fall ist.


    cu,
    -ds-

  • hallo ds

    es geht mir nicht wirklich um 700 oder 900 Mhz , hier könnte ich dann gleich Kabel, Wlan und Hub mitbestellen.

    Wenn du eine Empfehlung hast nehme ich die dankend an. :)

    Ich will eine HD an den RP anhängen und eine Owncloud betreiben.

    bb


  • hallo ds

    es geht mir nicht wirklich um 700 oder 900 Mhz , hier könnte ich dann gleich Kabel, Wlan und Hub mitbestellen.
    Wenn du eine Empfehlung hast nehme ich die dankend an. :)
    Ich will eine HD an den RP anhängen und eine Owncloud betreiben.

    bb

    Tja,

    einige Posts weiter oben findest Du einige Hinweise, ich hab' einen hier gekauft den anderen direkt von element.
    Du kannst auch das Forum "unterstützen" und Dir ein solches Teil bei amazon besorgen.

    Wenn Du kein Mediacenter willst, dann rate ich Dir zu einem generischen RPi ohne zusätzlichen Schnickschnack.
    Achte auf ein ausreichendes, brauchbares Netzteil bzw. überlege Dir schon vorher eine Stromversorgung, die Dich später nicht zur Verzweiflung treibt.
    Näheres zu diesem Thema, das wirklich fundamental ist, findest Du, wenn Du hier ein wenig herumstöberst.
    Achte darauf, eine gute SD-Karte zu bekommen - wenn es nicht sein muss, keine Übergrösse wie 32 oder 64 GB.

    Ich denke, dann kannst Du nicht viel falsch machen ....

    cu,
    -ds-

  • 32 GB sind keine Übergröße, sondern eigentlich schon Standard. Und bis dahin geht SDHC normalerweise.

    64 GB gibt's nur als SDXC und ich weiß nicht, ob das auf dem Raspi läuft.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo, ich habe noch kein Pi, habe mir aber eins bestellt als Modell B mit 512 MB und 700 MHz.
    Würde es gerne als Media Center nutzen bzw XBMC drauf machen, brauche ich da was bestimmtes?
    Man kann denn PI ja per Lan anschliessen somit benötigt man kein wlan Adapter oder?

    Habe mir den bestellt :[font=".HelveticaNeueUI"]http://www.amazon.de/gp/product/B009SMWSQA/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=AH32YJP281GBN&tag=psblog-21 [Anzeige][/font]

    Danke für eure Tipps ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Saya (7. August 2013 um 09:15)


  • 32 GB sind keine Übergröße, sondern eigentlich schon Standard. Und bis dahin geht SDHC normalerweise.
    64 GB gibt's nur als SDXC und ich weiß nicht, ob das auf dem Raspi läuft.

    Hallo Outlaw,

    dass es physikalisch keine "Übergrösse" ist, ist mir schon klar. Aber für ein wheezy ... brauche ich keine 64 GB, da reichen 4 oder meinetwegen 8.
    Alles was zu gross ist, schafft nur zusätzliche Probleme (Stichwort backup mit dd).

    ciao,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!