Erste Experimente mit GPIOs

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,ich wollte gerne erste Experimente mit den GPIOs starten. Welche Bauteile sind zu empfehlen? Wollte erst mal ein paar LEDs schalten und Funksteckdosen ansteuern. Sind solche Starter Sets zu empfehlen?

    http://www.amazon.de/SunFounder-Sidekick-Breadboard-Resistors-Raspberry/dp/B00DGNZ9G8/ref=sr_1_5/275-5189057-4105346?ie=UTF8&qid=1419879117&sr=8-5&keywords=raspberry+pi+starter+kit&tag=psblog-21 [Anzeige]?

    Oder lieber einzeln die Sensoren kaufen? Danke schon mal für euren Rat.

  • Zum starten ne gute Wahl.
    Grade die Boards braucht man immer wieder.
    Ich habe mir seinerzeit gleich bei funduino.de ein Kit geholt. Man landet schnell bei den Arduinos nach den ersten versuchen mit dem PI ;)

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (29. Dezember 2014 um 20:29)

  • Hi,
    also ich halte nicht viel von diesen Kits ... die sind meist überteuert und, wie ich hier auch schon erfahren habe, wohl ohne Anleitung und irgendwelche Beispielschaltungen.

    Ich beziehe fast alles über ebay bei den Chinesen meines Vertrauens. Das dauert zwar zwischen zwei und acht Wochen, aber bis jetzt ist erst eine Sendung verloren gegangen und ich habe immer kostenlosen Ersatz bekommen, wenn mal ein Teil defekt war (kam aber bisher auch nur einmal vor).

    Das Wichtigste sind imho MB102 (kompatible) Steckbretter und (Dupont-) Jumper-Kabel (m/m, f/m, f/f).
    Davon kann man imho nicht genug haben (wie auch unser "Forenschmierfink" :lol: schon schrub ) ...
    Widerstände sind auch ein Thema ... aber da kommst Du in der Regel mit einer Handvoll verschiedener Werte aus. Die aber dann gleich im Hunderterpack für 2 Euro ...

    Ich würde mir ein paar einfache Sachen, die Dich zunächst mal interessieren, hier über die Tuts oder auch im Internet zusammensuchen und danach die Teile bestellen.
    Wenn der erste Schwung mal da ist, kannst Du die Zeit bis zur nächsten Lieferung dann gut überbrücken ;) ...

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!