erster Raspberry Mediacenter

  • Hallo zusammen,

    habe mir das letzte Wochennende eigentlich nur die Zeit vertrieben mit Suche nach einem Forum das mir bei meinem Projekt hilfreich sein könnte, nach Klicks und Taps bin ich auf das Forum hier gestossen und ich finde die Beiträge sehr hilfreich und gut erklärt, vorallem für so neulinge wie mich. :thumbs1:

    Hoffe das ich hier auch Hilfe bekomm bei meinem Projekt

    nun gut, was hab ich vor

    würde gern den Raspberry als Multimediacenter einsetzten, das sollte ja dank XBMC bzw Kodi kein Problem darstellen.
    Meine Vorstellung bzw Wünsche an das Gerät
    Filme und Musik Streamen von USB Festplatte bzw Netzwerk.
    Desweiternen würde ich mir ein 7 Zoll TouchDisplay einbilden, wobei ich das Display zum Steuern benutzen würde und nicht zum Film anschauen, zB Playlist oder Internetradio.
    Was ich auch noch Wichtig finde ist, das Display sollte nicht das gleiche Signal wie der HDMI Ausgang bekommen, also nicht Film auf Fernseh und Touchdisplay gleichzeitig, wenn der Film läuft sollte das Display das Wetter anzeigen oder die Steuerung für den Mediaplayer anzeigen.
    Ein Optische Audioausgang wäre noch super wäre aber kein muss, da ich das Audiosignal bzw HDMI über den Verstärker laufen lassen kann.

    So das wäre mal so meine Vorstellung im groben.

    Nun die Fragen :helpnew:
    1, welchen Berry B+, B ? Preislich wäre ja da kein großer unterschied, bin da noch nicht ganz schlau geworden welcher besser geeignet wäre
    2, Hardware überhaupt, was habt ihr für Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern bzw Bezugsquellen
    3, natürlich die wichtigste Frage überhaupt....ist mein Vorhaben machbar? zumindest für einen neuling wie mich, Leichte Programierkenntnisse vorhanden, Linux bzw Befehle soweit auch vorhanden bzw selber beigebracht

    Falls jemand noch Anregungen hat wie ich das anders bzw besser verwirklichen kann, darf sich gerne melden, bin da für jeden Rat dankbar.

    Eins vielleicht noch, ich weiß es gibt genug Lösungen für mein Vorhaben und auch recht kostengünstige bzw fertige, aber hey wo bleibt der Spass ?!? :D:D und das Display soll in meine TV Wand bündig integriert werden.

    Ich bin jetzt mal recht gespannt
    und freu mich auf eure Vorschläge

    Gruss
    :danke_ATDE:

  • 1. Den B+, da geringerer Stromverbrauch, mehr Anschlüsse und scheinbar geändertes besseres USB/LAN Design (elektronisch gesehen).

    Zum Rest müssen andere ran, da ich das nicht nutze. Habe zwar XBMC Erfahrungen, jedoch direkt am TV und nicht mit extra Display.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!