es leuchtet nur die grüne ACT LED

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo zusammen

    versuche seit Stunden meinen Raspberry 2 zum laufen zu bekommen.

    nun fiel mir auf das nur die ACT LED grün aber die PWR LED nicht rot leuchtet.

    Was könnte der Fehler sein? Scheint nicht zu booten und der Bildschirm angeschlossen über HDMI bleibt auch schwarz.

    Wer kann helfen?

    :helpnew:

    Einmal editiert, zuletzt von davegahan_101 (18. August 2015 um 19:36)

  • Hallo davegahan

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Eine leuchtende grüne LED bedeutet, das der RPi nicht von der SD-Karte laden kann.

    Suche einmal so und Du findest Problemschilderungen in der gleichen Richtung:

    Such mal so!

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (18. August 2015 um 19:50)

  • Danke - aber überall steht nur etwas von dauerhaft leuchtender roter LED aber nicht von dauerhaft grün leuchtender LED!?

  • Hallo davegahan,

    und was ist hiermit?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • also ich habe jetzt verschiedene images ausprobiert - es ändert sich nichts

    Einen Defekt der Karte kann ich mit diesem Test http://www.heise.de/download/h2testw.html ausschließen

    Die grüne LED leuchtet mit als auch ohne SD-Karte.

    Was mir jetzt gerade auffällt, ist das der R-Pi bei näheren rangehen ein summendes Geräusch von sich gibt.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende


    Soll ich den R-Pi austauschen lassen - hoffe das geht so einfach - hatte ich über Ebay WOW Angebot gekauft

    Einmal editiert, zuletzt von davegahan_101 (18. August 2015 um 22:01)

  • War jetzt gerade bei MM und habe meine Karte gegen eine neue getauscht - Image auf die Karte - nach wie vor das gleiche Ergebnis.

    Werde also mal den R-Pi tauschen lassen. Weil bisher hat der R-Pi immer funktioniert wenn ich ihn benutzt habe - nur von jetzt auf gleich geht halt nichts mehr.

    Gruß

  • Also wenn sich in der Schmeatic nicht allzuviel verändert hat dann wird die PWR-LED direkt vom 3.3V Rail bedient.
    Die müsste also immer leuchten sobald 3.3 Volt verfügbar sind - die ist nicht abschaltbar.

    Ich würd mal ein bisschen die Spannungen mit dem Multimeter testen. 5V solltest du zwischen TP1 und TP2 haben.
    Die 3.3V werden von einem Spannungsregulator aus dem 5V-Rail erzeugt.
    In der Schematic vom alten Pi heißt das Ding 'NCP1117-3v3'.
    Da solten 5V rein gehen, und 3.3V raus. Ist dem nicht so ist das Ding wohl kaputt.

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!