ESP8266 12E - Richtige Pinverbindung zum Booten?

  • Hoi,

    bei mir sind letzte Woche 2x ESP8266-01 und 2x ESP8266-12E angekommen, mit der 01 hab ich keine Probleme, nur leider bekomme ich die 12E-Version nicht zum laufen.

    Ich hab mir die von hier bestellt: http://www.aliexpress.com/item/New-versi…2339917567.html

    Auf den Bildern sieht man die richtige GPIO-Anordnung der 12E-Version, meine sieht so aus:

    Links meins, rechts Bild vom Verkäufer.
    2015-07-28-204236_589hzp8s.png 2015-07-28-204829_565dxopx.png

    GPIO4 und 5 sind vertauscht.


    Jetzt hab ich schon folgendes versucht:

    CH_PD <> VCC
    GPIO02 <> VCC
    GPIO00 <> GND

    Leider blinkt beim Anstecken der Spannung mein ESP8266-12E nur ganz kurz mit der blauen LED auf und dann passiert nichts mehr...

    Ich finde leider sonst keine Anleitungen oder Beschreibungen zum 12E. Nur eben, dass man wie bei der 01-Version das CH_PD auf VCC legt und bei der Version noch zusätzlich das GPIO02 auf VCC und GPIO00 auf GND.

    Hilfe =(


    OT: Gibts hier auch BBCodes für Tabellen? :D

  • Hi, super dankeschön! Tatsächlich hat mir GPIO15 gefehlt.

    Warum bei mir GPIO04 und GPIO05 vertauscht sind, versteh ich trotzdem nicht. Nunja egal, es funktioniert jetzt. DANKE.

    /edit: Ich muss noch etwas ergänzen: GPIO00 und GPIO02 waren für den Boot nicht notwendig, mir hatte wirklich nur GPIO15 gefehlt, der zum GND geht.

    GPIO15 <> GND
    CH_PD <> VCC

    reicht völlig aus zum Booten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!