12V LedStrip Dimmen / PWM / MOSFET-Suche

  • Vorab: Das Problem hat sich als kaputtes Bauteil heraus gestellt.
    Für mich funktioniert der IRLZ34N jetzt 1A.

    Ursprünglicher Post:
    ============================================================================
    Hallo ihr lieben,

    ich habe mir in den Kopf gesetzt unseren verstorbenen Phillips Tageslichtwecker durch einen Eigenbau mit einem ESP8266 und vorhandenen 12V Ledstripes zu ersetzen.
    Bei den Stripes will ich maximal einen Meter nutzen, der laut Hersteller 2,4A zieht.

    Diesen würde ich gerne vom ESP aus per integriertem PWM dimmen. Nun hab ich ne Menge geggogelt und nach MOSFETS gesucht, habe mir auch schon IRLZ34N besorgt, nur um festzustellen, dass die bei 3V3 nicht richtig funktionieren :(
    Ich habe halt noch nicht die richte Suche oder Webseite gefunden die mir da mal was ausspuckt. Was ich herausgefunden habe ist, dass ich mal nach SMD-FETs suchen sollte, da da viel mehr LogicLevel Typen dabei sind die bei 2V schon voll durchgeschaltet sind. Aber da welche zu finden, die man dann auch noch unkompliziert (nice to have wäre noch Lieferzeit unter 2 wochen) bekommt gestaltet sich für mich als Unwissenden auf dem Gebiet als sehr schwierig :-/
    Habe z.B. diesen aufgetan "AOD476". Nur in DE wüsst ich nicht, woher man den beziehen soll.

    Könnt ihr mich da in eine Richtung schubsen oder habt aus der Bastelerfahrung heraus mal spontan einen MOSFET-Typen zur Hand, der den Kriterien entspricht?

    Grüße

    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von DerMega (30. August 2017 um 17:43)

  • Zitat von "DerMega" pid='297505' dateline='1504090222'


    45€ ist schon herb. Ich wollte das mit Sachen umsetzen, die ich hier habe.
    12V Netzteile liegen hier zu hauf rum. Daher der gedanke mit den MOSFETS.
    Ich will ja auhc nur 1m damit ansteuern.

    Oh das kenn ich nur zu gut. Ich sammel auch alles was meine Frau erlaubt, und verbastel das dann im Laufe der Zeit. Spart Geld und macht Spass führt aber in einem Schrank von mir zu absolutem Messie-tum. :D
    Aber da find ich immer irgendwas was ich brauchen kann beim Basteln.

    Mit dem MOSFET kann ich dir leider nicht helfen, mal warten was die Spezialisten hier noch raten. Die kennen sich da besser aus als ich.

  • Immer diese MOS-Fets. Wenn es möglich ist, verwende ich Transistoren. Vorteil: Brauchen keine hohe Basisspannung und sind robust - ist wohl eine "Glaubensfrage".
    Das Netzteil wäre wohl nur eine Option, wenn wirklich nur eine Farbe gedimmt werden muss - ansonsten bräuchte man wohl 3 (?).

    Hätte da mal einen beim großen C gefunden IRLZ44N. Leitet bei 3V schon 10A. Kostet ca. 0,66€ beim Conrad...

    Alternativ könntest Du es mit einem Darlington Transistor probieren (hohe Stromverstärkung). Der BD679 kostet bei Conrad 0,23€. Hier sollte ein Basisvorwiderstand von ca. 330Ohm ganz gut passen (IB ~ 4mA, IC > 6A bei hfe > 750).

    Hoffe ich habe was passendes dabei für Dich.

    PS: Conrad Österreich/Deutschland müssten ähnliches Sortiment haben

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Öhm ja, das Forum hat jetzt irgendwie meine Antwort verschluckt ....
    Also MOSFETS suche ich aus dem Grund, weil ich das überall gelesen habe, dass das gut für PWM und höhere Ströme sein soll.

    Den IRLZ44N hatte ich auhc schon aufm Schirm, da ich aber den IRLZ34N daheim habe und mit dem die Stripes nur gedimmt zum glühen bringe und sie ihre Leuchtstärke nicht verändern, habe ich dann beide ausgeschlossen. Evtl. ist da bei meinem Aufbau ja auch irgendwas falsch. Soweit ich dann gelesen habe, würden die 3V3 vom ESP wohl nicht ganz reichen, damit der sauber schaltet.

    Mit dem Darlington, das schaue ich mir mal an.

  • Habe mir Deinen Vorschlag gar nicht angesehen :blush: .
    Also ich sehe keinen wirklichen Grund warum der IRLZ44N nicht funktionieren sollte: Er kann bei 3V UGS schon bis zu 5A durchschalten. Ich vermute auch, dass am Aufbau was nicht passt?
    Du hast gegen Masse geschaltet:
    - G an GPIO des ESP
    - S an GND des ESP
    - D an K des LED Streifens
    - A des LED Streifens an +12V
    - GND des ESP und der 12V verbunden
    Somit sollte es schon klappen...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Danke Timm Thaler.
    Auf die sortierfunktion hätt ich auch mal selber kommen können. Bin auf der Seite schon dauernd rumgespukt.

    Fette Mosfets meinst du mit viel Ampere Kapazität?
    Der IRLR7843 hat z.B. nur 2,3V Uds(th) und auch nur 3,3mOhm Rds(ON) aber 164A bei 140W durchlassen. Das wäre dann zu heftig?


    Was haltet ihr von der Alternative einen ULN2003 zu nehmen und da dann mehrere Darlingtons parallel zu schalten?
    Automatisch zusammengefügt:

    Check! So ist der Aufbau. 10kO noch zwischen S und G.
    Werds heute oder morgen nach der Arbeit nochmal neu zusammen stecken und wenns nicht läuft mal n Foto machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DerMega (30. August 2017 um 15:03)

  • Hab nochmal alles neu zusammen gestellt. Ergebnis bleibt gleich.
    Zwischen ESP und G habe ich noch einen 220Ohm Widerstand.
    Das Interessante: zwischen GND-ESP und GPIO messe ich 3V oder 0,11V, wenn ich den einfach nur HIGH oder LOW ziehe.

    Messe ich aber zwischen GND-ESP und G-MOSFET, dann steht das da dauerhaft auf 0,98V oO
    Kann sich das wer erklären?
    Automatisch zusammengefügt:
    EDIT:

    es geht. Scheinbar hab ich irgendwie den ersten IRLZ34N zerlegt und der hatte nen dauerkurzschluss. Hab jetzt einfach nen neuen probiert und siehe da, es geht so wie es soll! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!