ESP8266 wird von Fritzbox 7490 geblockt

  • In einer Schaltung habe ich ein WLAN-Mudul ESP8266 verbaut. Es soll Daten an thingspeak.com senden und enthält auch einen Telegrambot. Es hat im lokalen Netz eine statische IP. Die Entfernung zwischen Gerät und Fritzbox ist für WLAN etwas grenzwertig, mit ca. 1MBit/sec.
    Nach einiger Laufzeit funktioniert das Gerät nicht mehr. Es ist weiterhin im lokalen Netz eingebucht und auch aus dem lokalen Netz anpingbar. Auf der Fritzbox Heimnetzübersicht hat es nur einen grünen Punkt, d.h. es warden keine Daten ins Internet gesendet. In der Kindersicherung ist aber ein unbeschränkter Zugang verzeichnet.
    Wenn ich das Gerät zurücksetze (Strom aus und wieder an) oder wenn ich die Fritzbox zu einem Neustart zwinge, hat der ESP8266 wieder Zugriff auf das Internet.
    Warum blockt die Fritzbox den ESP8266?

    Marcus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Warum blockt die Fritzbox den ESP8266?

    Wieso blocken? Ich glaube eher das die WLAN Verbindung stirbt, das passiert bei allen routern, bei den einen öfter bei den anderen weniger. Ein Neustart zwingt halt alle Teilnehmer zum neu initialisieren.

  • Unbegrenzt, steht glaub ich für die online Zeit.
    Das ist ein Profil, dort kann man auch die soweit ich weiß die Blacklist oder Whitelist aktivieren oder deaktivieren.
    Bin mir aber nicht sicher.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Ja das stimmt.. Hatte mal ein ähnliches "Phänomen", deshalb hab ich es vorgeschlagen. Aber dann bin ich hier raus. Vielleicht probierst du es mal.
    Wenn es das nicht ist, dann weiß ich es leider nicht.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MarcusFE" pid='291250' dateline='1500292073'


    Nur warum funktioniert es dann eine Weile nach Reset des ESPs bzw. der Fritzbox? Wenn es geblockt wäre, sollte es gleich geblockt sein.

    Der ESP hat doch watchdog funktionen, vielleicht kann man die Nutzen um zu prüfen ob er die Fritzbox erreicht.

  • Entweder so, oder einfach alle paar Zeiteinheiten ein Ping auf einen Server, der eigentlich immer online ist. Ist der Ping nach x-mal nicht möglich, dann Wlan neu initialisieren oder so ähnlich.

    Ich hatte mit einem ESP und der FBF7490 auch mal so ein merkwürdiges Phänomen. Ich habe die Software immer mit der Arduino IDE auf den ESP geschoben. Alles war gut, nur die Geschichte mit dem Wlan machte im Prinzip, was sie wollte. Letztlich war die einzige Lösung, per Befehlszeile eine auf meiner Festplatte rumliegende Version der NodeMCU auf den ESP zu flashen. Danach habe ich dann erneut meinen (unveränderten) Sketch mit der Arduino IDE auf den ESP geschoben und siehe da, alles lief, wie es sollte incl. Wlan. Ich nehme an, dass durch das Flashen der NodeMCU ein Speicherbereich überschrieben oder gelöscht wurde, den die Arduino IDE nicht überschreibt.

  • Falls das Thema nochmal relevant ist, das passiert tatsächlich recht häufig.

    Gerade wenn man eine neue Schaltung testet und der ESP hin und wieder neuen Code bekommt. Es gibt auch eine Erklärung dafür. Diese kann ich nicht wiedergeben.

    Ihr müsst den ESP dann ausschalten und in der Liste der Fritzbox komplett löschen.

    Danach könnt ihr ihn wieder verbinden.

    Ich mache das grundsätzlich immer wenn ein Projekt fertig ist. Gibt keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!