KSQ -> ESP8266 -> LED

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier eine kleine Lampe, welche aus 2 in Reihe geschaltenen Seoul Z-LED P4 (jeweils 3,25V, 350mA) besteht, welche von einer [url=http://www.ledrise.com/files/constant…30v%20input.pdf]Konstantstromquelle[/url] (3V - 10.5V, 350mA) betrieben wird.

    Diese Lampe möchte ich nun "smart" machen. Dazu ist ein ESP8266 auf einem Wemos D1 mini geplant. Dieser hat sowohl einen 3.3V, als auch einen 5V Eingang.

    Meine Frage ist nun, wie schalte ich das ganze am Besten? Kann ich den Wemos einfach dazwischen schalten oder benötige ich evtl. sogar eine extra Stromversorgung und ein Relais?

    Viele Grüße

  • Vielen Dank schonmal.
    Ich werde mich mal in Transistoren / Mosfets einlesen, was genau ich da für welche brauche.

    Was ich mich gerade noch frage:
    Mir wurde mal gesagt, dass man nicht nach einer KSQ (sekundär) schalten soll. Das würde ich ja jedoch mit dem ESP machen. Oder kommen da dann die Transistoren zum Einsatz?

  • BTW:
    Du benötigst definitiv sogenannte "Logig" - MOSFET, welche bei 3,3V den MOSFET voll durchsteuern.
    Ansonsten brennt der MOSFET ab...
    Automatisch zusammengefügt:


    Mir wurde mal gesagt, dass man nicht nach einer KSQ (sekundär) schalten soll. Das würde ich ja jedoch mit dem ESP machen. Oder kommen da dann die Transistoren zum Einsatz?

    Schalten hinter einer KSQ ist schlecht, weil da die Spannung an den dann "offenen" Klemmen der KSQ auf das Maximum dessen geht, was die KSQ liefern kann (und das kann schnell mal 10-30V sein, je nach Baugruppe). Wenn das dein Schalttransistor nicht aushält, bricht er durch und geht kaputt.

    Besser _vor_ der KSQ schalten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!