ESP8266 - Liste mit interessanten 3.3V/500mA LDO's

  • Hi,

    Ich habe hab vor einiger Zeit eine Liste mit LDO's erwähnt die ich euch nicht länger vorenthalten möchte:
    https://ethercalc.org/500ma-ldos

    Es handelt sich dabei größtenteils um Regler die zuverlässig 500mA Strom liefern können und dadurch problemlos(zumindest Theoretisch) für die Versorgung der ESP8266 verwendet werden können. :)

    Weitere Grundanforderungen sind:
    * Geringer Eigenverbrauch (Quiescent Current/Ground Pin Current)
    * Auch bei 0mA Ausgangstrom zuverlässige Regelung (wird bei den meisten sogar explizit erwähnt, bei anderen ist ein Grundlast von meisten 100µA angegeben)
    * Geringe Dropout Voltage (Um z.B auch mit einem Lipo Akku weit zu kommen)
    * Shutdown Funktion (besitzen eigentlich alle, kommt aber auf das verwendete Package an)

    (Meine) Favoriten: (allerdings nur schwer(bis unmöglich?) zu bekommen: SP6205, AP2112, XC6503, HT7833, GS2905/GS2906, APL5901

    Sonst gefällt mir der AS1363 sehr gut. Kostet einzeln (allerdings) ~1.50€.

    Ich hab sogar welche entdeckt die als Drop-in Replacement für die bekannten 1117(AMS1117) Relger verwendet werden können: GS2905/GS2906 und AP2213 (aber woher nehmen?)

    Wie im anderen Thread schon erwähnt sind das aber noch lange nicht alle LDO's. Gerade Texas Instruments hat eine riesieges Sortiment an Reglern. Vielleicht hat ja jemand Lust aus dem (für mich unüberschaubaren) Sortiments noch 1-2 gute und günstige Regler rauszusuchen.

    Die Verfügbarkeit und Preisfrage müsste man aber generell nochmal prüfen. Denn darauf hab ich beim erstellen der Liste überhaupt nicht geachtet :baeh2::lol:

    --
    Ich werd das ganze jetzt auch noch um die Regler erweitern die auf den ganzen Breakout/Dev-Boards verbaut ist die man zur Zeit kaufen kann. Allerdings verwenden die größtenteils Regler die nur 250mA liefern können. Dafür haben die dann meistens einen noch geringeren Stromverbrauch und Dropout Spannung...

    DON'T PANIC!

    Einmal editiert, zuletzt von joh.raspi (20. Januar 2016 um 20:32)

  • ESP8266 - Liste mit interessanten 3.3V/500mA LDO's? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Einmal mehr dickes Kompliment für Deine Recherche! :thumbs1:


    Ich hab' sie nicht gemacht, weil ich mich auf die Hardwarespezialisten in einem (auch) für solche Dinge bekannten Forum verlassen hatte - war offensichtlich ein Schuß in den Ofen. :s

  • Servus joh.raspi,


    ...
    ... (allerdings nur schwer(bis unmöglich?) zu bekommen: SP6205, AP2112, XC6503, HT7833, GS2905/GS2906, APL5901

    Sonst gefällt mir der AS1363 sehr gut. Kostet einzeln (allerdings) ~1.50€.

    Ich hab sogar welche entdeckt die als Drop-in Replacement für die bekannten 1117(AMS1117) Relger verwendet werden können: GS2905/GS2906 und AP2213 (aber woher nehmen?)
    ...

    ich hab jetzt mal bei Farnell nach den Teilen gesucht ... :s
    Bis auf den AS1363 und den SP6205 konnte ich die Dinger aber nicht finden ...
    Hast Du da vielleicht noch andere Bezeichnungen dazu - weil wenn Farnell die nicht hat, dann wüsste ich nicht, woher man die Dinger sonst bekommt.

    cheers,
    -ds-


  • Hast Du da vielleicht noch andere Bezeichnungen dazu - weil wenn Farnell die nicht hat, dann wüsste ich nicht, woher man die Dinger sonst bekommt.

    Schaut auch bei 'mouser.com', einer der namhaften US Grosshändler mit deutscher Niederlassung. Liefert auch an privat und auch kleine Stückzahlen - aber dann wird's richtig teuer, da zum evtl. Mindermengenzuschlag und Porto auch noch Zoll und Mwst. aufgeschlagen werden (Verzollung übernimmt Mouser). Aber ihr nehmt ja sicher 10000 Stck. ... ;)

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!