WiFi.mode für AP und STA richtig anwenden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich arbeite gerade daran eine WLAN Fernsteuerung für Funksteckdosen umzusetzen. Diese basiert auf den das Tutorial von alexbloggt.com. Inzwischen ist mein Projekt ziemlich gewachsen und ich bin auch ganz zufrieden. Im Gegensatz zu Alex brauche ich aber einen Access Point Modus und eine Einwahl im mein WLAN Netzwerk: Ich schalte mein Netzwerk per WLAN aus beim Ausloggen - zum Einschalten wähle ich mich in den Access Point ein und aktiviere das Netzwerk wieder. Funktioniert auch soweit aber nicht zuverlässig. Und wirklich verstehen tu' ich das auch nicht. Ich habe mal den relevanten Teil herauskopiert:


    Ich verstehe nicht, warum der AP überhaupt wie gewünscht funktioniert: Ich komme normalerweise gar nie in die if (WiFi.status() != WL_CONNECTED) Bedingung, da sich der ESP8266 brav ins WLAN einwählt - kann aber trotzdem auf AP zugreifen. Leider funktioniert dies (meist?) am nächsten Morgen, wenn WLAN aus ist nicht mehr :s . Ich habe die Debugausgaben nicht in den Code gegeben, um es möglichst übersichtlich zu gestalten...
    Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Modus wifi.mode(wifi_ap_sta) gar nicht gesetzt ist, ist scheinbar Standardeinstellung...
    Bin für Hinweise für die richtige/zuverlässige Konfiguration von wifi_ap_sta Modus dankbar.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VeryPrivat (14. Februar 2017 um 10:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!