ESP8266 - will nicht , oder ich zu .....

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe mir eine ESP8266 (ESP-01 8Pins) Wlan Modul zugelegt.
    Habe es so angeschlossen wie hier im Board beschrieben.

    attachment.php?thumbnail=4801

    Ich habe die /boot/cmdline.txt und die /etc/inittab geändert.

    minicom starte ich wie folgt: minicom -b 115200 -o -D /dev/ttyAMA0
    (andere Bauraten bringen nichts, nur wirre Zeichen, aber kein ready)

    Wenn minicom startet, zeigt es mir nichts weiter an außer paar Zeilen vom Programm selbst.
    Wenn uich jetzt GND abziehe und wieder ranstecke kommen wirre Zeichen und ein Ready.

    Bei Eingabe (egal was für Zeichen) blinkt die Blaue Wlan LED ganz schwach mit. Bei jeder Tasteneingabe.
    Ein AT+RST wird einfach ignoriert. Es passiert nichts.
    Ich habe schon gefühlte 100x alle Kabel ab und neu gesteckt um fehler auszuschließen, immer das gleiche.

    Was mache ich falsch ? Kann es sein das auf dem Modul keine firmware drauf ist und ich diese erst flashen muss ???

    Bin für jede Hilfe dankbar. Ich nutze einen Raspi2 mit Wheezy.

    Einmal editiert, zuletzt von inspiration (27. Januar 2016 um 06:53)

  • Um genau solche Probleme zu umgehen, bzw. sicher zu sein, dass es nicht an der Verkabelung liegt, habe ich seinerzeit diese Lösung gebaut:
    ESP8266 mit Programmieradapter sehr einfach programmieren / flashen

    Die gibt es inzwischen auch in der V2.0 und V3.0
    ESP8266 Programmierer Version 2.0

    Diverse Adapter gibt es dazu auch noch.

    Du könntest mal probieren, NodeMCU auf den ESP zu bekommen. In dieser Beschreibung findest Du den passenden Link zur Installation:
    RasPiPo(st) 2 - Der Briefkasten verschickt E-Mails

  • Ich würde mal vermuten das es daran liegt, was minicom für Steuerzeichen ( LF & CR ) am Ende eines Kommandos schickt. Da sollte, glaube ich nach jedem Befehl ein LF CR LF gesendet werden. Ich konnte aber in minicom leider nichts passendes zum konfigurieren finden und hab dann picocom verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (27. Januar 2016 um 10:25)

  • ich würde die unbenutzen GPIO vom ESP mit 3,3k auf +3,3V legen, ohne pullups hatte ich auch Schwierigkeiten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Es ist definitiv das Zeilenende was probleme macht.
    Wenn man nachdem der Befehl mit Enter abgesetzt wurde zusätzlich noch Strg+Enter oder Strg+J drück klappt es.

    Eine passende Einstellung hab ich in minicom leider auch nicht gefunden. Man kann zwar linefeed und Carriage return aktivieren, bringen tut es aber nix. Vermutlich weil es in der falschen reihenfolge gesendet wird(LF+CR).

    Mit picocom klappt es so:
    picocom /dev/ttyUSB0 -b115200 --omap crcrlf


    Firmware ist definitiv schon drauf sonst würde sich das Modul nicht mit einem "ready" melden.
    Bisher hatten alle Module die ich gekauft hatte standardmäßig die AT-Firmware drauf.

    Anstatt GND abzuziehen häng besser einen Taster an den Reset Pin (Rst->GND). Den wirst du bestimmt noch öfter brauchen. :)

    DON'T PANIC!

    Einmal editiert, zuletzt von joh.raspi (27. Januar 2016 um 20:08)


  • Das wars. Enter drücken und danach STRG+J (Aber auch bei PICOCOM). JUHU !!!
    Vielen Dank an alle hier die mir geholfen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!