ESP8266 Wireless USB

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich hab mich mit Begeisterung zum Thema ESP8266 eingelesen und mir zudem auch gleich ein paar Module aus dem fernen Osten bestellt.
    Da diese leider noch einige Tage brauchen werden und ich zu meinem ersten Anwendungsfall noch keine passende Dokumentation gefunden habe, würde ich hier mal nachfragen wollen, ob schon jemand Erfahrung oder einen Ansatz für Wireless USB hat.

    Mein Vorhaben: Ich habe einen (relativ alten) USB Drucker, der wegen Lärm in einen anderen Raum soll. Jetzt sollte es bestimmt möglich sein, an dem Rechner (Linux/Windows) ein Software zu installieren, die ein USB Gerät vorgaukelt, wenn sich über WLAN der ESP verbunden hat. Dieses USB Gerät soll dann an dem Rechner wie gewohnt verwendet werden können.

    Ich habe HIER mal ein vergleichbares Produkt gefunden. Ideal wäre natürlich, wenn dann nicht nur Drucker, sondern auch alle anderen USB Geräte funktionieren würden.

    Bei der Programmierung bin ich relativ offen, hab mir auch schonmal nodeMCU angeschaut bzw. auch Programmieren in lua.

    Einmal editiert, zuletzt von driftmonster (16. September 2015 um 00:24)

  • Ich vermute mal, das deine Idee sicher nicht so einfach umsetzbar ist, wie Du vielleicht denkst. Du müsstest Dir ein eigenes USB API Treibermodul für den ESP mit NodeMCU schreiben und dann gibt es ja auch noch einen Unterschied, ob ein USB Gerät ein Master o. Slave Device ist. Da wirst Du mit einem Printerserver, bestimmt schneller Erfolg haben.


  • Ich vermute mal, das deine Idee sicher nicht so einfach umsetzbar ist, wie Du vielleicht denkst. Du müsstest Dir ein eigenes USB API Treibermodul für den ESP mit NodeMCU schreiben und dann gibt es ja auch noch einen Unterschied, ob ein USB Gerät ein Master o. Slave Device ist. Da wirst Du mit einem Printerserver, bestimmt schneller Erfolg haben.

    Ich weiß, dass das nicht von heute auf morgen fertig sein wird, im Vordergrund steht erstmal der Spaß am Basteln und Austesten. Allerdings möchte ich nicht unbedingt einen fertigen Printserver nehmen, da ich die kleinen ESPs dann überall an Kram anschliessen könnte und man diese zudem auch noch äußerst günstig erweitern kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!